Autokühler an die Wakü, aber wie?

burni87

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
3.551
Hi

also ich überlege seit geraumer zeit mir einen Kühler eines autos an die wakü zu hängen weil die kühlleistung einfach viel besser ist, jetz hab ich da aber so dicke schläuche, wie bringt man denn da einen 8/6 P'c anschluss rein, bisher hab ich immer mit heisskleber gemacht aber das wurd mir undicht :fresse:

es gilt natürlich hier einen großen dickenunterschied zu bewältigen so ein autokühler hat schätzungsweise 5cm querschnitt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell ich mir für jemanden, der des Hartlötens kundig ist nicht unbedingt schwer vor. 2 kreisförmige Blechstücke sauber (und wasserdicht!) auf Ein- und Auslass des Kühlers löten, der dazu natürlich noch nicht aus Kunststoff sein sollte.

In diese Bleche kannst Du vorher wunderschön (und auch wasserdicht!) die entsprechenden Anschlüsse einbauen. Muß gut abgedichtet werden, denn nach festlöten kommst Du nicht mehr an die Rückseite an.

Sollte der Kühler aus Kunststoff sein würde ich es mit kreisförmig zugeschnittenen Epoxiplatten (sehr leicht zu bearbeiten) und Epoxi (5-Min-Epoxi aus dem Modellbau) versuchen. Den Kleber möglichst noch mit der Sägespäne anreichern und die Kunststofflansche vorher anschleifen; Du erhältst eine Verbindung die ein Leben lang hält.

Gruß, Jürgen
 
also von Epoxi hab ich noch nie was gehört ...

das löten fällt ja weg da es kunststoff ist...
 
Schau doch mal im Baumarkt, ob es da in der Dachrinnen / WC / Heizungsabteilung irgendwelche Verjüngungsstücke für Dein Vorhaben gibt...da kommen einem die besten Ideen wenn man davor steht...

Oder nimm einen Wärmetauscher von einer Innenraumheizung aus dem Auto vom Schrottplatz...sind kleiner und haben sehr viel mehr Lamellen als ein Motorkühler ! Auch die Anschlüsse sind auf ein erträgliches Maß kleiner... :coolblue:
 
Alfamat schrieb:
Schau doch mal im Baumarkt, ob es da in der Dachrinnen / WC / Heizungsabteilung irgendwelche Verjüngungsstücke für Dein Vorhaben gibt...da kommen einem die besten Ideen wenn man davor steht...

Oder nimm einen Wärmetauscher von einer Innenraumheizung aus dem Auto vom Schrottplatz...sind kleiner und haben sehr viel mehr Lamellen als ein Motorkühler ! Auch die Anschlüsse sind auf ein erträgliches Maß kleiner... :coolblue:

so einen hab ich auch wie soll ich denn da fest machn ? mit heiskleber wars nicht dich
 
Meiner hatte früher einen 12er oder 14er Anschluss (vom VW Polo II)...habe dann 10er Schlauch genommen und etwas erhitzt, damit der Schlauch weich wurde und habe den Schlauch einfach über den Stutzen gesteckt + mittels Schlauchklemmen befestigt...und gut ist.
 
ich weiss nicht was es mit den genauen maßeinheiten bei waküs aussieht, bin in dem bereich absoluter noob. in unserem blue lightning mod hatten wir einen Motorrad Radi und ebenfalls mit viel zu großen anschlüssen. wir haben um den kleinen pvc schlauch mehrmals so eine art schaumstoff gewickelt, es in den anschluss gedrückt und den anschluss dann mit silikon für den sanitärbereich (stichwort fugen etc.) verwendet. hatte den vorteil, dass die masse nach dem "aushärten" auch weiterhin sehr flexibel war und man den schlauch gut biegen konnte. das ding war bombendicht, macht nur optisch nicht viel her :fresse:
 
m0ep schrieb:
hmm Heizkörper rocken auch derbe ^^ da is der anschlussaufwand geringer, weil man alles zu kaufen kriegt ;)

gut das ein heizkörper auch so billig ist und ich sowas eh noch rumliegn hab :fresse:

werds mal versuchen mit schlauch erhitzen
 
so ein richtiger eisen heizkörper muss doch mehr kostn ?!?
 
nen 30€ Heizkörper ausm Baumarktkann mann aber nich wirklich annen PC schrauben, geschweige denn auf ne LAN schleppen.. :fresse:
 
Ich habe das Problem bei mir mit einem Drehteil aus Aluminium gelöst:
 

Anhänge

  • wakü.JPG
    wakü.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 66
*lol* die idee mit dem heizkörper kam mir auch schon. aber ob das sinnvoll ist, zwecks aufstellung und mobilität, auch in der form, dass man den rechner einfach mal vom standort entfernen muss um ihn aufzumachen, ist fraglich.
und bedenkt mal die pumpe, die dafür nötig wär. da musst du schon im gartenbereich einkaufen. hat aber den vorteil, dass es keine überteuerten "spezialteile" sind.

bin stattdessen auch mal auf die idee gekommen mir selbst einen radi zusammenzulöten. ich glaub kaum, dass die lamellen sooo viel ausmachen. einfach so planen, dass er perfekt in ein zweikammer-selbstbaugehäuse passt und entsprechende fläche einnimmt.
aber wenn man dann entsprechend viele rohrstücke braucht, kommt man mit 'nem dremel und diamant-trennscheide ned allzu weit. :(

naja, irgendwann vielleicht mal, wenn ich das geld hab um das einfach mal testen zu können
 
also selbst baun halte ich für übertrieben, wenn ich mir denk das gute radis 24meter kupferrohr drin haben, da wirst du viel spaß haben beim zusammenbaun ;)
 
schöne Sache mit dem Drehteil, wohl dem der so was kann...

Gruß, Jürgen
 
Ich würde die Anschlüsse abflexen, das Loch mit einer Platte zulöten wo passende Anschlüsse vorher reinkommen.

Wenn Heizkörper, dann so eine schicke Handtuchheizung wie man die auch immer im Bad sieht. (geistert mir auch schon länger im Kopf rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei nem Händler für so Auto radis in deiner nähe nach, ob die dir das nicht machen können, Hier in München gibbet z.b. einen der das für glaub 10€ macht.

OT die meisten gebrauchten Auto radis sind aber nicht zu 100%dicht (meine erfahrung)
 
In Münster gibts auch einen, falls einer zufällig in der Nähe wohnt.
Sollte aber ein Heizungsfritze auch hinkriegen.
 
mein vater hat ne autowerkstatt dh ich komm billig an die dinger ran ;)

das mit dem löten... also kunstoff kann man weder löten noch schweissen oder ?!?
 
heizkörper aufm boden steht (auf holzklötzen) dann reicht ne 1046 oder jede andere pumpe auch aus, das mit lan is richtig, da kommen 2 absperrhähne je schlauch ran, dann wird kurz getrennt und für lan hängt man da einfach nen dual oder tripple radi ran, hat bei mir wunderbar gefunzt
 
also ich weis nicht aber ich glaub son heizkörper wär mir zu groß und zu schwer ausserdem sieht des uncool aus ^^
 
hat dein vater in der werkstatt keinen Drehbank? Der hätte das in 10 min gemacht.

Ich habe meines selber gemacht.
 
kennst du das bayrische wort für drehbank :d ?

ja mein vater macht mir des bestimmt nicht ;)


btw: willkommen im forum :)
 
welcher radi hat 24m rohr??? mein evo360 hat irgendwas bei 9m und der 240er dürfte ca. 2/3 dessen haben. den mit 24m will ich sehen!!! muss ja ein wahres monster sein. und als normales postpaket kann man den, durch das gewicht, wahrscheinlich auch nimmer verschicken.

aber wenn man selbst lötet, dann geht das schon. starker lötkolben, einige meter an rohr und 180° winkelstücke. handschuhe dürften beim löten auch nicht schaden. und was dann dabei rauskommt, liegt an jedem selbst.
ein gelernter heizungsmonteur dürfte sowas problemlos hinbekommen.
hinterher geht man noch mit einer autoluftpumpe (die automatischen kompressoren, mit tank dran) ran und taucht ihn ins wasser. wenn bei 18bar keine bläschen kommen, ist alles dicht.
 
also ich hab hier seit etwa einem Jahr einen Opel Radi in Betrieb mit zwei 120`er Lüfter @ 5 Volt
ist zwar im Augenblick nicht transportabel aber ein solch gute Kühlleistung hatte ich noch nie !!

also Opel Auto`s kann ich ja nicht leiden... aber bei Radiatoren sach ich nur "Obel is ne Religion ! " :d
 
*lol*
ich find den aktuellen vectra als gts-version schon ziemlich geil. der hat was...

was hat'n der radi für abmaße? oder passen da grad so die 2 lüfter drauf?
5v-betrieb kann ich nur im winter nutzen. wenn der fernseher an ist, nimmt man den rechner nimmer wahr. aber in den warmen zeiten (auch wenn das dieses jahr etwas dürftig ausfällt) muss ich auf 12v hochregeln :( macht einen unterschied von immerhin 8-10°c (wenn ich mich recht entsinne)
 
die Abmaße kann ich Dir jetzt nicht sagen ( bin grad in der Arbeit )
ist aber der große Kühlwasserradiator des Motors !! :eek:

da würden locker 8 120`er draufpassen :)

wenn ich heute abend zeit habe mache ich mal ein Bild und stelle es in meine Gallerie
sag Dir dann Bescheid ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh