Automatik mit Diesel oder Benzin

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yahooligan

Guest
Hallo!

1.) Ich suche ein neues Auto mit Automatik in der Golfklasse. Sympathisch sind mir da zur Zeit beispielsweise der aktuelle Ford Focus, der Mazda 3 (besser große Motoren statt der 999ccm bei Ford) und der neue 1er BMW. Die meisten in der Klasse bieten ja Diesel und Benziner mit rd. 120 PS an. Aktuell habe ich eine alte A-Klasse mit Diesel, Automatik und 140 PS. Ist Diesel für die Automatik wirklich um einiges besser geeignet (zB Fahrkomfort)? Habe einen relativ hohen Stadtanteil.

2.) Welche Autos in der Klasse würdet ihr mir empfehlen? Mir geht es um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auch bei der Wartung. Also beispielweise nur indirekte Reifendruckkontrolle und kein keine super teuere Wartung bei der Automatik (wie bei manchen DSG).

Danke!
 
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Schau dir mal den Hyundai i30 an.

Gutes Auto nicht zu teuer m.

Garantie 5 Jahre ohne kilometerbegrenzung.

Dazu nicht die Deutschen Fehler die mit Absicht eingebaut werden.

Habe selbst mal Audi A4 und Opel gefahren.

Repariere einiges selbst aber was bei den Deutschen an Pfusch in Auto ist ist nicht normal.

Dazu die hohen Preise die nicht gerechtfertigt sind.

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Der 1.0er von Ford ist top und war ned umsonst zig Jahre bester internationaler Motor in seiner Hubraumklasse.

Auch die automatik von Ford ist super vom Fahren her, allerdings etwas mehr sprit Verbrauch wie der handschalter.

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Sind dein kleinen Turbomotörchen auch von der Haltbatkeit Top? Das nächste Auto möcht ich auch wieder 15 Jahre und 300.000 km fahren.
 
Mir wäre jetzt nix bekannt, dass hier die Haltbarkeit problematisch wäre auffallend. Die wenigsten stellen allerdings solche Ansprüche an die kilometerleistung. Aber das kommt auch auf Pflege u Fahrweise drauf an. Wenn du die 300k auf jedenfall schaffen willst, dann wäre ein 3.0 v6 Diesel sicher die verlässlichere Wahl.

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Die Ford ecoboost Motoren kannst du vergessen.

Die Autodoktoren haben auf ihren Kanal gut gezeigt warum.

Es wird ein zahnriemen verbaut für die Ölpumpe dazu läuft der noch in Öl.

Der hält nicht lange und verliert die Zähne danach keine gute Schmierung und Ende wenn man Pech hat.

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Also meinem 2.000ccm 4 Zylinder 140ps Diesel geben sämliche Mechaniker die ihn bisher erlebt haben 400-500.000 Kilometer. Ein Auto, dass die 300.000 nicht schafft, grenzt für mich fast an geplante Oboleszenz. ;-)

Ich würde mich übrigens besonders über Aussagen zu meiner 1. Frage freuen.
 
Die Ford ecoboost Motoren kannst du vergessen.

Die Autodoktoren haben auf ihren Kanal gut gezeigt warum.

Es wird ein zahnriemen verbaut für die Ölpumpe dazu läuft der noch in Öl.

Der hält nicht lange und verliert die Zähne danach keine gute Schmierung und Ende wenn man Pech hat.

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Mit dem richtigen Öl kein Thema.

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Ich muss keine Videos gucken.

Der aktuelle Focus mk3 meiner Frau mit der Maschine 1,5 Jahre alt knapp 40k runter, nix ausser Service, der davor hatte damit knapp 100k runter bevor ihn jemand anders als er wo geparkt hat zu Schrott gefahren hat, ebenso nix gewesen außer Service.

Motorschäden gibt es bei jedem Motor, ein generelles Problem ist es meines Wissens nach nicht, so wie du es darstellst. Natürlich sollte man die ölwechselintervalle tunlichst einhalten und auch das dafür vorgeschriebene Öl verwenden. Das Fahrzeug im Video hatte diese Intervalle eben ned nach Vorgabe eingehalten.

Noch dazu ist nur beim 3 zylinder eb das so gelöst mit dem zahnriemen im Öl soweit ich weiß. Alle 4 zylinder haben das ned.


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Würde auch eher zum Koreaner / Chinesen raten.

Fahre zwar selber Mitterweile den 4ten Ford aber wird mein letzter sein. Als nächstes kommt mir auch ein Hyundai o.ä. in die Garage.

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Ok. Dazu eben auch die Frage: Soll es bei einer Automatik wegen des Drehmoments eher Diesel sein und je nach Beantwortung dieser Frage wer kann den die Kombination Automatik/ Benzin oder Automatik/Diesel besonders gut. Gibt ja durchaus Unterschiede bei den Marken.
 
Ob Benziner oder Diesel ist vollkommen egal, es müssen beide Komponenten zueinander passen. Da hat das Drehmoment ned wirklich eine große Aussagekraft. Du willst eine automatik ohne hohe Wartungskosten, dann auf jedenfall eine Wandlerautomatik und kein dsg, welches teure getriebeölwechsel hat. Bei einem Wandler muss man theoretisch nie was machen.

Besonders gut... Hmm? Audi, BMW, Mercedes [emoji16]

Ford verbaut ab diesem Jahr einen 8 Gang Wandler, aber da hab ich noch nix genaues druber gehört an Erfahrungen.

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Von Dsg bei Deutschen kannst auch die Finger lassen es werden Kunststoff Zahnräder verwendet zumindest Audi/Vw/Skoda/Seat.

Bei Bmw läuft die Steuerkette sogar in Kunststoff.

Schau dir erst mal einige Videos von den Autodoktoren an. Die bauen die Sachen auseimander und erklären wo das Problem ist.

In meinem Bekanntenkreis und Nachbarn fahren alle Hyundai und noch nie was schlechtes gehört.

Dann fährt mein Bruder schon seid 15 Jahren einen Hyundai und hat nur verschleißteile machen müssen und das über 200.000 km.



Edit: Beim Auto ist es ähnlich wie bei einem Pc zu eng gebaut wird der Motor schlechter gekühlt. Also mehr platz im Motorraum um so besser ist er auch gekühlt.
 
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Ob Benziner oder Diesel ist vollkommen egal, es müssen beide Komponenten zueinander passen. Da hat das Drehmoment ned wirklich eine große Aussagekraft. Du willst eine automatik ohne hohe Wartungskosten, dann auf jedenfall eine Wandlerautomatik und kein dsg, welches teure getriebeölwechsel hat. Bei einem Wandler muss man theoretisch nie was machen.
Theoretisch nicht, allerdings sind die Lifetime Füllungen nicht wirklich für die Ewigkeit gemacht, mit einer Getriebespülung schalten Wandler aber auch jenseits der 300.000 Kilometer noch wie am ersten Tag.

Wenn es eine Wandlerautomatik werden soll, ich empfehle ein Aisin Warner Getriebe. Gibt kaum etwas besseres. Hatte in meinem vorigen Wagen das TF80 6 Gang Getriebe und vor dem Motorschaden 342.000 Kilometer. Bei 200.000 wurde eine Spülung gemacht (300,-€) ansonsten gar nichts.

Was aber vielleicht etwas problematisch sein könnte ist Diesel und hoher Stadtanteil. Da müsstest du evtl. noch ab und an längere Fahrten unternehmen um vor allem den DPF freizubrennen.
 
Das Getriebe steckt in Volvos, richtig? Den V40 hab ich auch am Radar.
 
Das Getriebe steckt in Volvos, richtig? Den V40 hab ich auch am Radar.
Toyota, Lexus, Volvo, Peugeot, Citroen, Alfa (und damit vermutlich auch Fiat? Ist aber nur eine Vermutung) und einige Fahrzeuge aus dem VW Konzern wie der Q7 haben Aisin Getriebe verbaut. Auch die Honda eigenen Getriebe haben mit etwas Pflege (alle 100.000km Ölwechsel) eine sehr lange Lebensdauer.

Die Mercdes Getriebe sollen auch haltbar und gut sein, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen damit. Die Finger lassen sollte man auf jeden Fall von irgendwelchen Eigenkreationen, vor allem aus dem VW Konzern.
 
@yahooligan muss es denn ein modernes Auto sein? Fahre derzeit einen 124 200D und hatte noch nie wirklich Probleme. Nur allgemeiner Verschleiß. Sonst noch nie Motorenprobleme gehabt. Jedoch nur stark untermotorisiert. Aber gibt ja paar starke Benziner, die auch ewig halten.
Mein Vater ist früher einen 123er, den Strich /8 und den Poton (W110) gefahren. Alle hatten am Ende deutlich über 500t km und wurden erst mit 100t-200t km gekauft. Jetzt fährt er einen W212 E250CDI und an sich ist der Motor nicht schlecht, aber im Vergleich zu den alten Modellen musste schon einiges gemacht werden (Kupplung, Injektoren, Thermostat und noch viele Kleinigkeiten). Und bei den Klassikern kann man eigentlich vieles selbst reparieren und warten!
 
Dann schau dir das Video von den Autodoktoren mal an.
Dann siehst du das es ein Thema ist.
Schau du dirs lieber genauer an, die sagen doch, dass es regelmäßige Ölwechsel (wie der Wartungsplan vorschreibt) und dann noch das richtige Öl (mit den korrekten Zusatzstoffen) Bedarf und der Motor dann keinerlei Probleme hat. Die Dame aus dem Video war 2 oder 3 Jahre beim Ölwechselinterval DRÜBER, da ist es kein Wunder, dass da der Motor (bzw. Zahnriemen) die Grätsche macht. Video gucken! Und nicht nur die Überschrift lesen ;)
 
Schau du dirs lieber genauer an, die sagen doch, dass es regelmäßige Ölwechsel (wie der Wartungsplan vorschreibt) und dann noch das richtige Öl (mit den korrekten Zusatzstoffen) Bedarf und der Motor dann keinerlei Probleme hat. Die Dame aus dem Video war 2 oder 3 Jahre beim Ölwechselinterval DRÜBER, da ist es kein Wunder, dass da der Motor (bzw. Zahnriemen) die Grätsche macht. Video gucken! Und nicht nur die Überschrift lesen ;)
Dann solltest du mal die realität sehen. Es machen viele Lehrlinge den Ölwechsel.

Wer sagt dir das sie immer das richtige Öl nehmen.

Genau keiner.

Ich hatte schon mal das nach dem Ölwechsel die Ölablassschraube nicht angezogen war und dadurch fast alles Öl auf der Straße war.

Erst überlegen dann schreiben.

Man sollte immer alle Möglichkeiten in betracht ziehen.

Für mich gibt es Deutsche Autos nicht mehr.

Der letzt Schrott der jemals hergestellt worden ist.

Zudem kostet ein Golf in der Herstellung grade mal 6000-8000€ und was bezahlst du dafür genau über 20.000€.

Was wird da noch von Deutschland produziert? Genau nicht mal die hälfte der Teile.

Da kann ich gleich ein Japaner oder Koreaner kaufen da die Teile eh fast alle von da kommen.

Was glaubst du wohl welche lichtmaschine im A4 sitzt genau die gleiche wie im i30 von Hyundai Baujahre 2005.

Tja das ist mit anderen Teilen das gleiche.

Das einzige was an Deutschen Autos Geld kostet sind die Bosse und Arbeiter.



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Dein Beispiel jetzt mit dem Mechaniker/Lehrling/... hast du aber mit JEDER Marke :) Oder soll ich mit dem Asiatischen Auto dann Richtung Asien fahren für die Wartung? xD
Ich meinte ja nur, wenn du gerade DAS Video von den Autodoktoren ansprichst, dann solltest du es auch anschauen und nicht nur anhand des Titels auf den Inhalt des Videos schließen ;)

Zumindest bei DEM Motor gibt es nichts zu beanstanden :)

Und ja bzgl. asiatischen Autos stimme ich dir zu, wenn man aber ein "deutsches" Auto möchte, dann ist (bald vll. nur noch war) Ford zumindest halbwegs akzeptabel :) Und wie gesagt, deine Aussage von oben über den Motor stimmt so halt einfach nicht.
 
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Dein Beispiel jetzt mit dem Mechaniker/Lehrling/... hast du aber mit JEDER Marke :) Oder soll ich mit dem Asiatischen Auto dann Richtung Asien fahren für die Wartung? xD
Ich meinte ja nur, wenn du gerade DAS Video von den Autodoktoren ansprichst, dann solltest du es auch anschauen und nicht nur anhand des Titels auf den Inhalt des Videos schließen ;)

Zumindest bei DEM Motor gibt es nichts zu beanstanden :)

Und ja bzgl. asiatischen Autos stimme ich dir zu, wenn man aber ein "deutsches" Auto möchte, dann ist (bald vll. nur noch war) Ford zumindest halbwegs akzeptabel :) Und wie gesagt, deine Aussage von oben über den Motor stimmt so halt einfach nicht.
Ich habe alle Videos von den Autodoktoren gesehen.

Egal ob Mercedes,BMW,Opel,Ford etc die Autos sind nicht akzeptabel wie du schreibst.

Alleine das Video von dem BMW der ein mechanisches Teil defekt hatte und dadurch beide Wasserkreisläufe nicht verbunden wurden,wodurch dann die Rußpartikelfilter sich zugesetzt haben.

Das spricht dafür das Deutsche Hersteller nur nach ihrer Kohle gehen im Geldbeutel.

Denn der Schaden war für die zwei Rußpartikelfilter ca 3500€ wegen einem Teil was vielleicht 100€ kostet.

Dann Ford wieso bei der Ölpumpe einen Zahnriemen verbauen?

Genau um ein wenig Geld zu sparen,auf kosten der Kunden.

Genau wie bei Intel mit der Wärmeleitpaste bei Cpu's. Oder das zu dicke Lot.

Hauptsache die Firmen verdienen sich eine Goldene Nase und die Arbeiter schön unten halten.

Ich habe selbst an dem A4 geschraubt und ich weiß was für ein Müll eingebaut wird.

Was denkst du wenn die Löhne immer weiter steigen bei den Deutschen Autobauern was passiert mit den Teilen die in den Autos verbaut werden.

Tja die müssen billiger werden denn zu teuer dürfen die Autos auch nicht werden sonst werden sie weniger gekauft.

Nicht umsonst wird hier das VW Werk umgebaut.

Hier wurde der Passat gebaut und nun noch mehr auf Roboter und bald kein Passat mehr.

Aber glaub du nur weiter das Ford oder die anderen Deutschen Hersteller so super sind.



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Und die „ausländischen“ Hersteller verschenken ihre Fahrzeuge und sparen nirgendwo?
 
Und die „ausländischen“ Hersteller verschenken ihre Fahrzeuge und sparen nirgendwo?
Du verstehst es auch nicht.

Es werden viele teile die in Deutschen Autos sind auch in Japaner und Koreaner verbaut.

Das blöde ist nur für ein Deutsches Auto zahlst du gute 10.000€ mehr obwohl fast die selben teile im Motorraum verbaut sind.

Die Elektronik ist auch nicht aus Deutschland sondern die wird auch in andere Ländern produziert.

Warum soll ich dann mehr bezahlen obwohl Japaner oder Koreaner teilweise die selben teile haben. Japaner und Koreaner haben nicht mit absicht fehler eingebaut.

Denn habe vorab mich informiert nach dem schrott von A4.

Ich bekomme halt mehr für mein Geld wenn ich kein Deutsches kaufe.

Genauso mit dem Co2 Skandal der uns nun mehr Steuern bescheren wird.

Aber die groß Konzerne können scheiße bauen und der kleine Mann zahlt wieder dafür.



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Leb halt weiter in deiner Traumblase. Natürlich werden bewusst Fehler in das Fahrzeug eingebaut...
Eventuell solltest du dir mal überlegen welche Komplexität in einem heutigen Fahrzeug steckt. Das Game kombiniert mit dem Willen der Kunden nach immer mehr neuen tollen Features treibt natürlich den Preis und auch die Fehleranfälligkeit massiv nach oben. Komisch nur, dass die aktuellen Baureihen in den meisten Dauertests doch gut abschneiden.

Grundsätzlich zu behaupten in allen Autos stecken die gleichen Teile ist auch etwas sehr kurz gedacht... klar wir es ein paar Teile geben, die Herstellerübergreifend gleich sind; die wirklich teuren (Entwicklung/ Herstellung) sind in den seltensten Fällen bei 2 Herstellern gleich oder überhaupt ähnlich...
 
Leb halt weiter in deiner Traumblase. Natürlich werden bewusst Fehler in das Fahrzeug eingebaut...
Eventuell solltest du dir mal überlegen welche Komplexität in einem heutigen Fahrzeug steckt. Das Game kombiniert mit dem Willen der Kunden nach immer mehr neuen tollen Features treibt natürlich den Preis und auch die Fehleranfälligkeit massiv nach oben. Komisch nur, dass die aktuellen Baureihen in den meisten Dauertests doch gut abschneiden.

Grundsätzlich zu behaupten in allen Autos stecken die gleichen Teile ist auch etwas sehr kurz gedacht... klar wir es ein paar Teile geben, die Herstellerübergreifend gleich sind; die wirklich teuren (Entwicklung/ Herstellung) sind in den seltensten Fällen bei 2 Herstellern gleich oder überhaupt ähnlich...
Wenn du meinst. Glaub das ruhig weiter.

Ich habe genug Kollegen die in verschiedenen Werkstätten arbeiten.

Dazu kommt noch das ich selbst auch schraube und einiges selbst gesehen habe.

Aber ich bin in der Realität und du in deiner Traumblase.

Selbst Audi hat ab 2008-2012 Ölabstreifringe verbaut die verkoken und dadurch braucht das Auto auf 1000 km ungefähr 2 Liter Öl.

Aber du weißt das alles ja und Deutsche Autos sind so geil.

Wer steckt wohl hinter der Deutschen Autoindustrie der Deutsche Staat hilft denen wo sie nur können.

Woher kam die Abwrackprämie vom Deutschen Staat und warum weil die Deutschen Autobauer nicht mehr so viel Fahrzeuge verkauft haben und dadurch nicht so viel verdient haben.

Hauptsache die Autos sehen gut aus und viel Ps.

Das aber die Deutschen hersteller ihre fehler von ca 10 Jahren immer noch nicht geändert haben interessiert ja auch niemand da es nicht interessiert.

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Schonmal auf die Idee gekommen, dass Audi nicht stellvertretend für den Rest steht?

Aber ich geb’s auf. Deutsche Hersteller sind böse und wollen die Kunden nur über den Tisch ziehen! Und die anderen sind alle nur am besten für den Kunden interessiert....
 
Ich habe Beispiele genannt und könnte noch zig aufzählen.

Das komische ist nur das man solche Sachen sehr wenig von Japaner und Koreanern hört.

Dann hat ein Kollege einen Hyundai mit über 200.000km und es wurden nur Verschleißteile erneuert.

Der sifft kein Öl oder sonstige Sachen.

Mein A4 bei dem war schon mit 140.000k. Schluss.

Die Reperaturen hätten den Wert des Fahrzeugs überschritten.

Dazu kommt noch was ich vorher alles in die Karre gesteckt hab.



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Mein A4 bei dem war schon mit 140.000k. Schluss.


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140.000.000 Das ist doch mehr wie gut! Wieviel km willst du denn fahren? :stupid: :rofl:

Hab nen Kollege mit nem Hyundai bei dem wa nach 130.000km Schluss, mein Polo hat jetzt 260tkm runter und es wurden nur Verschleißteile gemacht. Welche Studie ist jetzt die richtige? :rolleyes:
 
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