Auto abmelden, anmelden oder ummelden?

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich werde diese Woche warscheinlich mein neues, altes Auto bekommen.
Es ist so das ich das Auto von einer guten Bekannten (wohnt in einem anderern Bezirk übernehme).

Wie läuft das jetzt ab? Muss Sie das Auto in ihrem Bezirk abmelden, mir die unterlagen über die Abmeldung vorbeibringen und ich es in meinem Bezirk anmelden?

Oder kann ich das Auto auch einfach (alleine) in meinem Bezirk ummelden?
Und gibt es da irgend ein Formular was meine bekannte ausfüllen muss?

Wie läuft das ab?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du gehst du deinem verkehrsamt und meldest es um, der rest läuft ohne dein handeln ab. nimm einen kaufvertrag und die fahrzeugpapiere mit, du solltest was schriftliches in jedem fall vorweisen können. sofern das kennzeichen nicht durch bezirkswechsel etc. veraltet ist, kannst du es sogar übernehmen und sparst damit kosten.

Hi,
danke für die Info. Habe den mal ne Mail geschickt und ich bräuchte den original Perso vom Verkäufer. Ich kenne den Verkäufer zwar gut, aber so gut das er mir seinen Perso gibt auch wieder nicht (ist eh Schwachsinn, wer gibt seinen Perso raus, ne Kopie sollte reichen).

Aber trotzdem danke für die Antwort.
So wird das Auto halt abgemeldet und ich melde es neu wieder an. Kennzeichen muss eh neu, da Bezirkswechsel.

eine vorübergehende abmeldung ist bei bezirkswechsel sicherlich das einfachste, wenn die alte angemeldete person des fahrzeuges nicht dabei ist. auto anmelden/ummelden ist auch heute noch vergleichsweise kompliziert und bürokratisch gemacht. ohne einen bekannten der ebenfalls ein angemeldete auto besitzt ist es irgendwie kaum möglich ein auto anzumelden.(oder man holt sich für 1-2 tage extra schilder, was für ne geldverschwendung...) waren das noch zeiten wo rote schilder einfach so gingen...

ja,ja ich habe schon wen gefunden der mich da hin fährt und auch zurück. Vorher muss ich ja zur versicherung, ne?

Ist echt doof mit dem ummelden. Ich hätte gedacht ne vollmacht und pero kopie würden reichen, aber nein. Und wer gibt nem Beaknnten einfach mal seinen Perso für nen Tag :)

versicherung erfolgt NACH dem anmelden. vorher dort anrufen damit du eine versicherungsnummer bekommst(im grunde eine gratisversicherung auf vollkasko für 2-3 tage). diese wird beim kfz amt abgefragt damit du nicht ohne versicherung vom amt zur versicherung fährst.

Ah, ok. Das Hätte ich ja schon falsch gemacht. Danke dir ;)

Werde den Wagen die Woche anmelden und hoffe mal das alles Problemlos abläuft :d

Ah, ok. Das Hätte ich ja schon falsch gemacht. Danke dir ;)

Werde den Wagen die Woche anmelden und hoffe mal das alles Problemlos abläuft :d
wenn auto vorübergehend abgemeldet wurde, du den fahrzeugbrief besitzt, diese versicherungsnummer dein eigen nennst, den perso dabei hast und das fahrzeug auch noch etwas länger tüv hat bekommste ohne probleme das teil angemeldet. :)

Ne, ne der ist schon ein paar Jahre angemeldet. Wie gesagt, der Wagen wird am Monatg abegemeldet und ich sehe zu das ich Die Tage aufs Amt komme und den anmelde. Das ist alles ne Tortour. Die sollen sich mal nicht so anmelden. Ich will doch nur mein Auto anmelden und keine neue Staatsbürgerschaft beantragen :d

Denk dran, dass der Wagen nach der Abmeldung nicht mehr auf öffentlichen Parkplätzen etc. Stehen darf. ;)

Danke Euch für die Infos und Tipps. Wollte nur Bescheid geben das alles super gelaufen ist und der Wagen jetzt umgemeldet ist. Das könnte man auch vereinfachen und 36€ für 2 Kennzeichen und 2min Arbeit sind auch mal was ;) Aber man lässt ja nicht jeden Tag ein Auto zu.

Habe den Wagen für die Zeit ohne Kennzeichen auf meiner Einfahrt geparkt, war kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh