Auto mit englischen Papieren zulassen!?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein gutes Angebot gefunden - möchte mir das Auto am Wochenende mal angucken und eine Probefahrt machen. Es handelt sich um einen

BMW 330i Coupe E46
mit Vollausstattung
94.000km
Rechtslenker
englische V5C-Document Fahrzeugpapiere liegen vor und deutscher TÜV ist kein Problem
für 5000€ VHB

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Zulassung eines Fahrzeugs aus England?
Ich habe dazu diese Seite gefunden: Importieren von EU-Gebrauchtwagen

Soll ein gebrauchtes Kraftfahrzeug aus einem Land der Europäischen Union eingeführt und zugelassen werden, müssen folgende Dokumente vorliegen:

Ausländische Fahrzeugpapiere
Eventuell EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung im Original, ansonsten: Vollabnahme nach § 21 StVZO durch den TÜV und Prüfbescheinigung über die Abgasuntersuchung
Bei Fahrzeugen, die älter als drei Jahre sind: Nachweis über eine Haupt- und Abgasuntersuchung
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) (Gültigkeit max. 1 Monat; die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA stellt fest, ob fü*r das Fahrzeug bereits ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt wurde. Vordrucke zur Anforde*rung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (Auskunft aus dem zentralen Fahrzeugregis*ter) und weitere Informationen unter KBA Startseite)
Nachweis der Verfügungsberechtigung
Kaufvertrag / Originalrechnung
Bei Fahrzeugimport aus Italien: Bescheinigung über das Baujahr des Fahrzeuges (erhältlich beim Hersteller des Fahrzeuges oder bei dessen Generalimporteur in Deutschland)
Ausgefüllte Versicherungsbestätigung
Personalausweis oder Reisepass des zukünftigen Halters
Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
Bei Firmenfahrzeugen: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung
Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun*des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
Die ausländischen Fahrzeugpapiere werden eingezogen.

Wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist oder nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, muss bei der Zulassung eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke abgegeben werden, die von der Zulassungsstelle zur Festsetzung der Umsatzsteuer an das zuständige Finanzamt weiter*gegeben wird. Nach § 18 Absatz 5a Satz 4 in Verbindung mit § 15 Absatz 1 Nummer 7 Umsatzsteuergesetz sind Sie verpflichtet, innerhalb von 10 Tagen nach dem Erwerb gegen*über dem zuständigen Finanzamt die „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzel*be*steuerung“ (Vordruck USt 1 B) abzugeben und die Steuer zu entrichten.

Hat jemand evtl. schonmal sowas gemacht? Was gibt es dabei zu beachten? Irgendwelche Stolpersteine? Worauf sollte man achten?

Gruß
;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte aufjedenfall mal darauf ob es wirklich Kilometer und nicht Meilen sind. Nachher sind es 94k Meilen, was ja ein deutlicher Unterschied ist

Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Wäre wirklich sehr bescheiden :d

Wie lief denn das anschauen?
Konnte ihn mir dann doch leider nicht angucken. Inserat ist mittlerweile wieder draußen.

Aber generell finde ich sowas wirklich nicht uninteressant. Man kann glaube ich echt gute Schnapper machen - die Nachfrage ist halt gering weil fast keiner sich sowas traut.

Auf sowas würde ich mich nur einlassen wenn das Auto vor Ort ist.
Und nicht wenn es angeblich ganz woanders steht.

Das ist ja eh klar. Das Auto muss besichtigbar sein und ohne Probefahrt und mal unter den Rock gucken würde ich sowieso kein Auto kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh