Autokorrosionsschutz ja oder ne???

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Hallo,

da mir diese Schützer von alphacool, aquacomputer usw. einfach zu teuer sind 5€ aufwaärts für ne 100ml flasche, und ich bei meiner tanke einen 5l behälter für 9€uros gesehen hab, hab ich mir gedacht, geht das zeug denn auch, oder is das zu aggressiv o.ä. habt ihr mit solchen wasserzusatzen erfahrung, wenn ja, gute und mit welchem zeug.

Oder gibts noch irgendwo son schutz für billiger???

SuFu hat mir nichts brauchbares geliefert
MFG
Krambambulli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutz das auch schon ne Weile, keine Probs bisher gehabt. Hab stinknormalen Kühlerfrostschutz genommen aussem Baumarkt. Such nu aber ne billige Alternative da sich der Frostschutz sicher net mit UV Zusatz verträgt, alleine die Farbe ist da ja hinderlich :)

Mir wurde das gute G11 von VW empfohlen, also diese blaue Kühlflüssigkeit...

Seit ich eine gescheite Konzentration vom Glysantin gefunden habe keine Probs mehr, ich mische im Verhältnis 1:10.

Habe auch NoName Billigkühlmittel fürs Auto genommen....funzt wunderbar und der leichte Blaustich ist auch angenehm.

Hat jemand denn n farbloses Zeug ? Welche Farbe hat das Glysantin ? DAnn bräuchte ich nur noch UV Dye rein und fertig ;)

Das Glysantin das ich hab' ist schmutzig blau, es wäre fast farblos wenn kein Farbstoff drin ist. Und mit UV Dye geht's geilo, guckst du:

20979CC_25.jpg

Sieht auch nicht so krass aus wie's eigentlich ist. ;) Das Bild hab' ich bei Tag aufgenommen, im Dunkeln glüht's viel besser. Nochmal ein anderes Bild, das ist ein Tropfen (!) in dem Glas:

20979UV_Dye_003.jpg

bei uns in den autofachmärkten gibts auch farblosen kühlerfrostschutz... oder für die uv-gelb/grün fraktion auch so ein neon-gelb/grün :d gibts bei euch keine komplett farblosen zusätze?

Sehr selten, frag' mich auch warum die da unbedingt noch Farbstoff reinkippen müssen. :stupid:

Test von glaubwürdigen Personen ( :rolleyes: ) haben ergeben, dass mit verwendung von G11/12 höhere Temps und schlechterer Durchfluss die Folge sind. Würd ich mir net unbedingt antun.

Naja denk ma die Laing wirds schon durchwemsen, ausserdem is doch der Durchfluss net sooo wichtig und das haben doch auch schon glaubwürdige Personen getestet oder ?? :)

Denk' ich mir auch, zumal man öfter hört das die Laing irgendwie geschmiert werden sollte.

ich habe ne bewegte Motorsportvergangenheit und weiß daher, dass grenzwertig getunte Motoren nie mit einer Frostschutzmischung gefahren werden, da die Wärmeabführung darunter tatsächlich leidet. Auch der Waterwetter kommt ja aus dem Motorsportbereich; in http://www.redlineoil.com/whitePaper/17.pdf kann man eine schöne Kurve sehen die das Verhalten von Glykol / Wasser pur / Wasser+WW zeigt.

Nachdem das Wasser einer Wakue ja wohl nicht Gefahr läuft einzufrieren würde ich persönlich auf Glykol verzichten und mir ein reines Schmiermittel suchen...

transdat schrieb:
Nachdem das Wasser einer Wakue ja wohl nicht Gefahr läuft einzufrieren würde ich persönlich auf Glykol verzichten und mir ein reines Schmiermittel suchen...

Kannst du da was empfehlen?

ich denke mal, dass man mit WW in geeigneter Konzentration wenig bis gar nix flasch machen kann. Selbst habe ich im Bereich Wakü (noch) keine praktischen Erfahrungen. Früher im Auto hatten wir so Zeugs der Firma Holts (gibts wohl leider nicht mehr), das diente der Schmierung der Wasserpumpe die ja durch den Wegfall des schmierenden Glykol schon ab und an mal komische Geräusche von sich gab.

Nur zur Info, mittlerweile ist der Einsatz von Glykol auf Rennstrecken bei Motorrädern generell untersagt. Grund: Wenn das Glykol bei Unfällen ausläuft ist es kaum abzubinden und man rutscht hervorragend drauf aus... Die Jungs dort fahren entweder nur dest. Wasser oder nehmen WW; es ist kein Zufall das die deutsche Bezugsquelle für den Waterwetter ausgerechnet ein Webshop für Motorradzubehör ist.

Hab mir jetzt mal ein paar liter 1:10 gemixt, sieht aber verdammt dunkel aus, stimmt das mit dem 1:10 sicher

(Glysantin:Wasser)

Mal ne Frage, G11 und G12 sind ja soweit bekannt. Doch was ist G13 für ein Zeug. Habe das mal auf einer österreichischen Seite gesehen

Hallo, also wie gesagt hab ich jetzt glyasin dirnne, und mir kommts vor, als hätten die einen UV effekt, (hab nur paar blaue leds dirn, leuchtet aber sehr verdachtig) muss mal meine UV LEd suchen und einbauen, und gugggn!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh