Auto für Fahranfänger gesucht

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

plane demnächst zu meinem Führerschein (welchen ich noch nicht habe) mir ein Auto anzuschaffen - bin entsprechend Fahranfänger.

Daher sehen meine Voraussetzungen wie folgt aus:
- Günstig im Unterhalt (Verbrauch, Ersatzteile, Steuern, Versicherung)
- Zuverlässig

Ich habe mich bereits drei Modelle rausgesucht, hier mal die Modelle mit passenden Beispielen (es sind nur Beispiele. Möchte das selbe Modell, nicht genau das Auto):

1. VW Polo (6N2)
Gebrauchtwagen : Volkswagen Polo 1.4 " Tüv und AU Neu " AutoScout24 Detailseite

2. Opel Corsa C
Gebrauchtwagen : Opel Corsa 1.8 16V Sport AutoScout24 Detailseite

3. Seat Ibiza (6K GP 01)
Gebrauchtwagen : Seat Ibiza 1,4 AutoScout24 Detailseite

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit einem der Modelle gemacht, kann etwas konkretes sagen?

Habe zu jedem Auto so einige negative Aspekte lesen müssen. So soll der Polo "undicht" sein, Wasser kann bspw. wenn es regnet eindringen (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann). Der Corsa soll ein Getriebe, Schaltproblem haben, etc.

Welches würdet Ihr empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die oben genannten autos sind okay :) sehr robust ^^

Kauf einen mit Scheckheft....

Das macht mir meine Entscheidung nicht gerade leichter :p

An sich würde ich den Polo bevorzugen.

Leider hat er nur 60 PS, und anscheinend einige Schwächen, die ich nicht ganz einordnen kann.

In den nassen Monaten konnte man dann im Auto schwimmen...schlechte Verklebung der Türpappe
Leider haben die 1.0L und auch der 1.4 L Alumotor ein grosses Problem das VW seit Jahren mit sich rumsschleppt eingefrorene Motoren .
Eis bildet sich in der Ölwanne und im Kühlkreislauf viele Motoren gingen Kaputt .

Schreiben nicht alle, deswegen weiß ich nicht, ob das Ausnahmen sind oder doch weitverbreitete Krankheiten des Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen findest: Mitsubishi Colt GLX Bj ~1996

was hattest du für ein fahrschulauto?

von deiner auswahl würde ich nur den opel corsa wählen, allein wegen den 125 PS.

glaub mir, 60 PS kommen nicht ausm arsch, man kann auch mit 125 PS ganz NORMAL fahren, statt rasen.

mein astra hat 72 PS und ich bin froh, wenn ich die kiste bald los bin

Zuletzt bearbeitet:
Fahrschulauto IST ein Golf 6 ;)

Beim Corsa habe ich nicht auf die PS-Angabe geschaut. Es sollte eigentlich ein 75 PS Corsa sein.

Geht ja darum, dass umso mehr PS, desto teurer im Unterhalt (Benzinverbrauch, Steuern, Versicherung) und da will ich möglichst wenig zahlen.

@saYaN64
Der Colt ist sicherlich ein geiles Tuning-Auto. Aber für mich persönlich ist das nix, bevorzuge deutsche Autos (oder Seat = VW).

Hat mit Ahnung nichts zu tun. Schon aus Prinzip ziehe ich VW, Seat, und auch Opel japanischen Herstellern vor.

EDIT: Er soll anscheinend auch relativ viel Sprit verlangen, selbst der 75 PS Colt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh