Autokauf in Dänemark ==> DÄNE gesucht!

Jedi

Enthusiast
Um mich über das dänische Steuersystem in Bezug auf eine Kfz. Anschaffung ein wenig aufzuklären, wäre ich für die Hilfe eines dänischen Luxx Users sehr dankbar. Er möge sich dafür nur kurz als ein solcher outen.

Deutsche user, die sich aus Dänemark SELBER ein Fahrzeug besorgt haben, sind natürlich auch willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte einen Kunden von mir mal fragen.
Der besorgt sich die Autos seit Jahren schon aus DK.
Zuletzt vor 3 Jahren einen Volvo S60 und hat dabei richtig Geld gespart.
Ich denke, dass ich ihn im laufe der Woche sehe.

ICh habe mir jetzt die dänischen Listenpreise meines Wunschmodells gesucht.
Allerdings weis ich nicht, wie ich auf den Nettopreis komme, auf den ich dann noch die deutsche Mwst. raufklatschen muss.

den kaufbetrag /100*16 und das dann auf den dortigen kaufpreis addieren

greetz
fooki

Und wer ganz schlau ist nimmts mit 1,16 einfach mal und hat dann den Gesamtpreis...

Er will aber erstmal wissen wieviel Steuer er abziehen muss...

Jedi schrieb:
ICh habe mir jetzt die dänischen Listenpreise meines Wunschmodells gesucht.
Allerdings weis ich nicht, wie ich auf den Nettopreis komme, auf den ich dann noch die deutsche Mwst. raufklatschen muss.

Du ziehst 16% MWsT von Gesammtkaufpreis ab, die zahlst du dann hier in Deutschland, oder bzw. an der Grenze (Zoll/Kiel!)
EIn Volvo kommt ca. 40-45% günstiger weg als hier in Deutschland, gilt genauso für Opel auch.

Wieso sollte ich 16% vom dänischen Listenpreis abziehen?
Die Mwst in Dänemark beträgt 25% und die deutsche 16%!

Jedi schrieb:
Wieso sollte ich 16% vom dänischen Listenpreis abziehen?
Die Mwst in Dänemark beträgt 25% und die deutsche 16%!

Weil du das Auto abzüglich 16% MWsT kaufst in Dänemark, die muss du dann in Deutschland begleichen, ausserdem muss du dann Unbedenklichkeitschein vom PKW dir besorgen (je nach Typ/Hersteller), mit dem fährst zu Tüv und fertig.
Da du das Auto nach Deutschland importierst wird der Mwst für Deutschland abgezogen, das ist so üblich bei Imports/Exports.

Zuletzt bearbeitet:
Jedi hat scho Recht.
Du kaufst das Auto in Dänemark zum Nettopreis--also excl. 25% MWst. !
Wenn du das Auto dann nach Dtl. einführst werden die 16% dt. MWst. fällig.
Mit der europ. Unbedenklichkeitsbescheinigung kannst das Auto dann ganz normal bei uns anmelden!

http://www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport_3.html

Wir haben unser neues Wägelchen aus Deutschland. Ein Händler hatte das passende Angebot + das passende Auto. In Dänemark führen die das Auto gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh