[Kaufberatung] Auto Soundanlage Beratung

dasAloha

Enthusiast
Wie der titel andeutet versuche ich gerade ne anlage Bestehend aus Autoradio, 4 Boxen und Verstärker zu kaufen.

Bin da leider nicht in der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen gute materialien zu finden.

Ist nen Kangoo LKW wo standard Frontboxen drin sind mehr nicht.
Preislich sollte alles im rahmen bleiben so ca.: 250 - 300 nur für die technik
Klingt wenig, aber ich will wirklich keine megaanlage, nur klaren kräftigen sound.

Hatte schonmal ne Website gefunden wo jemand gute den aufbau etc beschrieben hat, find sie leider nicht mehr.

Momentan hab ich

Autoradio Klick
wegen innenliegendem usb das einzige was ich gebrauchen kann

Frontboxen : grösser geht nicht

Magnat Klick

oder

JBL
Klick

Türboxen
Magnat Klick

Ich weiss auch nicht genau was ich da einbauen soll, hab ja schon hoch und mitteltöner vorn, brauchst da 3 wege boxen seitlich?

Beim Verstärker bin ich dann erstmal nicht weitergekommen, gibt zu viele und alle sagen von sich Ich bin der Beste :)
Preislich max 100€ war gedacht, ich brauch keine bassmaschine wo das blech brummt.

Die türen müsste ich den boxen entsprechend anpassen, weil keine lautsprecher drin sind.

Was haltet ihr von shaker, unterm sitz sollten die doch ganz gut ne bassrolle ersetzen oder?

Dann bitte los mit euren ratschlägen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss USB innenliegend sein?

Vergiss Koaxial, vergiss Bassshaker und vergiss Bassrolle.

Warum 4 Boxen? Sitzt du nicht hauptsächlich vorne links hinterm Lenkrad?

Bei dem kleinen Budget würde ich max. Radio + 2 Boxen + Verstärker kaufen, und zwar gebraucht.

Wenn du unbedingt Bassshaker willst, ich hab irgendwo mal 2 Stück abgeschraubt. :d

Hi,
wie wärs wenn du dir einfach ein 2 Wege Koax kaufst wie dieses und auf eine Endstufe verzichtest? Für so ein kleines System reicht das Autoradio schon. Die Vorgeschlagenen LS liegen zwar über deinem eigentlichen Budget, allerdings sparst du dir Geld weil du auf Türlautsprecher (vorerst) verzichtest und somit nicht die Tür dämmen musst. Was auch gleich der Grund ist warum ich dir eher von LS in den Türen abrate, der Einbau ist aufwendig und kostet auch Geld wenn nicht alles klappern soll.
Wenn du möglichst klaren Klang willst ist ein 2 Wege System im Vorteil gegenüber einem 3 Wege System da für die einzelnen Chassis mehr Geld überbleibt.
Falls dir so eine Lösung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du ja noch immer anfangen die Türen umzubauen und somit zu einem 3 Wege System aufrüsten.

Von Bassrollen halte ich nichts, klingen nicht und verleiten einen dazu sie nur halbherzig hinten rein zu schrauben. Wenn es dann zu einem Unfall kommt hat man ein Problem....
Von Bassshakern würde ich Abstand nehmen, du wolltest doch kein klapperndes Blech oder?

mfg, simel

ne keine bassrolle oder subwooferbox, war als beispiel für die shaker gemeint, ob sie denn nen vergleichbaren effekt haben nur eben gezielt.

die 4 boxen bringen evtl mehr rüber als nur die 2 frontlautsprecher, war mein gedanke.
radio mit front usb find ich hässlich, da der stick dann dauernd rauslümmelt und nen radio mit rear usb hab ich nicht gefunden. wollte eigentlich eins von blaupunkt aber die haben nichts passendes im sortiment.

die GermanMaestro gefallen schonmal, aber der preis für deine genannten is mir dann doch ne nummer zu hoch :)
ich denke mal die cs 4008 sollten auch reichen

bie kleine endstufe im radio dürfte wohl wirklich dafür reichen.

bin aber weiterhin offen für vorschläge

Hi,
die CS 4008 sind aber ein Komponenten System und kein Koaxial, die Koax version wären die CC 4008. Klar bringt es einiges in den Türen jeweils noch ein 16er o.ä. zu haben, aber das ist wie schon gesagt einiges an Aufwand wenn man es richtig haben will und nicht alles klappern soll. Daher würde ich doch einfach das Budget voll ausreizen und mich eines besseren Klangs erfreuen der dafür aber nicht so tief runter geht. Leg dich aber nicht auf eine Marke fest sondern schau dich auch mal nach alternativen um. Eventuell hat jemand das gleiche Auto umgebaut und es Dokumentiert. Da könntest du dir ja dann mal anschauen was da auf dich zu kommt oder auch wie echter Pfusch ausschaut.^^

Shaker haben einen ganz anderen Effekt als ein Subwoofer, ein echter gut eingestellter Sub erweitert nur den Frequenzbereich nach unten hin etwas. Man sollte ihn nicht raus hören können. Vibrieren o.ä. sollte da erst recht nichts, ist aber in der Praxis fast unmöglich. Irgendwas klappert immer.
Shaker hingegen sind auf Körperschall ausgelegt und wollen eben alles zum Klappern bringen.

mfg, simel

ah stimmt, du meintest ja koax, night crawl meinte kompo.

hab bisher nur einen umbau vom selben auto gesehen. ist halt nen lieferwagen, den baut so gut wie keiner um :)

ich bleib erstmal bei den 2 ls und gucke obs reicht.

wi ich zu dir meinte, ich hab noch ne endstufe hier rumzuliegen von meinem Vormieter, inkl Lautsprecher etc. Hat er vergessen... kann ich dir abtreten für umme, musste dir nur bei mir abholen..
Wir haben das vorgängerradio von Sony eingebaut, was du oben rausgesucht hast, ist in Ordnung, aber nichts weltbewegendes...
Nen Subteller kann ich dir ebenfalls anbieten, welcher genau das ist müsste ich nochmal gucken...
kleines chassi drumgebaut und in den Laderaum gepackt. Bei deinem Auto klappert eh fast alles :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh