Auto-WakeUp bei LAN Aktivität

bwestpha

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
15
Hallo,


also,... meine Frage ist folgende: Ich besitze ein Eigenbau-NAS mit XPEnology darauf. Nun habe ich dieses so konfiguriert, dass es bei nicht vorhandenem Datendurchsatz auf er Festplatte erst die HDDs in Ruhe schaltet und dann später auch das ganze NAS auschaltet / in den Standby geht. Per WOL ist das NAS weckbar* .

Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte das das NAS ausgeht, und wenn Netzwerk-Traffic verursacht wird [ein Rechner auf das NAS zugreifen will - z.B. über SMB oder HTTP, oder eben Plex-HTTP] dann soll das Gerät starten.


ist dies IRGENDWIE möglich? Ist das mit einem Managed-Switch machbar? Oder irgendwie anders? Spezielle Hardware? RaspberryPi? Irgend eine Idee :( ?


Vielen Dank im Voraus für den Input.

liebe grüße





------------------------------------------------------------
* dies funktioniert leider nur wenn ich in der FrtizBox manuell den Button "Computer starten" drücke
ODER im Synology Assistenten auf "wecken" gehe. Der Haken bei 'Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.' ist zwar gesetzt, funktionieren tut es aber nicht. Upnp Ports sind gesetzt und trotzdem startet der Rechner nicht beim Zugriff aus dem internen Netz oder aus dem Internet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wake on Lan mal googlen..

Kommt halt drauf ob dein Board das supportet (sollte eigentlich mittlerweile Standart sein) und dann musst halt noch die WOL Pakete senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit unbrauchbar, kein tv oder anderer nicht pc abnehmer sendet magic pakete. Und genau das ist das Problem..
 
danke joogie1,

genau das ist das problem. ich dachte es gäbe vllt einen switch der inzwischen so intelligent ist und einen Zugriff auf eine bestimmte IP registriert und ggf so ein Paket sendet. Aber anscheinend ..... ;(
 
Also ob dies ein Switch kann weiß ich leider nicht bzw. ich habe davon noch nicht gehört.

Was ich aber bei mir daheim gemacht habe, an meinen Switch (mit USB Stromversorgung) einen Rasperberry PI angeschlossen und dort lasse ich alle paar Minuten ein Script laufen, welches prüft, ob diverse IPs online sind. Wenn diese online sind schicke ich ein WOL Signal an meine NAS. Dazu ist zu sagen das ich eine NAS von Synology hab.
Man könnte theoretisch dieses Script jede Minute ausführen lassen. Somit wäre dann die NAS auch direkt gestartet während dein PC noch bootet.

Ich habe hierzu ein Script benutzt welches ich im Internet gefunden hab: https://www.kadder.de/2014/09/freenas-automatisch-aufwecken-mit-raspberry-pi/
Wenn man sich ein wenig umschaut findet man sicherlich noch mehr. Die Möglichkeit mit dem PI ist relativ Stromkosten sparend, da das Gerät von alleine schon kaum Strom zieht.
 
Kann man nicht per Batch (Autostart beim PC) oder per IFTTT (if this then that am iPhone/Android) das NAS automatisch aufwecken lassen sobald das Device im WLAN/LAN on geht?
 
So in der Art habe ich das auch gemacht.
Habe einen bananapi welcher jede Minute einen Ping auf einen bestimmten IP Bereich (10.0.1.30-10.0.1.49, da seine meine statisch konfigurierten Geräte welche zugriff auf das NAS haben sollen) und sobald ein Gerät antwortet schickt er mittels wakeonlan (ähnlich etherwake) das magic packet zum NAS. Die freenas Kiste prüft zu bestimmten Zeiten ob eben diese Geräte erreichbar sind oder grade ein scrub/scp läuft und fährt wenn möglich die Kiste runter.

Man kann natürlich auch jedes device einzeln per Script beim starten ein Magic packet schicken lassen, aber das wäre mir zu aufwändig zumal dann wieder verschiedene Betriebssysteme dazu kommen und jedes anders eingerichtet werden muss. Am Pi ist das ganze innerhalb von 30min fertig eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man kann das Script es auch in den DHCP-Server einhängen....zumindest dnsmasq sollte das können.
Allerdings ist es nicht ganz das Gleiche, was der TE hier fragt, aber der Effekt, dass der Server "wacht" ist/bleibt wenn ein Client im Netz ist. Allerdings eben auch, wenn dieser garnicht Ressourcen des Servers benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh