Automatische Lüftersteuerung über NT?

Oneironaut

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen 90er Scythe Lüfter vor meinen Festplatten eingebaut. Soweit so gut, ebenfalls einen 120 Scythe zur Abluft hinter dem CPU Kühler.
Als ich mir die Sache während des Betriebs mal genauer angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass beide Lüfter still stehen, bzw. in eine Art Standby sind. D.h. sie drehen sich alle 2 Sekunden ca. 1/4 Umdrehung.
Bei dem 120er Lüfter kann ich das verstehen und würde davon ausgehen, das dieser atm nicht gebraucht wird. Der 120 ist ebenfalls am MoBo angeschlossen, der 90er Lüfter jedoch, ist am Netzteil angeschlossen, verhält sich aber genauso wie der 120er...

Hat einer eine Erklärung hierfür? Woher weiß mein Netzteil denn, ob er meine Festplatten zu kühlen hat, oder nicht? :eek: Ich bin davon ausgegangen, dass dieser immer auf Volllast läuft, und ich mir nen kleinen Poti zwischen bauen muss... scheinbar nicht.

Wenn ich den 90er jetzt kurz vom NT trenne und erneut anschließe, läuft dieser wieder für eine gewisse Zeit lang durch, bis er wieder erneut im "Standby" verfällt - aber auch wenn er durchläuft, ist das garantiert keine Volllast.

Steuert also das NT meinen 90er Lüfter, woher nimmt das NT seine Informationen dafür? Oder ist da irgendwo der Wurm im System.

Danke im Vorfeld!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol...nee.

Das NT wird es wahrscheinlich steueren...aber zu wenig Spannung geben zum Drehen ( das NT entnimmt die Temps aus dem NT-inneren...und da wird vl. kalt sein...

Was allerdings es mit dem 120er zu tun hat...keine Ahnung...lol.

mfg,

thkthk

Hast Du ein Be Quiet?
Die Steuerung kann man getrost vergessen, außerdem ist sie nicht ausreichend vor Überlast geschützt. Klemm die Lüfter ans Mainboard oder an eine separate Lüftersteuerung mit an.

Selbst wenn die Steuerung arbeitet, sie gibt teilweise nur 5V und damit laufen einige Lüfter nicht an, außerdem richtet sie sich nach der Netzteiltemperatur, es kann aber an anderer Stelle durchaus schon zu warm sein.

Selbst wenn die Steuerung arbeitet, sie gibt teilweise nur 5V und damit laufen einige Lüfter nicht an, außerdem richtet sie sich nach der Netzteiltemperatur, es kann aber an anderer Stelle durchaus schon zu warm sein.

also die be quiet steuern die lüfter via der nt-last. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt mangelhaft. Ich habe so ein Netzteil selbst, aber das Feature werde ich sicher nicht benutzen.

bei den älteren' bq-nt's ist die lüftersteuerung eigentlich gut. ich habe an meinen 3 lüfter dran, problemlos. aber bei den neuen würde ich auch einen bogen drumherum machen. ;)

bei den älteren' bq-nt's ist die lüftersteuerung eigentlich gut. ich habe an meinen 3 lüfter dran, problemlos. aber bei den neuen würde ich auch einen bogen drumherum machen. ;)

was würdest du als älteres und neues einordnen??

Oh nein, nicht das mein Plan jetzt zerstört ist. Ich wollte meinen Scythe Led (120er) als Seitenlüfter einbauen, und den dann ans NT (beQuiet Straight Power) klemmen. Ich will mir keine Lüftersteuerung kaufen.:-[

Dann nutz doch die exzellente Lüftersteuerung deines Mainboards! Die Intel QST ist weitaus feinfühliger was Komponententemperaturen angeht als die grobe und anfälllige Lüftersteuerung der Straight Powers.

Ja da habe ich ja schon die anderen Lüfter dran. Da fällt mir ein, wozu ist eigentlich der "Power-Fan" Anschluß?

Edit: Ach der soll wohl für die eventuelle Überwachung des Netzteillüfters sein? Mhmm dann könnte ich ja da den Seitenlüfter ranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da ja beim Scythe Led ne Lüftersteuerung mit bei ist, kann ich den ja runterregeln. Ist dann wohl besser als übers NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh