Automatische Lüftersteuerung ohne PWM?

Jim Clark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
1.480
Ort
Kiel
Für alle User, die sich nicht von dem Titel haben abschrecken lassen: Vielen Dank! :)
Ich möchte in meinem LianLi folgende Lüftersteuerung verbauen: LINK bei PC-Icebox
lianli_tr3_silber_big.jpg

Quelle: www.pc-icebox.de

Nun mein Problem - leider arbeitet diese Lüftersteuerung mit Pulsweitenmodulation und in meinem PC 60 Plus laufen 3 Revoltec Darkblues :(
Ich habe nun folgenden Plan: Ich baue die Lian-Li-Steuerung ein, verwende aber nur die Temp-Sensoren und die Tachoanzeigen der Lüfter (einfach nur wegen der Optik). Die Lüfter selbst sollen aber von einer anderen vollautomatischen Lüftersteuerung gesteuert werden, die ich dann irgendwo im Gehäuse einbaue (unsichtbar). Ich hab zwar die Suche schon kräftig bemüht aber bin immer noch nicht schlauer. Welche vollautomatische Lüftersteuerung (Temperaturgeregelt) pulst nicht?
Ich suche KEINE Lüftersteuerung mit Drehreglern - ich will zum Steuern der Lüfter meinen Rechner nicht berühren müssen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innovatek Fan-O-Matic Pro, damit solltest du alles über den PC einstellen können, aber das ist ein sehr teures spielzeug. Das lohnt sich kaum!

Alternativ vom mcubed den t-balancer mit den 'glättungsmodulen', dann fällt die PWM nicht mehr so stark ins Gewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die revoltecs vertragen sich nicht mal ansatzweise mit pwm! auch nicht mit dem dämpfungsgliedern!

wenn du richtig asche hast: dann die Blue ICE:
http://www.carbonic.de/

die wohl genialste lüsteu die es gibt, wenn man das geld dafür hat ;).

ansonsten ist ein gebrauchter fom immer ne gute wahl.
 
:eek:

Gibt es eventuell auch eine, deren Gewicht nicht in Gold oder Diamanten aufgewogen wird? :(
 
ja ich weiß, die blue ice ist nicht nur bei den features der hammer auch der preis ist heftig.

das einfachste wäre der fom micro, dieser kann dafür nur als p/i-regler benutzt werden und das nur sehr simpel.
 
tztz...wieder klassischer Fall von Ferrari fahren wollen, aber nur nen Fiat bezahlen wollen. Iss leider so, das der der viel will, auch tief in die taschen langen darf. Billiger gehts eben nur gebraucht oder selber gebaut!
 
@Prinzen Rolle
ich würde erhlich gesagt auch terz machen wenn ich 200€ für ne lüsteu zahlen soll !

die blue ice lohnt sichd ann wenn man sowie so nne display haben will ( das ist frei ansteuerbar über jalcd) etc. wenn man nur ne einfachen linearen regler haben will, der tempgesteuert ist, reicht der fom micro.
 
Ja, 200€ nur für Lüsteu iss heavy, daher find ich die Fom auch viel geiler, vor allem für uns Wakü User einige nette Features!

Aber imho iss ne temp Regelung nicht so der Renner, wenn ich nen Rechner hab, der leise ist, und das nur im idle, weil unter Last die Lüfter hoch drehen wie irre, dann mach ich was falsch...imho...

Ein Sys sollte auch bei gleichbleibender Lüfterspannung im Vergleich idle <> load nicht lauter werden und genauso stabil laufen. Einzige Ausnahme die ich da sehe, wäre ein Lüfter im NT, aber Spannungsbereich dann von 3,3 - 5 Volt...aber für so ne diskussion sind wir ja glaub nicht so ganz am richtigen Platze ;)
 
Geld sollte nicht das Prob sein aber 200,- finde ich einfach unangebracht. Bis 100,- wäre das für mich noch nachvollziehbar.
Wir wohl darauf hinauslaufen, dass die Revoltecs rausfliegen und gegen unbeleuchtete Lüfter ersetzt werden. Auf irgendwelche selbstgelöteten Lösungen zur Glättung des PWM-Stroms hab ich nämlich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
Die volle Rechnerleistung brauch ich eh nur zum Spielen und da hab ich dann mein Headset auf - da können die Lüfter dann gern Jetturbine spielen.
bgkopf.gif

Gibt´s denn Lüfter (120mm u. 80mm) die nicht ganz so empfindlich auf PWM-LüSteus reagieren?
 
die
Xinruilian RDL1225S gehen recht gut mit pwm und auch die YateLoon D12SM/oder D12SL. ein dämpfungsglied würde ich trotzdem nehmen.

naja, wie gesagt die 200€ relativiren sich. die weißt bestimmt wie teuer nen gutes lc-display für denr echner ist, das ist dabei. das ding ist 6kanälig etc...
aber musst du wissen.

wenn bis 100€ ok ist, ist nen gebrauchter fom doch die erste wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh