Auto für 2500€

Ich habe es selber "gemacht".

Einbau ist eine Sache von einer Stunde, zumindest beim Achter. Beim anderen Auto eher schneller.

Wenn Du es in der Werkstatt machen laesst, musst Du dann beim Eintragen keine AU machen. In der Werkstatt wird AU zwei Mal gemacht. Das erste Mal um festzustellen, dass die Kats richtig funktionieren und das zweite Mal, dass das KLR auch richtig funktioniert.

Wenn Du es selber machst, dann musst Du noch danach zur AU, wird aber glaube ich bei der Eintragung gemacht.

Fuer einen 318ti kostet das Ding bei TwinTec 128€ (UVP).

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Wartungsintervale einhalten (extrem wichtig)
-> Oelstand pruefen
-> Oelwechselintervale peniebelst einhalten
-> Oel wechseln und nicht nur nachkippen (es gibt Leute, die Oel nur nachkippen, aber nie wechseln). Dadrauf reagiert der Motor extrem allergisch, eingelaufene Nockenwellen ist dann die Folge.
-> Nicht hochdrehen, wenn der Motor kalt ist. Auf sowas reagiert M42/M44 extrem allergisch

Ansonsten die ueblichen Sachen.

'cuda
 
Es geht nicht um den TÜV an sich, sondern um die AU. Sie müssen es halt prüfen, ob das Ding auch funktioniert. Was eigentlich völliger Schwachsinn ist, da man beim TÜV ja mit dem heissen Motor aufkreuzt...

'cuda
 
Also bei meinen KLR-Einbau, musste man keine AU machen! Stand so auch in der Anleitung. Hab ihn selber eingebaut und bin zu ner Werkstatt gefahren und wollte fragen ob die für ein bisschen Kaffekassengeld mir den Wisch abstempeln wegen fachgerechten Einbau. Aber der Meister dort war wirklich nicht der schlauste und behauptete bis zum Schluss, das ich das Auto dalassen müsste wegen AU. Bin dann zum TÜV gefahren, der nihmt dir das auch ab. Schaut in Motorraum, kontrolliert alle Verbindungen und fertig. Hatte aber nach den KLR-Einbau Probleme bei Kaltstarts, nun ist er wieder draußen, auch wenns Steuerhinterziehung ist, wenigstens springt mein Auto nun wieder einwandfrei an.

Zum Thema:
Audi 80 B4 mit 2.0e und 115PS zum Beispiel
 
Ich habe gerade die Einbauanleitung und da steht:

1. Der Einbau darf nur durch eine Werkstatt, die gem. §47b StVZO zur Durchführung von Abgasuntersuchung befugt ist (AU), erfolgen. Bei Selbsteinbau ist eine Abnahme durch den TÜV erforderlich.

2. Die Werkstatt hat vor dem Einbau den Motor auf Funktion
-> des vorhandenen Katalysators
-> des Gemischbildungssystems
zu untersuchen und ggfs. gemäss den Angaben des Fahrzeugherstellers einzustellen.

Änderungen bzw. Abweichungen sind in der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) vermerkt.
........
........

Noch Fragen?

So ist es bei mir abgelaufen:
1. Ich bin zur Werkstatt gelatscht und habe zum Meister gesagt, dass ich den "Steueränderungsantrag" (liegt dem KLR bei) gestempelt haben will. Das hat er gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse gemacht. Ausgefüllt haben wir das Ding zusammen.

2. Mit diesem Wisch bin ich zum Rathaus und habe den Wisch da eingereicht. So habe ich meine Euro2 Zulassung bekommen.

Das KLR liegt immernoch bei mir im Schrank.

'cuda
 
Das mit der AU, hab ich darauf bezogen, das nach den Einbau keine AU notwendig ist laut Beschreibung. Davor muss das Auto natürlich in Ordnung sein, die Kats etc.
 
Nein, aber nen schlechteres Kaltstartverhalten (unruhiger Lauf usw).

Alternative zum Kaltlaufregler ist ein Mini-Kat, die gibts meist ab ~80€ bei ebay für alle möglichen autos - die haben dann soweit keinerlei negative nebenerscheinungen
 
@fmkmasta: Weil die Elektrik vom Achter sehr empfindlich ist und man muss es nicht herausfordern. Er zickt schon rum, wenn die Batterien etwas weniger Saft als noetig liefern.

@Asa: Mit dem schlechteren Kaltlaufverhalten und unruhigen Lauf kann man nicht pauschalisieren. Ich habe schon beides gehoert, sowohl, dass es Probleme gab, als auch, dass sich gar nichts veraendert hat.

Fuer meinen gab es keinen Mini-Kat, so war KLR die einzige Moeglichkeit.

'cuda
 
Bei "normalen" 4 Zylindern, ala Golf 3 oder Astra, ist das Teil innerhalb 30Min eingebaut.
So ein KaltLaufRegler hebt im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit auch die Abgase Filtern kann.
Dieses macht man indem man dem Motor im Leerlauf etwas mehr Luft zuführt.
Manche Fzge reagieren darauf ein wenig allergisch.
Der Fiesta meiner Freundin z.B. "zickt" seit dem Einbau des KLR bei Temperaturen unter 10° im Leerlauf die erste Minute etwas rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaltlaufregler fuehrt dem Motor etwas mehr Luft zu, das stimmt. Dabei wird HINTER dem LMM (Luftmassenmesser) etwas Luft in die Ansaugbruecke eingelassen. LMM kriegt von der Luft (im Endeffekt Falschluft) nichts mit und spritzt dementsprechend nicht mehr Benzin ein, als wenn er das mitkriegen wuerde. Dadurch verbrennt die Mischung magerer und es sind weniger Schadstoffe in den Abgasen.

'cuda
 
Ein Kaltlaufregler fuehrt dem Motor etwas mehr Luft zu, das stimmt. Dabei wird HINTER dem LMM (Luftmassenmesser) etwas Luft in die Ansaugbruecke eingelassen. LMM kriegt von der Luft (im Endeffekt Falschluft) nichts mit und spritzt dementsprechend nicht mehr Benzin ein, als wenn er das mitkriegen wuerde. Dadurch verbrennt die Mischung magerer und es sind weniger Schadstoffe in den Abgasen.

'cuda

Korrekt ;)
Und wie gesagt, die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit der Kat schneller auf Betriebstemp (>250°) kommt. Denn unter 250° ist der Kat praktisch funktionslos.
 
@Asa: Mit dem schlechteren Kaltlaufverhalten und unruhigen Lauf kann man nicht pauschalisieren. Ich habe schon beides gehoert, sowohl, dass es Probleme gab, als auch, dass sich gar nichts veraendert hat.

Fuer meinen gab es keinen Mini-Kat, so war KLR die einzige Moeglichkeit.

'cuda
Nein, das wollte ich damit auch nicht Aussagen (auch wenns so klang) - aber diese Probleme haben viele.

Wenn die Teile nur Probleme machen würden, wären die auch ganz schnell wieder verschwunden.

Wie bereits gesagt, wenn verfügbar, ist der Mini-Kat der bessere Weg, da er ebend erst hinterher die Abgase noch einmal "filtert" und ohne Eingriffe in die Verbrennung zurechtkommt
 
So habe mich entschieden, spare bis Oktober und kaufe mir etwas für 4-5000€ :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh