Auto von Eltern gekauft, Noob braucht Hilfe! (Zulassung, Umschreibung usw.)

lotuswaechter

Neuling
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen langsam bin ich am verzweifeln weil alles so kompliziert ist. Und zwar habe ich den alten Mazda von meinem Vater gekauft zwar hab ich noch keinen Führerschein (in ca. 2 Wochen) aber mein Vater pocht schon darauf alles zu übernehmen der er ihn sonst anderwertig verkauft. So was muss ich nun zuerst machen? Eine Versicherung habe ich bei HUK24 eben online abgeschlossen und dabei den Schadenfreiheitsrabatt von meinem Vater übertragen. Diese haben mir dann eine Versicherungsbestätigung per Email zugesandt die ich noch irgendwo hinschicken muss. Aber was muss ich da auswählen? https://kfz.virtuelles-rathaus.de/izu-hds Umschreibung innerhalb des Kreises oder einfach nur Halterdatenänderung? Und mit welchem Sachen muss ich dann zu welcher Behörde laufen? Ich hoffe das geht schon alles ohne Führerschein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link geht nicht
Mit Brief vom Auto, Zulassung vom Auto, Versicherungsdoppelkarte, letzte TÜV und AU-Bescheinigung des Autos und Ausweis zur Zulassungsstelle. Dann wird er auf dich zu 100% angemeldet und Dein Vater hat mit dem Auto nichts mehr zu tun. In Ausnahmefällen wird auch der Kaufvertrag verlangt, also dann vorsichtshalber mitnehmen. Das funktioniert auch ohne Führerschein meines Wissens, habe bereits mehrmals Autos an- und abgemeldet und nie war davon die Rede

Also du meinst mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle und wo krieg ich die Zulassung für das Auto her und was brauch ich dafür?

Also du meinst mit dem Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle und wo krieg ich die Zulassung für das Auto her und was brauch ich dafür?

Die Zulassung muß dir dein Vater aushändigen. Aber bei der Neuanmeldung nicht wundern, daß du einen komplett neuen Brief und eine neue Zulassung gemäß EU-Richtlinie bekommst. Die sehen ganz anders aus

Bei dem Auto ist aber TÜV seit 7 Monaten abgelaufen glaubt ihr die Mucken da rum?
Und wann krieg ich die Versicherungsdoppelkarte bzw. was muss ich dafür tun?

Ohne TÜV wirst du das Auto nicht auf dich zulassen können. Das ist definitiv!

Die Doppelkarte bekommst du von der Versicherung deiner Wahl (Vertreter oder Post etc.), wenn du ihr sagst dass du eine brauchst ;)

Bei dem Auto ist aber TÜV seit 7 Monaten abgelaufen glaubt ihr die Mucken da rum?
Und wann krieg ich die Versicherungsdoppelkarte bzw. was muss ich dafür tun?

Dann darfst du erstmal TÜV (und AU ggf. auch, wenn nicht abweichend ist) machen lassen, kostet so etwa 80 EUR zusammen und erledigen dir einige TÜV-Gesellschaften (auch Dekra). Aber das heisst dann auch, daß du ab diesem Datum nicht wieder volle 2 Jahre bekommst. Da wird nämlich der Zeitpunkt des alten abgelaufenden TÜVs auf 2 Jahre verlängert. Also hättest du von jetzt an nur noch 1 Jahr und 5 Monate TÜV/AU.

Ohne gültigen TÜV/AU ist eine Umschreibung nicht möglich.

Mit 7 Monaten über TÜV fährt dein Vater bereits im Bußgeld- und Punktebereich, sollte er beim Fahren damit erwischt werden. Auch das Parken auf der Straße ist eigentlich nicht mehr gestattet. Da ist bereits die Betriebserlaubnis erloschen. Im Falle eines Unfalls kann das Folgen ungeahnten Umfanges haben. Man braucht nicht mal Schuld haben, aber das wird dann schon so hingedreht...

Achso... Wenn dein Vater dir die Versicherung überträgt, muß eine Monats-/Quartals-/Halbjahres-/Jahresrechnung (nur eins davon was zutrifft) seiner bisherigen Versicherung mit zu deiner neuen Versicherung geschickt werden, damit die Übernahme funktioniert und du die Prozente bekommst.

Wegen Versicherungsdoppelkarte bei deiner Versicherung anrufen und sie dir zuschicken lassen.

@lotuswaechter

Tust mir irgendwie leid... jetzt haste so viel Ärger für so ne Schrottkarre.... irgendwie ist dein Vater ein ...... netter Kerl.

Bei Fragen antworte ich gerne!

Ich finds schon gut das ich den Mazda GE für 700€ bekommen habe aber durch die Mängel wird sich das glaub ich auf 1000€ summieren. Aber für mich als Azubi immerhin nochtragbar

Mach den TÜV / AU erstmal. Wenn du mit dem Auto fahren würdest, wenn du bald deinen Führerschein bekommst, könntest du ihn direkt wieder abgeben und einen Nachschulung mitmachen... Probezeit sei dank.

Muss ich das Auto jetzt Zulassen bei der Zulassungsbehörder oder muss ich es erst umschreiben lassen auf mich? Zum Umschreiben auf mich fehlt mir aber noch eine Versicherungsbestätigungs Nummer.

Mit Brief vom Auto, Zulassung vom Auto, Versicherungsdoppelkarte, letzte TÜV und AU-Bescheinigung des Autos und Ausweis zur Zulassungsstelle. Dann wird er auf dich zu 100% angemeldet und Dein Vater hat mit dem Auto nichts mehr zu tun.

Sollte eigentlich alles klar sein, oder?

Ansonste frag deinen Fahrlehrer, der weiß sowas in den allermeisten Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh