Automatisch Suspend (Standby) und Wakeup

stronzo

Semiprofi
Hallo!!
Suche für meinen HTPC noch nach einer Lösung, ihn zeitgesteuert hochzufahren.
Das Abschalten in den Suspend to Ram Modus funktioniert soweit schonmal ohne Probleme.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Rechner wieder (zeitgesteuert) aufgeweckt, ohne per USB oder PCI ein Wecksignal zu senden. Gibt es dafür eine Softwarelösung? Habe schon ein Tool gefunden dass das BIOS jedesmal konfiguriert und eine Wakeuptime direkt reinschreibt. Funktioniert aber leider nicht mit meinem ABIT Board. Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, der wakeup funktioniert jetzt nach installation von powersaved und einem editieren der /proc/acpi/alarm. dort muss die weckzeit eingetragen werden und anschliessend noch ein bootscript editiert werden, damit der eintrag beim runterfahren nicht überschreiben wird mit der aktuellen systemzeit.
aber jetzt funktioniert es :-)
dummerweise bekomme ich meinen suspend to ram modus nicht mehr ans laufen. ging vor einigen tagen noch einwandfrei. wenn ich ihn jetzt starte bleibt er mit einer reihe fehlermeldungen hängen:
hda: drive not ready for command
habe das gefühl es liegt am cdrom. hat jemand ne ahnung wie ich das lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch das hat sich erleidgt.
Lösung war das Cdrom von Master auf Slave umzujumpern, obwohl es eigentlich als Master laufen sollte.
Naja jetzt läufts. Thread kann jekloost werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh