Autokredit / Finanzierung - wer weiß bescheid ?

JackBauer

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Hi,

ich brauche demnächst wieder ein Auto - ich will mir dieses Mal nicht wieder einen über 10 Jahre alten Wagen kaufen. Tendiere daher eher zu einem 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen... Golf, A3, Polo.

Da ich aber das Auto nicht komplett bezahlen kann, will ich es finanzieren. Was ist denn die beste Variante ? Kredit über eine Bank, z.b. Targobank ? oder eher eine Finanzierung über eines der Autohäuser die Gebrauchtwagen anbieten.

Wenn jmd. selbst so einen Kredit laufen gelassen hat, einfach mal melden :) Danke !
 
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Ich habe meinen Kredit über das Autohaus bzw. die Santander laufen.
Das Autohaus hatte zu dem Zeitpunkt bessere Konditionen (3,9%) als meine Hausbank (Postbank).

Mit dem Ablauf und der Betreuung über die Santander bin ich sehr zufrieden bisher. Unnötige Sachen wie Restschuldversicherung usw. konnte man abwählen // natürlich kam der obligatorische Anruf, ob ich das nicht doch abschließen will, aber ich habe dann am Telefon nochmal bestätigt das ich es def. nicht möchte, danach war auch Ruhe ;).
Ist auch nicht das erste Auto, welches wir über die Santander laufen haben, bisher ist alles gut gegangen und wir zufrieden.

Von der Targo- ehem. Citibank würde ich persönlich Abstand nehmen, da hab ich schon abenteuerliche Stories im Bakanntenkreis gehört :fresse:
 
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Opel wollte ich eig. nicht mehr. Bin von den Modellen nicht wirklich überzeugt. Hatte letzte Woche einen neuen Astra ...Benziner. Der Spritverbrauch ist einfach nur übel bei den Dingern. Selbe Strecke eine Woche zuvor mit einem Peugeot 308 gefahren, der mehr PS hatte, und hab 30 € weniger für die Tankfüllung gebraucht und musste erst tanken als ich wieder daheim war.

Ein Neuwagen lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich. Der Wertverlust ist mir da doch zu hoch. Mit der TargoBank hab ich mein Notebook letztes Jahr finanziert, ging eig. ganz gut. Nur die Werbung ging mir aufn Sack, die in regelmäßigen Abständen per Post ins Haus flatterte
 
Naja Targo ist halt die Citybank mit neuem Namen, hinter den Kulissen geht es da immer noch genau so zu. Über die Santander habe ich auch diverse Kredite laufen, bis jetzt auch alles Problemlos, wobei ich denke das es da, solange man seine raten pünktlich zahlt, sowieso mit keiner Bank Probleme geben sollte und sich der Service dann auch erst im Problemfall beurteilen lässt. Und einen solchen hatte ich bisher noch bei keinem Kredit, kann ich auch nichts wirklich empfehlen, einzig das man bei einer direkten Finanzierung über das Autohaus bei Problemen mit dem Fahrzeug wohl am längeren Hebel sitzt.
 
Opel wollte ich eig. nicht mehr. Bin von den Modellen nicht wirklich überzeugt. Hatte letzte Woche einen neuen Astra ...Benziner. Der Spritverbrauch ist einfach nur übel bei den Dingern. Selbe Strecke eine Woche zuvor mit einem Peugeot 308 gefahren, der mehr PS hatte, und hab 30 € weniger für die Tankfüllung gebraucht und musste erst tanken als ich wieder daheim war.

Ein Neuwagen lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich. Der Wertverlust ist mir da doch zu hoch. Mit der TargoBank hab ich mein Notebook letztes Jahr finanziert, ging eig. ganz gut. Nur die Werbung ging mir aufn Sack, die in regelmäßigen Abständen per Post ins Haus flatterte

Der neue Astra (1.4er Turbo) verbraucht eigentl. recht wenig :hmm:. Egal, mir gings auch nur um die Bank. Da musst du halt gucken mit welcher die Autohäuser zusammenarbeiten, ggf. vorher bei deiner Hausbank mal nachfragen.
Ich würde dir auf jeden Fall einen Jahreswagen empfehlen, da lassen sich gut ein paar Tausender sparen und sie sind meist recht gut ausgestattet. Die meisten sind Leasingrückläufer oder stammen von Vermietungen (meins kam von Europcar). Ich denke da wirst du sicher ohne Probleme einen Audi oder VW finden, sind ja beides recht verbreitete Fahrzeuge bei den Vermietungsfirmen
 
aber auch nur der 1.4er Turbo ;) alle anderen Astra's sind beim Verbrauch solala ...

werde aber mal schauen was ich hier in der Umgebung so bekomme - habe einen Händler in Wiesbaden der 1.4er als Jahreswagen hatte.

Was ist eher zu empfehlen - Privatkredit aufnehmen, Wagen bar bezahlen und dann bei der Bank abstottern,.... ODER über das Autohaus dann einen Finanzierungskredit laufen lassen ?
 
Kauf kein 1.4 er das is ein aufgeblasener Rasenmähermotor. Früher war sowas in nem Fiesta....

Kauf ein 2.0 alles andere ist Schrott und verbrauchen tun die bei normaler Fahrt auch nicht mehr
 
Was ist eher zu empfehlen - Privatkredit aufnehmen, Wagen bar bezahlen und dann bei der Bank abstottern,.... ODER über das Autohaus dann einen Finanzierungskredit laufen lassen ?

Kommt immer auf die Konditionen an. Bei Neuwagen muss der Händler bei günstigen Finanzierungen oftmals die günstigen Raten subventionieren, daher gibt es einen Unterschied zwischen Barpreis und dem Preis bei Finanzierung. Wenn die sonstigen Kosten beim Kredit (Zinsen, Gebühren etc.) dann die gleichen sind wie bei Deiner Hausbank, solltest Du über die Hausbank finanzieren und den Barkaufrabatt mitnehmen. Sind sie nicht gleich, dann musst man schon genau nachrechnen, welcher Gesamtpreis am Ende günstiger ist.
 
Kauf kein 1.4 er das is ein aufgeblasener Rasenmähermotor. Früher war sowas in nem Fiesta....

Kauf ein 2.0 alles andere ist Schrott und verbrauchen tun die bei normaler Fahrt auch nicht mehr

Leicht beschränkte Ansicht, aber es geht hier ja um die Finanzierung, nicht darum welches Auto.

Hab mein Auto damals von privat gekauft und dann auch über AutoKredit von der ing diba, ist auch meine HausBank. 5,25 % kostenlose SonderTilgungen möglich. Hab daher ne geringe Rate gewählt mit hoher Laufzeit, so kann ich wenn ich Geld über habe immer einfach extra zurück zahlen, komme aber nicht in Engpässe wenn mal was anliegt und ich Bares brauch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
VW bietet im Moment 0,9% auf Werksdienstwagen. Würde einfach mal beim VW Händler fragen.
 
schrieb der unwissende

Ist genauso als wenn ich sage grüne Fahrräder sind besser als rote. Und unwissend bin ich denke ich nicht.

Fahre selber nen 2.0, aber das heißt ja nicht das alles andre Mist ist. Würde ja bedeuten nen 3.6 l Turbo ausm 911er wäre auch per se schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will, ein 1.6 L Motor hatte früher 75 PS und jetzt sien die dinger auf 160 PS frisiert... Die Lebensdauer des Motors ist bei weitem nicht so lange als die eines "normalen" Motors.
Das ist Fakt !

Grüße
 
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Deine direkte Aussage war aber:
Kauf ein 2.0 alles andere ist Schrott

Natürlich bergen zusätzliche Teile (Turbolader...) mehr Fehlerquellen und hier kann es auch schnell teuer werden. Aber ein Turbomotor als "weniger standfest" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach falsch. LKW Motoren haben seit Jahren/Jahrzehnten Turbolader und laufen etliche 100k km genauso TDI Taxis. Das Downsizing ist nunmal aktueller Fortschritt und hilft einfach Abgasnormen besser einzuhalten und geringere Verbräuche zu realisieren. Zudem hat ein 1.6 l Auto auch früher 400 kg weniger gewogen.

btt:
Vorteil bei nem Kredit von ner Bank ist noch das du den Brief selber hast, bei ner Finanzierung übers Autohaus behalten die in der Regel den Brief bei sich. So wars bei mir, wobei vermutlich wenn du dir nen Auto für 20k kaufst und 17k Kredit aufnimmst du den auch abgeben musst.
 
Ich glaube eigentlich gings um Kredite, doch ich lass mich auch noch zu einem kurzen Kommentar hinreissen.

Wer denkt, ein Motor sei nur per se wegen einer geringen Leistung/Hubraum standfest sieht das ganze zu eindimensional.
Alleine die Festigkeitswerte moderner Alu-Druckguß Blöcke und die Reaktion auf thermische Belastungen haben drastisch zugenommen, auch in anderen Werkstofftechniken ist man heute um Welten weiter. Nach Dusius Prinzip würden wir heute auch noch alles Nieten, weil Schweißen nichts kann und zu unsicher ist :)

@JackBauer: Würde mir erstmal von einem Autohaus ein Angebot zur finanzierung machen lassen. Meist springen hier bei etwas Verhandlungsgeschick gute Konditionen raus und sei es in letzter Konsequenz in Naturalien (Kostenlose Kundendieste, etc.) Zur Bank gehen, Gegenangebot abholen und dann dem Händler den Barverkaufspreis abfragen kannst danach immernoch. Dann einfach nachrechnen, gibt genug Tilgungs-/Finanzierungskalkulatoren im Internet
 
Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will, ein 1.6 L Motor hatte früher 75 PS und jetzt sien die dinger auf 160 PS frisiert... Die Lebensdauer des Motors ist bei weitem nicht so lange als die eines "normalen" Motors.
Das ist Fakt !

Grüße

Der 1.6l im Honda Civic hatte vor über 20 Jahren ebenfalls 160PS und kann problemlos über 200Tkm laufen. :p
 
Lasst den doch reden, wer im "Gestern" lebt, wird im "Morgen" niemals ankommen. Soll er doch seine 2.0L-Maschinen fahren. Ich lache mit meinem 1.4TSI die Direkteinspritzer immer nur aus. Bis die auf Touren sind und den fünften Gang einlegen, rolle ich schon längst mit 55km/h butterweich im fünften per Tempomat dahin.

Was die Finanzierung angeht: Wenn Gebrauchtwagen, dann private Finanzierung. Erst mal schauen, was deine favorisierten Modelle so kosten. Dann abklären, wie viel man bei einer Bank der Wahl an Konditionen für einen Kfz-Kredit bekommt. Sagen wir mal 10.000€. Wenn dir die Konditionen gefallen (3,9% sind derzeit okay, Laufzeit okay, Raten okay), lass' dir den Kredit beim Berater so festmachen, dass du nur noch anrufen musst und er alles in die Wege leiten kann. Dann geh' zum Händler und nutze die Barzahlung kräftig aus. Da sind Preisnachlässe locker von 12.000€ auf 10.000€ runter möglich - weil du bar bezahlst.

Gebrauchtwagenkredite beim Händler liegen in der Regel über 6% - vollkommen überzogen. Würde ich niemals machen. Außerdem hat man dann nicht den Verhandlungsspielraum. D.h. man finanziert 12.000€ zu 6% statt 10.000€ zu 4%. Dämlich.
 
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Ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will, ein 1.6 L Motor hatte früher 75 PS und jetzt sien die dinger auf 160 PS frisiert... Die Lebensdauer des Motors ist bei weitem nicht so lange als die eines "normalen" Motors.
Das ist Fakt !

Grüße

da erzählst du mist ,mag vielleicht am alter liegen,der legändere R5 Turbo ,Turbo2 und GT turbo hatten 1,4L maschienen ,aber trotzdem hast du ein sehr beschränkten horizont ,die neuen 1.4l+turbo motoren sind keine identischen 1.4l motoren mit 60PS ,sondern wesentlich hochwetriger ,nur durch verringern des hubraums kann man noch mehr kraftstoff einsparen ,oder meinst du Audi,vw usw bringen maschinen auf dem markt die nur 100000km halten ,natürlich gebe ich recht ,wenn du sagencwürdest das bei diesen motoren gewisse vorraussetzungen einhalten muss ,das sie lange halten
1.turbo motoren erst schön warm fahren
2.nach der BA nicht sofort abstellen ,da der turbo runterkühlen muss

und nein ich fahre nicht so ein auto ,hubraum ist durch nichts zu ersätzen als durch hubraum ,deswegen habe ich ein mit 6.5L hubraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Ich habe ein paar Banken bzw. Kreditunternehmen an der Hand und kann an mehreren Stellen anfragen, so das du das günstigste Angebot bekommst.

PS: Auf 0% Finanzierungen immer ganz genau auf die Bearbeitungsgebühren achten... 0% sind das eigentlich nie...
 
Unnötige Sachen wie Restschuldversicherung usw. konnte man abwählen // natürlich kam der obligatorische Anruf, ob ich das nicht doch abschließen will, aber ich habe dann am Telefon nochmal bestätigt das ich es def. nicht möchte, danach war auch Ruhe ;).
Eine Restschuldversicherung ist alles andere als unnötig.
Ich bin froh,daß ich die Ende 2007 abgeschlossen hab,denn etwas über ein Jahr später wurd ich krank und hätte die Raten niemals weiterzahlen können. So hatte ich Glück im Unglück und nun bezahlt die Versicherung.
Aber OK,nicht jedem wird das Gleiche wie mir passieren,aber ich würde jedem raten,mal genau über eine RSV nachzudenken. Lieber haben und nicht brauchen,als brauchen und nicht haben ;).
 
danke erstmal für die Ratschläge.

Werde nachher mal hier in der Gegen ein Paar VW/Audi Händler abklappern und mal schauen.

edit:

hab ein Angebot für einen neuer Polo mit EZ 09/11 bekommen - sehr gut ausgestattet inkl. Sitzheizung und grade mal 6500 km für 13900 €. Anzahlung 1800 €, Rate 149 € auf 48 Monate, Restrate 6800 €. Klingt jedenfalls ziemlich gut. Der Wagen war zwar noch nicht da, da er in einer andren Niederlassung steht, aber im Netz kann man ihn auch finden.

Ansonsten noch einen Werkswagen Golf VI, EZ in 2010 mit allen möglichen Extras für 18600 (link: http://vtp.volkswagen.de/vwpartner/controller.do?act=offer&carid=DEU6286311416). Wobei ich bei dem skeptisch bin - so viel wollte ich eig. nciht ausgeben. Aber deren Finanzierungsbeispiel ist nice - 1500 € Anzahl bei 48 Monaten Laufzeit und einer Restrate von 9800 € bei grade mal 149 € Monatsrate. Aber das ist halt schon teuer.

Ansonsten hab ich noch einen gut ausgestatteten Opel Corsa mit 8000 € und 20.000 km gefunden.

Und einen Golf VI 1.4 TSI Highline 3 Türer mit EZ 2008 und 160 PS mit Vollledersportsitze und auch jeglichem Schnickschnack mit 5200 km für 17.800 € - wobei da bei dem Autohaus kein Finanzierungsbeispiel dabei war. Lief bei denen jedoch über Santander.

werde am Freitag noch zwei große Händler hier im Umkreis abklappern, da habe ich schon über die Website gesehen, dass die sehr viele Golf und Polos gebraucht im Angebot haben, auch welchen zwischen 10.500 und 13.000 € ...was eig. am ehesten meiner Budgetvorstellung entsprach
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Golf. Kleinwagen und Kleinkind nervt auf Dauer....

Such mal nach dem Golf 1.8T mit 160PS. Der ist deutlich zuverlässiger.
 
Ich würde eine klassische Finanzierung einer 3-Wege-Finanzierung vorziehen, also ohne Restzahlung.

Das Geld für die Restrate musst man ja eh zurücklegen, da kann ich es auch gleich für die Raten nutzen. Zwar kann man die Restzahlung auch mit einer Anschlussfinanzierung abstottern, aber da sind die Konditionen dann meist wesentlich schlechter (höhere Zinsen, erneute Gebühren, etc.).
 
Und falle nicht auf das Verkäufer-Geschwafel, á la "und wenn sie die Restrate nicht zahlen, dann geben sie den Wagen einfach wieder ab", rein. Das ist dann fast wie Leasing: Die bewerten das Auto bei der Abgabe und wenn es nicht dem Restwert entspricht, was er wohl zu 95% nicht wird, musst du drauf zahlen!
 
Ich habe mein Auto auch finanziert, aber habe mit direkt bei einer Bank den Kredit geholt. Hab damals bei easycredit den kram abgeschlossen da die gute Zinsen angeboten haben. 4,9% auf 2 Jahre...
Das auto ist mein Eigentum und das ist mir lieber als 0,5% weniger zu Zahlen bei der Autohaus Bank
bin nächstes jahr fertig und gut ist.
 
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