[Auto] Erste kleine Autobilderserie - Meinungen und Kritiken gewünscht

Ca-Pa

Enthusiast
Bin die Tage ein bisschen mit meiner guten alten Canon EOS 350D unterwegs gewesen und habe mich mal im fotografieren geübt.
Möchte dazu mal Meinungen und Kritiken sammeln um mich weiterzuentwickeln.

Hier mal ein paar der Bilder:

img_3649je19.jpg

img_3701-3ehwr.jpg

img_3713dfto.jpg

Ein Stativ hatte ich leider nicht dabei ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 2 und 3 evtl einen anderen schnitt und bitte die kennzeichen unkenntlich machen ;)

ansonsten finde ich farben und licht sehr schick

Servus Ca-PE

Als erstes zum Thema Kennzeichen, wenn der Eigentümer ( wenn du der nid sogar selbst bist ) nix dagegen hat und das mit ihm abgesprochen ist kannst du sie guten Gewissens drinne lassen.

Nr 1. ist ein ziehmlich komischer Schnitt, du hast hinten die Bremslichter angeschnitten / abgeschnitten Ebenfalls den Spiegel / Spoiler, das ist leider überhaupt nicht meins.

@ Nr. 2 und 3 Die location hast du dir schonmal gut ausgesucht, Das Licht und die Reflexe auf dem Lack hast du eig. ganz gut unter Kontrolle. Einziges Problem, die Wagenfarbe ist nahezu identisch mit dem Hintergrund. Wenn du hier ein anders Farbigen ( vorzugsweise Roten oder Grünen ) Wagen reinstellst, hebt sich dieser viel besser ab. ( z.B. der Porsche im Hintergrund würde sehr gut passen )

Desweiteren würde ich ein wenig nach oben gehen mit der Kameraposition, dass der Wagen nicht in der Decke endet, denn diese ist ziehmlich unruig und lenkt vom Wagen ab.
Am besten gefällt mir eig. Nr. 3 Der Pfeil ist ein sehr interresantes Element.

Kleine Idee: stell den Wagen doch andersherum ( also mit der Front Richtung Kamera ) richtig gerade in die linke Parklücke, Kamera etwas weiter nach oben und richtig parallel zu Pfeil und Parklückenmarkierung. Damit zeigt die Fahrtrichtung des Autos auf den Pfeil und dieser Richtung der eigentlichen Fahrtrichtung. ( Auf Genauigkeit was parralelität angeht achten)

Dann würde ich den Porsche da hinten Wegschneiden / im nachhinein Stempeln. Und vlt. wenn es die Ausrüstung zulässt etwas mehr Freistellen.

Insgesamt für den ersten Versuch sehr gut, da wird auf alle Fälle nen Schuh draus.

+ gute Location Wahl
+ Finde die Tönung cool
+ Sehr gute Ausleuchtung

- Bildbeschnitt/ Position
- Auto hebt sich nicht hervor
- Es fehlt ein wenig eine Idee dahinter wie du den Wagen stellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik steini.
Der Eigentümer gehört zu mir - daher auch das Problem mit der Wagenfarbe, die lässt sich so leicht ja nicht ändern. :fresse:

Zwecks Kameraposition - habe noch einen anderen Schuss auf anderer Höhe.
Wie das mit dem Stempeln und Herausschneiden geht weiß ich leider gar nicht - kann man es so hinbekommen das es nicht auffällt?

img_3674q5f1.jpg

img_3698oukj.jpg

Mit höherer Kameraposition - sollte dann so besser sein.

Nr 1 ist super geworden, die anderen sind zwar auch nicht schlecht, aber trotzdem bleibt 1 mein Favorit bis zu diesem Zeitpunkt :)

Das erste ist wohl echt Geschmackssache.

img_3689zjaq.jpg

Ju, sowieso, aber ich finde eig. alle sehr gut, vor allem immer die Tönung, die macht echt was her, auch die Bildgestaltung finde ich toll. Wenn ich mich entscheiden muss sind #2, #3, #5 und #6 meine favs.

@ Nr. 5 Ja die höher Kameraposition ist besser, allerdings wächst jetzt hinten die Säule aus dem Auto und er steht schräg mitten im Raum ohne wirkliche Idee wie du ihn ausrichten wolltest.

Nr. 6 is ne coole Idee, allerdings fehlts hier wieder an Genauigkeit, die Ecke so abzuschneiden ist doof ( Parkmarkierung ).

Hab mich mla kurz rangesetzt, ( 2 min ) Wenn dus nid willst nehm ichs wieder raus, nur das man mal das prinzip erkennt.

neu.jpg

Finde die Bilder ganz nice, aber irgendwie merkt man, dass nicht lange überlegt sondern eher spontan und raktiv geknippst wurde und die Komposition nicht immer optimal ist...zudem mag ich einen Porsche ganz sehen ;D

War alles recht spontan und zuviel Zeit hatten wir in der Tiefgarage leider nicht - die wollten zu machen. :fresse:

Das mit der Positionierung werd' ich definitiv beim nächsten mal mehr beachten.
Und ein Stativ muss auf jedenfall auch noch mit.

Die Bilder sind aber trotz Frei-Hand denk ich recht gut geworden.

img_3647td0p.jpg

img_35386dh5.jpg

Ich beiße nicht :wink:

Ok, dann will ich auch mal meine 2 Cents dazu geben. Ich geh mal chronologisch vor.

#1 Die Farben und den Schriftzug hast du herausgearbeitet. Der Schnitt ist jedoch daneben, da du sowohl die Heckleuchte, als auch den Seitenspiegel anschneidest. Die Linien hätte man bei der Rückleuchte schön laufen lassen können.

#2 Der Schnitt ist schon besser. Jedoch ist das komplette Bild insich verzogen, irgendwie. Die Räder vom Fiat hast du richtig eingeschlagen - nämlich nicht zu stark. Aber was macht der Porsche dort bei dem Fiat? Mir ist dieses Bild ein einziges Rätsel. Warum willst du auf den Porsche durch einen Colorkey aufmerksam machen, wenn du den Fiat doch schon so "aufreißerisch" hin stellst?

#3 Coole Idee mit dem Pfeil, nur ist jetzt ein Pfosten vor dem Porsche. Und ich verstehe das Bild immer noch nicht :fresse:

#4 Das Bild ist nicht schlecht. Keine Personen und dieser Generationsüberblick.

#6 Der Schnitt ist wieder daneben. Du willst die Seite von dem Wagen nehmen - ok. Da wäre jetzt ein wenig Symetrie cool gewesen. Also: Die untere Linie nicht am ende anschneiden, sondern den Übergang zur anderen Linie mit drauf lassen. So wirkt der Schnitt recht willkürlich.

#8 ist cool, hätte ich aber wohl im Querformat fotografiert.

Danke Maddix für dein Feedback. :wink:

Werde beim nächsten mal besonderes Augenmerk auf Störobjekte legen - war wohl beim Bilder machen hauptsächlich mit der Kameraeinstellung beschäftigt und da sind mir einige Sachen gar nicht aufgefallen.

An den Schnitt muss ich mich auch noch machen. :fresse2:

img_3750moep.jpg

Zwei Anmerkungen zu dem Bild - um es vorwegzunehmen - das die Porscheleute ihre Klotüren nicht schließen passt mir nicht. :fresse:
Das zweite ist, dass ich denke das gerade im Oberen Bereich recht fiele Objekte sind was finde ich das Bild ein bisschen unruhig macht.
Was für möglichkeiten habe ich um das Bild etwas "ruhiger" zu bekommen?

So habe mich nochmal probiert:

img_4254itv2.jpg

img_4391d7d4.jpg

img_4325xi56.jpg

Bei #10 steht das Auto m.E. nicht im Mittelpunkt, sondern ist nur störendes Beiwerk. :fresse: Das ist dir bei der #12 besser gelungen. Bei #2 und #3 stören die vielen Stahlträger und der gelbe Porsche im Hintergrund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh