Auto ist sehr zickig nachm Anlassen...

M

Marduk

Guest
Hello!

Ich habe einen etwas älteren 318er BMW von 1998. Hat so ca. 115tkm runter und ist ansonsten super gepflegt, war auch neulich bei der großen Inspektion.
Leider hat er seit einigen Monaten eine Macke, die er irgendwie nicht mehr los wird.
Wenn der Motor kalt ist, das Auto also mehrere Stunden stand, braucht er ca. 1-2 Sekunden länger zum starten als normal (also wenn er warm ist).
Das wäre ja allein noch nicht so schlimm, nur leider geht nachm Start sofort die Drehzahl auf ca. 300-400 runter. Der Motor macht dementsprechend komische Geräusche und will auch auf kräftiges Gasgeben partout nicht reagieren. Die Drehzahl schwankt unheimlich, manchmal geht er sogar aus. Kommt er dann mal in die Puschen, fahr ich ungefähr so wie ein Fahrschüler. Das sieht sicherlich lustig aus, nervt aber ungemein. Die ersten 1-2 Kilometer fährt sich dann so ruppig und die Drehzahl geht immer mal wieder in Keller, sodass er abrupt "abbremst" und wieder schneller wird. Die Zündkerzen, Batterie und Auspuff wurden schon bei der Inspektion vor einer Woche gewechselt, nur bleibt das Problem weiterhin bestehen. Temperatur- oder witterungsabhängig scheint es auch nicht zu sein, weil das sowohl im Winter als auch im Sommer passiert.

Hat vielleicht einer von euch ne Idee, oder kennt das selber von seinem BMW und weiß Rat? Wäre sehr dankbar, das nervt wirklich ungemein!
 
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Okay, noch wer ne Idee?


edit. Die Lambdasonde wurd auch untersucht, die isses nich!
 
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Da du noch keine Valvetronic hast, mal die Drosselklappen ansehen ggbfls. Reinigen lassen!?

Zumindest kenn ich das Problem von einem Seat und da waren es die Drosselklappen.
 
Da du noch keine Valvetronic hast, mal die Drosselklappen ansehen ggbfls. Reinigen lassen!?

Zumindest kenn ich das Problem von einem Seat und da waren es die Drosselklappen.

Tippe auch auf eines der Teile, die an der Startautomatik hängen. Entweder, wie schon erwähnt, die Drosselklappe, die hängt, oder das Teil hat sich im laufe der Jahre einfach verstellt. Beim Passat in dem Alter war es meist ne Gummimembran, die sich aufgelöst hatte. Bei meinem Commodore ( ja ich weiß, jeder Pobel fährt nen Opel ) wars zumindest die Startautomatik. Hatte die gleichen Symptome und wahr nur noch peinlich. Der hatte zwei von der Sorte, hatte ja auch zwei Doppelvergaser.
Schau mal, ob Du damit weiterkommst.
PS. lass mal den Verteiler überprüfen, ob der ausgeschlagen ist.
 
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Okay, danke! Das werd ich mal untersuchen lassen! Weiß nur nich genau, was alles bei der Inspektion geprüft wurde. Normalerweise sollten die ja alles einmal durchchecken.
 
ok lambda sonde könnte es sein. Luftmassenmesser mh klingt ni danach aber shcua mal nach oder der drosselklappen schalter der sagt ja wie weit offen oder zu in einfach ausgedrückt.

Bei einer Inspektion wird nicht alles geprüft wenn im Speicher kein Fehler war (wird auch oft gelöscht) .... macht da keiner was
 
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