Auto von CH-> Deutschland

skipistensau

Enthusiast
Hallo, ich habe einen Audi der etwas älteren Generation '98 Geschenkt bekommen. Leider steht das Fahrzeug in der Schweiz. Weiß jemand wie das mit dem Zoll aussieht und was sonst noch für Kosten auf mich zukommen ?
Im Internet steht zwar viel aber immer was anderes.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Schweizer gehn in Deutschland shoppen und müssen kein Zoll zahlen. Ich würd den Wagen auf nen Hänger tun und einfach rausfahren damit.

Sollte irgendwer was auszusetzen haben sagste einfach, was unterscheidet diesen Transport von einem wo jmd bei dem Audi am Steuer sitzt.

Kommt ja aufs selbe hinaus.

Edith: Meine Mutter lebte in den 80ern mal in Spanien und hat nen Wagen von dort einfach noch ein paar Monate in Deutschland gefahren.
Beim Ummelden haben die nur so lange palaber gemacht, bis Mutter sagte das sei "ihr Hausrat". Somit musste sie nichts versteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Schweizer gehn in Deutschland shoppen und müssen kein Zoll zahlen. Ich würd den Wagen auf nen Hänger tun und einfach rausfahren damit.

Sollte irgendwer was auszusetzen haben sagste einfach, was unterscheidet diesen Transport von einem wo jmd bei dem Audi am Steuer sitzt.

Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe letzens zufällig folgende Geschichte (bei Wiso, glaub ich) im Fernsehen gesehen:
Ein Typ aus der Schweiz hat sein Auto, während seines Urlaubs, einem deutschen Freund für 2 Wochen geliehen. Der Deutsche kam mit dem schweizer Auto in eine Zollkontrolle, das Auto wurde beschlagnahmt und der Deutsche musste ca. 6-7 k€ "Einfuhrgebühren" bezahlen um es wiederzubekommen. Aufgrund der Gestzeslage gab es keine Möglichkeit das zu umgehen.

Also erst informieren und dann das Auto holen.

@Santa:
Dein Link fürht leider zu einer Tarifübersicht des ADACs.

Zuletzt bearbeitet:
@RAPSTAR
Bring da mal nicht allzuviel durcheinander. Einerseits gibt es Freigrenzen und andererseits müssen sie sehr wohl Zoll zahlen. Lediglich die (deutsche) MwSt fällt unter Umständen weg.

Einfach so durch den Zoll zu fahren halte ich für nicht sonderlich schlau. Geht es schief, bewegt man sich fix im Straftatbestand.

Der Zoll zumindest der in Berlin ragiert zwar nicht schnell auf Mails, dafür aber umso kompetenter. Eine Mail schadet da sicher nicht und du bekommst eine belastbare Aussage.

@BadSanta
Den Link sehen (vermutlich) nur Mitglieder. :)

PS: Was mir gerade dazu noch einfällt: Gibt es nicht auch Richtlinien bezüglich der Schadstoffklasse in der EU? Es kann durchaus sein, dass ich da etwas durcheinader bringe und ich weiß auch nicht, ob die Regelung auch für Gebrauchtwagen gilt, aber das könnte auch ein Problem werden.

oder nen wohnwagen zieht.

hab aber auch schon gehört, dass LKW von bayern nach frankreich die schweizer grenzen meiden und lieber drum herum fahren, weil da irgendwelche frachtkosten entstehen könnten.

also sowas ist fraglich. dann lieber zu zweit hinfahren, rote nummernschilder ran und in 2 autos zurückfahren. dient auch dazu, das auto gleich noch auf der strecke etwas kennen zu lernen. :)

Nimm aufjedenfall die Vollständigen papiere mit und gibts ne Schenkungsurkunde?
War das KFZ schonmal in D zugelassen?
Sonst kann es sein, dass du ne Abnahme nach §21 machen darfst, weil die mit den Schweizer Papieren unter Umständen nix anfangen können/wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh