M
Marduk
Guest
Hello!
Ich habe einen etwas älteren 318er BMW von 1998. Hat so ca. 115tkm runter und ist ansonsten super gepflegt, war auch neulich bei der großen Inspektion.
Leider hat er seit einigen Monaten eine Macke, die er irgendwie nicht mehr los wird.
Wenn der Motor kalt ist, das Auto also mehrere Stunden stand, braucht er ca. 1-2 Sekunden länger zum starten als normal (also wenn er warm ist).
Das wäre ja allein noch nicht so schlimm, nur leider geht nachm Start sofort die Drehzahl auf ca. 300-400 runter. Der Motor macht dementsprechend komische Geräusche und will auch auf kräftiges Gasgeben partout nicht reagieren. Die Drehzahl schwankt unheimlich, manchmal geht er sogar aus. Kommt er dann mal in die Puschen, fahr ich ungefähr so wie ein Fahrschüler. Das sieht sicherlich lustig aus, nervt aber ungemein. Die ersten 1-2 Kilometer fährt sich dann so ruppig und die Drehzahl geht immer mal wieder in Keller, sodass er abrupt "abbremst" und wieder schneller wird. Die Zündkerzen, Batterie und Auspuff wurden schon bei der Inspektion vor einer Woche gewechselt, nur bleibt das Problem weiterhin bestehen. Temperatur- oder witterungsabhängig scheint es auch nicht zu sein, weil das sowohl im Winter als auch im Sommer passiert.
Hat vielleicht einer von euch ne Idee, oder kennt das selber von seinem BMW und weiß Rat? Wäre sehr dankbar, das nervt wirklich ungemein!
Ich habe einen etwas älteren 318er BMW von 1998. Hat so ca. 115tkm runter und ist ansonsten super gepflegt, war auch neulich bei der großen Inspektion.
Leider hat er seit einigen Monaten eine Macke, die er irgendwie nicht mehr los wird.
Wenn der Motor kalt ist, das Auto also mehrere Stunden stand, braucht er ca. 1-2 Sekunden länger zum starten als normal (also wenn er warm ist).
Das wäre ja allein noch nicht so schlimm, nur leider geht nachm Start sofort die Drehzahl auf ca. 300-400 runter. Der Motor macht dementsprechend komische Geräusche und will auch auf kräftiges Gasgeben partout nicht reagieren. Die Drehzahl schwankt unheimlich, manchmal geht er sogar aus. Kommt er dann mal in die Puschen, fahr ich ungefähr so wie ein Fahrschüler. Das sieht sicherlich lustig aus, nervt aber ungemein. Die ersten 1-2 Kilometer fährt sich dann so ruppig und die Drehzahl geht immer mal wieder in Keller, sodass er abrupt "abbremst" und wieder schneller wird. Die Zündkerzen, Batterie und Auspuff wurden schon bei der Inspektion vor einer Woche gewechselt, nur bleibt das Problem weiterhin bestehen. Temperatur- oder witterungsabhängig scheint es auch nicht zu sein, weil das sowohl im Winter als auch im Sommer passiert.
Hat vielleicht einer von euch ne Idee, oder kennt das selber von seinem BMW und weiß Rat? Wäre sehr dankbar, das nervt wirklich ungemein!