Autom. System-Zurücksetzen

Nightmare Devil

Enthusiast
Hallo,
wir haben in der Firma in einem Konferenzraum 15 PCs mit WinXP, sowie verschiedener (teils spezieller) Software drauf.

Wenn nun mehrere User die PCs nacheinander benutzen, sich anmelden (über Domäne) und am System teils auch herumfuhrwerken, passiert automatisch das Unausweichliche: das System wird verändert, wird instabil, produziert Fehler über Fehler oder: funktioniert garnicht mehr :(

Ich suche eine Möglichkeit, die Systeme in regelmäßigen Abständen zurückzusetzen (Daten werden sowieso auf Netzlaufwerken gespeichert, genauso wie die Userprofile und alles andere Relevante.

Mir sind diverse Hardwareseitige Möglichkeiten wie Protector-Karten bekannt - wie das Ganze aber softwareseitig funktionieren kann ist mir bislang unbekannt. Ich benutze im privaten Bereich Norton Ghost und erstelle mir regelmäßig Images und stelle die bei Bedarf wieder her.

a) Ist diese Methode bei 15 PCs aufwendig und
b) weiß ich nicht wie ich das ganze automatisieren kann.

Kann mir wer dabei helfen?
Vielen Dank im vorraus!!!
nightmare devil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmste nicht die Systemwiederherstellung von Windows XP, oder du machst nach der kompletten Installation eines Systems ein Image und spielst es wieder auf wenn der Rechner nur noch Murks ist.

Die Systemwiederherstellung stellt nicht etwa, wie der Begriff denken lässt, das "System" wieder her, sondern überwacht hauptsächlich das Windows-eigene Dateien nciht verändert, gelöscht oder ersetzt werden.

Zu einem Image: Daran hatte ich ja doch auch schon gedacht (schrieb ich das nicht?? :hmm: ). Der dicke Nachteil ist, dass man mit einem Image allein nur die Arbeit der Installation (WinXP, Treiber, Progs) etc. umgeht - soweit so gut, aber:
a) muss mans dann auf jedem Rechner einzeln von Hand machen (wir haben noch mehr Konferenzräume... :rolleyes: ) und
b) ist es nicht automatisiert.

Es wär klasse wenn ich bspw. bei jedem Boot das selbe (abgesicherte) System bekommen würde, oder dass ich sagen könnte, dass z.B. alle 14 Tage ein Systemreset durchgeführt wird. Automatisch. Auf allen 15 PCs.

Mit "Acronis True Image Server" hast du z.B. die Möglichkeit eine versteckte Partition einzurichten auf der dann automatisch immer ein backup gemacht wird, du kannst dann auch sagen, mache jeden Tag um diese Uhrzeit ein inkrementelles Backup.

Wenn mal etwas nicht stimmt kannst du somit zu jeden beliebigen Tag zurück springen, oder nochmal das Image komplett neu drauf machen.

Optimal ist es hier aber du machst beide Partitionen gleich groß. Verlierst dann die Hälfte am HDD Platz, sollte bei Workstation aber volkommen egal sein, da selbst 20GB für alles locker ausreicht, und die daten ja sowieso im Netzlaufwerk gespeichert werden.

Ich kann dir eine sogenannte "Reborn Card" oder "HDD Sheriff Card" empfehlen. Die Karten werden in einen freien PCI- Platz gesteckt und schützen bis zu 9 Partitionen pro Rechner. Die Software wird automatisch installiert. Es ist sehr leicht die Karten per Netzwerk einzustellen.

Weitere Informationen erhältst du unter www.signalnet.de oder www.hdd-sheriff.de

Diese Hardware ist jedoch sehr teuer. Eine Karte kostet um die 100 €!

MfG Fabian Pöppe

...und genau da ist der Haken. Da wir eh demnächst auf Citrix umsteigen wollen wir für die Übergangszeit was möglichst kostengünstiges, wenn nciht kostenloses nutzen.
Aber vielen Dank für eure Antworten!
Mir sind diese Karten bekannt - aber man muss doch auch Softwareseitig da was machen können! hab jetzt mal Norton Ghost Server und Norton GoBack angeschaut. Die Serverversion von Ghost kann wohl scripting, etc. wobei GoBack halt Systeme nur unter Windows wiederherstellen kann = eine Frage der Sicherheit. Wenn Windows net mehr bootet, geht nischt mehr...
Zudem ist die Serverversion von Ghost entsprechend teuer und damit uninteressant. GoBack könnte man sich dagegen überlegen.

Will mich aber noch nciht drauf versteifen, sondern erstmal Vorschläge/Ideen sammeln ;)

Gruß
Nightmare Devil :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh