Auto kaufen, geldsparend

bawder

Legende im Bällebad
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hi leute, ich habe zugegebenermaßen 0 ahnung von autos, momentan fahre ich einen 5er golf mit ca. 75 ps bei ca. 8,5 L/100 km.

ich brauche nun ggf. eine karre um zu meiner arbeit zu kommen und würde natürlich ein fahrzeug bevorzugen, dass auf dauer wenig benzin / diesel schluckt und über die jahre wenig reparaturkosten verursacht, es muss auch nicht unbedingt schneller als ~ 150 kmh sein, wär aber natürlich toll.

vielleicht ein mischmasch aus benzin und elektro, falls der anschaffungspreis sinn macht?
ich hoffe ihr habt ihr für mich auto-noob vorschläge.
 
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wie hoch ist denn dein budget? jahresfahrleistung? soll der golf ersetzt werden oder ein reines "arbeits auto" angeschafft werden? fragen über fragen ;)
 
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Verbrauch erscheint mir arg hoch. Ich habe 150PS im 5er und komme mit 7,5-8l hin.
 
darum gehts doch gar nicht, abgesehen davon weisst du nicht was für strecken er fährt, viel stadt und schon sind 8,5 für 75 ps i.O.
 
wie hoch ist denn dein budget? jahresfahrleistung? soll der golf ersetzt werden oder ein reines "arbeits auto" angeschafft werden? fragen über fragen ;)

puh, ich sag mal grob bis 20.000 € und die jahresleistung, naja unsere autos halten schon länger als 12 jahre :fresse:
ich hätte heute bei goole ein paar autos gefunden die weniger als 4L verbrauchen sollen, allerdings weiß man ja nie wie es wirklich ist und welche marke wie viel zusätzliche kosten mitbringt.

ja der golf verbraucht 8,5 L, finde es auch nicht gut...
 
darum gehts doch gar nicht, abgesehen davon weisst du nicht was für strecken er fährt, viel stadt und schon sind 8,5 für 75 ps i.O.

ist es nicht, in der Stadt brauche ich auch nicht mehr. ;)

btw würde ich mich da mal mit dem Thema Gasanlage beschäftigen bei hoher Laufleistung/wenn man das Auto lange besitzt.
 
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Gasanlage macht sicher Sinn bei hoher Jahresfahrleistung aber doch nicht bei langem Besitz des Fahrzeuges da diese ja auch alle 2 Jahre eine Art Tüv benötigt und dieser ist recht Preisintensiv. Wenn die Jahresfahrleistung allerdings relativ hoch ist vielleicht einen aktuellen 1.6 Tdi von VW? Sparsam, mit ~4,8l mit unserem Touran mit 105Ps, ist kein Rennwagen aber reicht vollkommen aus und den in einem Golf oder Polo welcher noch etwas leichter ist und schon 4,5 kein Problem. Als junge Gebrauchte mit <20k Km für ein gutes Stück unter deinem Budget zu haben je nach Ausstattung.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Versicherung, Steuern und Werkstattkosten sind beim Diesel aber deutlich höher als beim Benziner.
 
okay, also schon mal in richtung benziner schauen.
@speedpeed
danke für die tipps
 
Wie viele Kilometer fährst Du denn so im Jahr? Und dann eher Kurz oder Langstrecke, Stadtverkehr, etc.?
 
Wenn dir das aussehen eines Autos und die Marke egal ist, kannst du dir ja mal Prius von Toyota anschauen.
Extrem Zuverlässigkeit, günstig in Versicherung, Steuern und ein echter Verbrauch von 4-5l je nach Fahrweise.
 
Wenn dir das aussehen eines Autos und die Marke egal ist, kannst du dir ja mal Prius von Toyota anschauen.
Extrem Zuverlässigkeit, günstig in Versicherung, Steuern und ein echter Verbrauch von 4-5l je nach Fahrweise.
:bigok: , super hinweis
ganz egal ist mir das aussehen nicht, es gibt auch extrem hässliche autos die ich nicht haben möchte

@Elgar
ich schätze 15k kilometer, nicht in der stadt aber eher kurzstrecken.
 
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Wenn so ein "kleiner" Hybrid in Frage kommt, kann man auch noch den Yaris oder Auris Hybrid oder den Honda Jazz Hybrid in den Ring werfen.

Hier hat mal jemand seine bisherigen Erfahrungen mit dem Honda aufgeschrieben.

Alternativ wie gesagt ein Auto mit Erdgas oder Autogas.
 
Wenn es dir rein ums Geld sparen geht, ist wohl das allerbeste was du machen kannst: Golf behalten!

Wenn dein neues Auto ca. 3 L /100 km weniger verbraucht, was für Kurzstrecken und einen hier angepeilten Benziner schon ein echt guter Wert ist, dauert es extrem lang bis sich das lohnt.

Bei einem über die Zeit gerechneten durchschnittlichen Benzinpreis von ca. 2€/L rechnen , dauert es ca. 22 Jahre bis sich das neue Auto über den Sprit amortisiert hat. Falls der Preis bei 1,6€/L bleibt sogar knapp 28 Jahre.

In der Rechnung wurden natürlich Faktoren wie der Verkaufserlös deines aktuellen Golfs und ein eventueller Mehraufwand für Reparaturen nicht eingerechnet.Wobei zumindest der Punkt mit den Reperaturen wohl eher weniger eintreten wird, da die meisten aktuell sparsamen Benziner Turbomotoren sind, die bei Kurzstrecken recht empfindlich sind. Aber so 10 Jahre dürfte sich der Golf locker noch lohnen.

Spielen bei der Neuanschaffung noch andere Faktoren, wie z.B. das Verlangen nach einem neuen Auto noch hinein hat sich obige Rechnung natürlich erledigt.

MfG
 
joah, da hast du auch wieder recht.
 
diesel können sich heutzutage schon ab rund 10tkm jahreslaufleistung lohnen. bei kurzstrecke und stadtverkehr steigt der benzinverbrauch stärker als der dieselverbrauch.
 
Ich würde an deiner Stelle mal über ne Gasanlage für deinen Golf nachdenken. Sicher genug sind die ja schon lange und rein von der INvestition und den Kosten her wäre es wohl die rentabelste Lösung.
 
neue fahrzeuge sind NIE NIE NIE geldsparend ^^ das teuerste am neuwagen ist IMMER der wertverlust, dieser ist bei neuen fahrzeugen immer höher als die benzinkosten. nur rechnen die meisten das nicht um. autofahren ist teurer als die mietwohnung - punkt! (außer man wohnt in ner völlig überzogenen bude oder bestimmte stadtgebiet)

wer hier wirklich sparen will muss direkt neben den arbeitgeber wohnen und mit nen taxi einkaufen fahren. ist 10x billiger.

ansonsten sind diesel heute sicher eine bessere investition ab rund 10000-12000km. diesel fahrzeuge verbrauchen auch weniger treibstoff so das man mit einer tankfüllung weiterkommt, der physiologische trick wirkt dann auch besser wenn man mit 1 füllung zb 1000km packt statt 600 mit einen benziner. (alle 2 wochen tanken statt jede woche)
 
Meine Erfahrung bezieht sich auf nen 120d, den konnte man von 5L bis 7,2 fahren, die Steuer lag bei 320EUR und die Versicherung wollte knapp 800€ haben. Ich habe ihn damals mit 107.000km gekauft und bin in 2 Jahren knappe 38.000km gefahren.

Tankfüllung hat etwa 700-1100km gereicht, je nach Fahrstrecke.
Hieß also tanken alle 2 - 2,5 Wochen, Strecke zur Arbeit waren 25km pro Tour. Kaufpreis waren damals 10500€ und ichhabe ihn für 9500€ wieder verkauft. Hauptgrund dafür war ne Macke der Klima, aber das tut hier ja nichts zur Sache.
 
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neue fahrzeuge sind NIE NIE NIE geldsparend ^^ das teuerste am neuwagen ist IMMER der wertverlust, dieser ist bei neuen fahrzeugen immer höher als die benzinkosten. nur rechnen die meisten das nicht um. autofahren ist teurer als die mietwohnung - punkt! (außer man wohnt in ner völlig überzogenen bude oder bestimmte stadtgebiet)

Was auch nur wichtig wird wenn man recht bald verkaufen will, aber irgendwie gehen immer alle davon aus.


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Die Frage ist doch, willst du unbedingt was neues oder könnte man nicht am jetzigen Auto schauen was es für Möglichkeiten gibt?

Wenn ich das richtig Ausgerechnet habe fährst du locker 20 km zur Arbeit, sehe ich das richtig?
Denn wenn es weniger wäre, wesentlich weniger, wäre eventuell ein Fahrrad sinnvoller.

Dann zum Auto, da gäbe es einige Möglichkeiten wie man eventuell noch etwas rausholt.
Ist genug Oel drin und nicht billiges NoName Zeugs?
Wie ist der Luftdruck?
Wie dein Fahrstiel?
Wie ist der Zustand vom Lack?
Unnötige Lasten am Auto sprich gewicht darin das nicht nötig wäre?
 
Was auch nur wichtig wird wenn man recht bald verkaufen will, aber irgendwie gehen immer alle davon aus.


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der einzige echte grund für einen neuwagen ist die ruhe vor den problemen die ein altes fahrzeug unweigerlich mit sich bringt. solange das alte fahrzeug fährt ok, aber kaum gibts probleme will man doch lieber ein neues fahrzeug. bei neuen fahrzeugen hat man garantie, die im schadensfall auch nen leihwagen stellen. bei alten kisten sitzt man immer dumm da. meistens hat man auch nicht die kohle über um die reparaturen der alten kiste richtig machen zu lassen + leihfahrzeug und arbeit usw. beim neuen fahrzeug ist es das problem der vertragswerkstatt, beim alten fahrzeug deins...

wer günstig fahren will sollte auf die billigste kiste gucken und das teil ohne extras neu kaufen. nur wer will das schon?!
 
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