Autoboxen im Schreibtisch

Creonix

Neuling
Der Mod hier ist schon etwas älter und hat nicht direkt was mit meinem Rechner zu tun. Mich würd eigentlich auch nur interessieren ob jemand eine Idee hat wie man unten das ganze schön abdecken könnte. :wink:

boxen_01.jpg

boxen_02.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal, wie klingt das denn?
da ist anscheinen ja kein gehäuse drum ...

und die linke steht doch auch ein wenig nahe am monitor, oder ist der ls geschirmt?

Sowas brauchst du KLICK

Auf der Seite gibt es eine 3L Variante KLICK (Die ersten beiden Angebote )

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
also autoboxen ohne gehäuzse klingen erstaunlich gut musste ich feststellen ^^ dafür das die kein gehäuse haben echt respekt...

ich denke der ist abgeschirmt sons wär der moni garant. nich so nah dran ^^

mRAC schrieb:
also autoboxen ohne gehäuzse klingen erstaunlich gut musste ich feststellen ^^ dafür das die kein gehäuse haben echt respekt...

ich denke der ist abgeschirmt sons wär der moni garant. nich so nah dran ^^
Das das "gut" klingt möcht ich ja mal bezweifeln....aber da muss nen ordentliches Gehäuse dum..und dann stört das einfach nur unterm Tisch...also so wie ich mir das Vorstellen würde...ausser man hat nen riesentisch...so wich ich....:fresse:

mhh lach net, hast du schonmal n paar autoboxen ohne gehäuse gehört, sooo übel klingen die net, das heisst sie klingen net schlecht, wenn man bedenkt dass sie kein gehäuse haben... ^^

natürlich sind n paar canton oder wharfis mit geilem gehäuse wat feines, aber schon wie du sagtest nicht undam tisch ^^

Da kannst Du zweifeln wie Du willst. Mit dem kleinen Teil da unten klingt das ganze wie ein professionelles Soundsystem. Die Boxen sind btw. von Alpina.

sub.jpg

Die Boxen sind auch abgeschirmt...also Probs mit dem Monitor gibts da nicht. Das einzigste sind gelegentliche Wackler, da ich bis heute die Kabel noch nicht angelötet hab. Das wollte ich mir sparen bis ich eine Lösung für die untere Seite gefunden habe. Ich hab mal in irgendeinem Tuningforum einen Bericht gelesen über Kofferraumausbau, in dem eine Methode beschrieben wurde, die recht interessant war. Man musste aus einer Art Gitter, die es im Baumarkt gibt, eine Form herstellen und die am gewünschten Objekt ankleben/antackern. Dann mit irgendeiner Masse diese Form überstreichen, trocknen lassen und nochmal richtig in Form bringen. Dann Füller rauf und lackieren. Hab aber keine Ahnung mehr wie das genau funktionierte, bzw. welche Masse man da anrühren musste.

Zuletzt bearbeitet:
mRAC schrieb:
mhh lach net, hast du schonmal n paar autoboxen ohne gehäuse gehört, sooo übel klingen die net, das heisst sie klingen net schlecht, wenn man bedenkt dass sie kein gehäuse haben... ^^

natürlich sind n paar canton oder wharfis mit geilem gehäuse wat feines, aber schon wie du sagtest nicht undam tisch ^^

super - "dafür das die kein gehäuse haben"

DAS IST ABER NOCH IMMER SCHLECHT?
ich kann auch sagen, nen stein der auf den Boden fällt klingt gut, dafür das es kein LS ist :rolleyes:

theoretisch braucht eine box auch gar kein gehäuse, ein einfaches brett würde zum beispiel ausreichen. hab ich mal in so nem schinken gelsesn der "boxenbau" hieß oder so. es geht ja nur um resonanzkörper. eine box ist halt praktischer, aber guck dir zum beispiel mal die boxen in autos in der hutablage drin an, die sind auch einfach nur in die ablage eingelassen. klangmäßig müsste das eigentlich nicht schlecht klingen, kann sein das mit box rum besser, aber das heisst nicht das die grottenschlecht klingen.

Langsam vergeht mir hier echt die Lust hier im Forum zu posten. Wahrscheinlich noch nichtmal annähernd sowas gebaut, aber was über Qualität erzählen. Hab ich das System hier verbaut, oder ihr? Ist echt witzlos was manche hier für Zeug sabbeln. :wall:

@ Creonix

nicht uffregen ...nur wundern ;)

haste mein posting gelesen?

Das 3L Teil hat 20cm innen durchmesser ... sollte doch reichen ,oder?

Ja, aber der erste Link funzt nicht, weil Du wohl was im Warenkorb hattest? Beim zweiten seh ich leider überhaupt nicht durch. :(

Jemand mal irgendwas gehört von dem Verfahren, das ich oben beschrieben habe?

Noir schrieb:
theoretisch braucht eine box auch gar kein gehäuse, ein einfaches brett würde zum beispiel ausreichen. hab ich mal in so nem schinken gelsesn der "boxenbau" hieß oder so. es geht ja nur um resonanzkörper. eine box ist halt praktischer, aber guck dir zum beispiel mal die boxen in autos in der hutablage drin an, die sind auch einfach nur in die ablage eingelassen. klangmäßig müsste das eigentlich nicht schlecht klingen, kann sein das mit box rum besser, aber das heisst nicht das die grottenschlecht klingen.

Nur das ein Auto ein ganz anderes Volumen hat, als ein Zimmer.

@threadersteller: ganz ruhig atmen, aufregen ist ungesund.
Man wird aber wohl noch eine Frage zu deinem Setup stellen dürfen und darüber diskutieren, oder?

Falls du diese Frage eindeutig mit "Nein" beantworten würdest, muss ich dir leider von einem Forum abraten - das ist dabei "leider leider" ein Hauptmerkmal.

dooki schrieb:
@threadersteller: ganz ruhig atmen, aufregen ist ungesund. Man wird aber wohl noch eine Frage zu deinem Setup stellen dürfen und darüber diskutieren, oder?

1. kannst Du mal direkt deine herablassende Art ablegen :kotz:

2. ist das was Du machst kein fragen, sondern Du hast gesagt es kann sich nur schlecht anhören

3. kannst Du nichts beurteilen, was Du selbst noch nirgends gesehen/gehört hast

@blub

Sieht an sich ganz ok aus, aber die verbauten Alpina Boxen sind oval und nicht rund. :)

Ich glaube das stört die Kappen nicht ob die LS oval sind ;) die werden sich schon verstehn *hehe*

Nein die Bohrung ist oval und ich will schon die ganze Bohrung verdeckt haben. ;)

Im Tuninghandel gibts für Motorhauben so leicht gewölbte Plexihauben, aber ich glaube die sind erstens zu groß und zweitens zu flach. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Creonix schrieb:
1. kannst Du mal direkt deine herablassende Art ablegen :kotz:

2. ist das was Du machst kein fragen, sondern Du hast gesagt es kann sich nur schlecht anhören

3. kannst Du nichts beurteilen, was Du selbst noch nirgends gesehen/gehört hast

1. kt

2. stimmt - klingt ja nicht wie eine Frage:

dooki schrieb:
sag mal, wie klingt das denn?
da ist anscheinen ja kein gehäuse drum ...

:rolleyes:

3. Klar weiß ich wie eine Autobox ohne Gehäuse klingt. Wo habe ich denn das gegenteil behauptet, ich finds grade nicht ..

Jut keine Zeit für sowas hier...wollte Ideen für eine gut aussehende Abdeckung und nicht ne Disskusion darüber wie es klingt. Relativ einfach, oder? :rolleyes: Ist auch nicht der erste Thread in dem irgendwelche Leute meckern und rumtönen. Nachbauen mit gleichen Komponenten und selber hören. Ende...Thread kann zu...

Tach,

ich will jetzt hier nicht klugscheissen aber die sache mit lautsprecher ohne gehäuse :maul:

Also gleich mal vornweg Oval-Koax hat in den allerwenigsten Fällen was mit Klang zu tun (ich hab noch kein gutes gehört.).
Die sache mit dem akustischen Kurzschluss ist eigentlich recht einfach.
Es dürfte sich ja da um ein 3-Wege Systemhandeln (oder klebt da nur ein Hochtöner auf em Ovalo?), der Hochtöner und Mitteltöner (wenn man ihn so bezweichen will) haben ein eigenes Gehäuse.
Der Tieftöner erzeugt einen gewissen Druck, wenn also die Luft vor und hinter dem Lautsprecher sich austauschen kann, kann sich kein Druck aufbauen.
Diese Problem verstärkt sich mit tiefer werdenden Frequenzen.
Einen wirklichen Tiefbass habe solche Systeme nicht (sind auch nicht dafür konzipiert) daher dürfte das fehlende Gehäuse nicht wirklich ins gewicht fallen.
Im allgemeinen sind Auto Koaxe jedoch als Freeair gedacht (geschlossene Gehäuse <300 l, mal ganz unverbindlich gesagt eben ein Auto Kofferraum)
Freeair Lautsprecher eignen sich meist auch für mittelgroße geschlossene Gehäuse um da allerdings sicher zu sein müsste man die genauen Thiel / Small Parameter kennen und das würde dann wohl nicht lohnen das heraus zu finden.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das man mit etwa 5 l schon recht gute ergebnisse erziehlt, aber 2 l mehr oder weniger dürften klanglich zum jetzigem Zustand keine Verschlechterung darstellen.

mfg nic

edit
dawahr ich wohl zu langsam, dann halt sorry for spam

edit die zweite

und wenn du aus mdf oder Sperrholz ein Keilförmiges gehäuse darüber bauen würdest das nach hinten höher (oder tiefer je nachdem) wird?
das sieht dann vielleicht "unauffällig" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Bass ist auch die Box unterm Tisch zuständig und nicht die Boxen. :p

ajo hab ich irgendwie übsersehen.
aber Klang ist halt eine sache die man einfach nicht objektiv besprechen kann, und wenn es um Lautsprecher geht können sich die wenigsten verkneifen persöhnlihe meinungen anzubringen (ich ja auch nicht :rolleyes: )

mfg nic

Es geht mir ja wie gesagt hier auch nicht um irgendwelche Klangdisskusionen. Ich weiß wie es klingt und bin damit sehr zufrieden. :)

wie wärs mit ner abdeckung aus glasfasermatten? aufwendig wärs schon, aber da kannst du die abdeckung wirklich so in form bringen wie du sie haben willst. der kostenpunkt wär da natürlcih auch noch....musst du mal schauen...

oder ein großes feinmaschiges sieb??? hab ich letztens bei nem bekannten über nem halogentrafo gesehen, sa nich schlecht aus. der hat einfach den "rand" sag ich mal oben abgeknippst, nach innen umgebogen und dann irgendwie befestigt. hab nich gefragt wie.

Hab in nem Hondaforum, wo ich zu Zeiten meines EG 5 aktiv war, ne Anleitung gefunden zu der o.a. Methode. Gitternetz aus´m Baumarkt holen, Glasfasermatten und Kunstharz besorgen. Das Gitter in Form bringen und dann Glasfaser rüber. Das ganze dann mit Kunstharz kräftig einpinseln. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh