Autokaufberatung ~8000 €

Ice T

Enthusiast
Moin,

ich würde mich mal gerne von euch in Sachen Autokauf beraten lassen. Kaufen möchte ich das Auto zwar erst zwischen März und Mai aber so hätte ich dann schon mal eine grobe Richtung.

Im Moment fahre ich einen Golf III, Baujahr (Ende) 96, 75 PS, Benziner.

Meine Anforderung an das neue Auto sind die folgenden:

• maximal 8000 € - gerne weniger :fresse:
  • Diesel (fahre "relativ" viel)
  • gerne etwas sprtliches (100 PS sollten es minimum sein)
  • keinen Kombi

Ich denke das war es soweit, bin mal gespannt was ihr mir so für Vorschläge macht. Im Moment finde ich einen A3 richtig geil aber vielleicht gibts ja noch was besseres.

Falls ihr noch was wissen müsst dann fragt einfach nach. :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im preisrahmen 8000€ gibts sicher auch nen golf 5 mit noch nicht völlig abgeduddelt. 8000€ ist der geldbereich in den man bereits alte große kisten bekommt oder kleine relativ neue fahrzeuge. da musst du für dich selbst entscheiden ob es auch ein einfaches fahrzeug tut oder ob es unbedingt was größeres pretige trächtigeres sein soll. für 8000 ocken gibts schon billige jahreswagen oder 10+ jahre alte A8 super limos mit 200000km+ runter...
den goldenen mittelweg stellt im grund der halbwegs alte schrott da der noch solange halten muss das man jede reparatur mitmachen muss und man fährt trotzdem nix halbes und nix ganzes (zb ein A3, ~bj2005) ich fahre derzeit nen 11jahre alten A3, es ist ein schönes auto aber mit audi habe ich wohl kein glück. nun muss ne neue zylinderkopfdichtung wohl rauf. nen paar euro dichtteil was wieder 700euro kostet...
ich gebe dir den tipp kaufe nen 1-3jahre altes fahrzeug der niedrigeren klasse (zb corsa, oder ähnlich) und fahre das teil ewig durch. nen corsa macht natürlich nichts her, nen A3 der 8p reihe ist eine völlig andere liga. aber beim neuen fahrzeug haste etwas mehr ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
außerdem sind die Werkstattkosten für die dicken Kisten deutlich höher.

geht eigentlich, freie werkstätten kosten die stunden immer gleich. die materialien sind auch nicht wirklich unterschiedlich. große fahrzeuge haben nur mehr blödsinn welcher kaputt gehen kann und natürlich auch größere motoren mit größeren ersatzteilen.

wer viel fährt will aber auch spass haben und nen corsa diesel ist sicher auch keine tolle lösung. ich würde mal nach nen octavia (scoda) diesel im preisrahmen gucken. bei audi zahlste nur fürn namen schon einen großteil des namens. willst du unbedingt audi fahren bleibt dir nur der a3 mit ~8jahren und knapp 100t km runter. (bei 8000€)

Hatte den Thread hier voll vergessen. -,-
Danke für eure Antworten.

Also einen Opel möchte ich nicht fahren da ich im Bekanntenkreis bzw. auch von Kollegen auf der Arbeit nur schlechtes von Opel gehört habe, von daher scheidet Opel aus.

Der Civic sieht nicht schlecht aus, werde ich mir mal anschauen.

Das Auto soll nicht gar so groß sein, also ein A8 wäre mir zu groß.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ich werde wohl ab Oktober nächsten Jahres ca 3500 km pro Monat fahren, also bräuchte ich dann auch etwas Komfort. :)

Ich würd mal schauen ob du etwas gebrauchtes aus dem VW Konzern bekommen kannst. Ich denke grade an Skoda Oktavia, Seat Leon.
PS: Opel > Ford. Ich hatte Jahrelang einen Vectra Kombi (BJ 2006) als Firmenwagen. Ich hab die Schüssel geliebt.

bei 3500km/monat auf jeden fall diesel. halbwegs aktuelle diesel fahren mit 5 litern. das packt kein benziner und benzin kostet auch mehr. mich würde das fast 100euro sparen wenn ich auf diesel umsteige. das ist schon ne "halbe" finanzierung... diesel kostet mehr steuern, das ist aber fast nebensächlich bei aktuellen fahrzeugen. (weil der treibstoff so viel teurer ist wie noch vor 10jahren) mittlerweile lohnt sich ein benziner eigentlich (fast) gar nicht mehr. fährt man wenig fährt man das fahrzeug eh nur kaputt... (kaputtstehen, ständig nur kalt gefahren usw) es gibt eine bestimmte stelle wo es diesel billiger wird, auch darf man den höheren anschaffungspreis nicht vernachlässigen.

für 8000€ würde ich auch nach nen octavia gucken. kein geld für ne marke hinlegen sondern einfach gucken das man was möglichst frisches bekommt. von der qualität tut sich da sowieso wenig. jede kiste fällt aus, wie ich mit meinen audi schmerzlich erkenne ^^

alte fahrzeuge lohnen nur wenn man vieles selbst machen kann. hätte ich ne werkstatt/doppelgarage mit beheizung ich würde nen alten A6 kombi oder so fahren und ab und anmal drunter liegen und die kiste durchwarten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh