Auto + Anhängerfrage

hbface

Enthusiast
Also ich habe einen golf 2 (900kg) mit anhängerkupplung. ausserdem habe ich einen Pferdeanhänger der 650 kg wiegt und gebremst ist. Im schein steht dass man an das AUto einen gebremsten anhänger mit 1000 kg anhängen darf. Ich habe nur den Führerschein der Klasse B.
Meine frage:
Darf ich den Anhänger fahren und praktisch noch 350 kg zuladen?:confused: ( ... ich weiss für ein pferd wirds ned reichen aber mal für nen kleinen Möbeltransport oder so)

hab schon lange im netz gesucht aber noch keine klare aussage gefunden danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir nicht was Wiki dazu sagt :d ?: "Klasse B
Kraftfahrzeuge (Kfz) bis max. 3,5 t zulässiger Gesamtmasse (zul. GM) und höchstens 8 Sitzplätzen plus Fahrersitz (Pkw); inklusive Anhänger mit zul. GM bis 750 kg oder mit einer zul. GM bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zul. GM der Kombination 3,5 t nicht übersteigt.

Klasse BE
Zusatz zu Klasse B, Anhänger über 750 kg."

Bis 750kg darfst du demnach, also noch 100kg in den Anhänger, da dein Auto 900kg wiegt, kannst du maximal bis 250kg raufgehen, mehr nicht, außer du hast die BE erweiterung. Ich hab noch den Alten, allerdings bereits mit neuer Karte, BE darf ich ebenso, ansonsten bis 7,5tonner.

Also Fahrn darf ichn und noch 100 kg zuladen
wenn ich den BE machen würde dürft ich 350 kg zuladen.
ok Danke wenn das so richtig is!

So siehts aus, der nacktegolfer hat alles wissenwerte vermittelt.

Du darfst das fahrzeuggewicht aber nicht überschreiten mit dem anhängergespann. Also maximal 900kg darf der anhänger beladen wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das eigentlich mal so verstanden, dass das maximal zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als das Leergewicht des Autos sein darf --> Fahrzeugpapiere.
Also egal wieviel letzendlich wirklich draufgeladen ist.

Naja im schein vom auto steht gebremster anhänger 1000 kg ... auf des vertrau ich mal wenn ich nen kumpel mit be fahren lass^^

Was darf denn der Anhänger MIT Ladung maximal wiegen?

Dann darfst du ihn soweit ich weiß gar nicht fahren.
Nochmal von Nacktergolfer: "...mit einer zul. Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs..."

zul. Gesamtmasse des Anhängers: 2,2t
Leermasse des Zugfahrzeugs: 0,9t

Naja wenn keiner was genaues weiss dann wissens die bullen auch ned sooo genau also fahr ich einfach mal damit ... werden mich Ja ned glei dafür umbringen oder einsperren*g*

hbface schrieb:
Naja wenn keiner was genaues weiss dann wissens die bullen auch ned sooo genau

nööööööööööööö ganz sicher nicht :lol: :lol: :lol: die schätzen das immer so ab:lol:

tippe mal das vergehen heisst dann: fahren ohne fahrerlaubnis

mal ne frage: bist du noch in der probezeit?

Nö Probezeit hab ich scho lang nimmer.
was steht denn auf fahren ohne fahrerlaubnis?

die abgabe deinene führerscheins :fresse:

Sorry her wachtmeister ich hab das 120er schild nich gesehn. Ich wußte nich, dass hier 120gelten, deswegen bin ich 250 gefahren.

Unwissenheit schütz in deutschland nie vor strafe. Wo lebst du denn, wer fehler macht, muß dafür grade stehn, wir sind doch nich im kindergarten.

Edit, sorry wenns nen bissel hart klingt, aber der ernst des lebens gilt auch für autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Nja du darfst auch in ner 120er zone 250 oder meinetwegen 300 Fahren wenns geht ... man da rf sich nur ned erwischen lassen.

sonst frag doch mal bei der nächsten Polizeidienststelle nach (steht im Telefonbuch) oder bei dem Fahrlehrer deines Vertrauens...

das is wohl auch mal ne gute idee!
Da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen müssen ! Danke des werd ich machen

Also was "NackterGolfer" schreibt ist korrekt, beachte nur bitte das Leergewicht des Anhängers was die Zuladung betrifft, man unterschätzt das leicht, 350 kg verlieren sich da ganz schnell in so einem Pferdehänger. Wenn Du es ganz genau wissen willst, fahr doch mal zu TÜV oder DEKRA und mach ein Wiegeprotokoll (Kosten ca. 15€) dann weißt Du was das gute Stück leer oder beladen wiegt...
Gruß Sir-Winston

mir wurde das so vermittelt, wenn der hänger auch ne eigene bremse hat darf man ihn nur mit BE fahren (hat mein fahrlehrer als faustregel mir auf den weg gegeben)

was haten der golf für en motor.
erzähl mal wie der sich mitem 1 tonnen anhänger fährt...
350 kg snd da schnell drinn.
wie wärs mit em miet-sprinter fürn umzug, da kannst eine tonne zuladen.

der golf hat 75 ps aber er fährt sichh noch ganz ordentlich mit ner tonne hintendran auch berganfahrn geht noch. und bremsen tut der anhänger auch wie sau.
ja wenns is muss ich mir halt ein andres auto ausleihen ... also danke für eure hilfreichen tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh