automatische Lüftersteuerung (T-Balancer) => fragen inside!

P

pl1zahd

Guest
Hi leude!

Also, da ich nun meine WaKü habe und auch klasse funktioniert, und ich diese nun erweitere, will ich auch gleich noch ne Lüftersteuerung für meine 3 Zalmänner und 1 Loonie nutzen.

Nach paar recherchen habe ich mir den T-Balancer ausgesucht!

Nun ist natürlich noch die Frage: Welchen nehme ich und was brauche ich?

Hier sind mal meine Anforderungen an den Balancer:

3x Radiator-Lüfter sollen sich nach der Wassertemp regeln (funktioniert das denn? weil sich das wasser ja langsamer erwärmt?).
1x Loonie vorne soll sich nach dem MOSFET richten! Je Wärmer desto höher drehen!

An sich dürfte für diese Konstellation ja der miniNG reichen! (geben die Ports gnug Ampere ab um 3 Lüfter an 1 Ausgang zu hängen? Oder is bei 2 schluss?)

Zudem habe ich mal gelesen, dass der T-Balancer an sich nur mit digitalen Sensoren klarkommt und man, sollte man einen analogen Sensor (wie z.B. den Wassertemp-fühler) anschließen wollen, den Sensor-hub braucht! Stimmt das noch? Oder ist das mit dem bigNG kein problem mehr?

Also im moment tendiere ich zu einem bigNG mit einem Wassersensor welcher in meinen AGB kommt! dieser hätte genug ein und Ausgänge, auch wenn ich mal noch andere Sensoren anbringen möchte. Zudem ist die Verwendung und die Einrichtung des bigNG einfacher (Über Software, statt wie beim miniNG per Schraubenzieher).

Wenn ich mir die Beschreibung des bigNG durchlese, dann lese ich da eben, dass er ja mit analogen sensoren klar kommt, d.h. das ich dann ja auch einfach den WasserTemp-fühler anschließen kann, oder?

EDIT: Kann man mit dem bigNG eigentlich dann auch noch LEDs steuern? Ich wollte damit eventuell meine 2 Front LEDs (HDD+Power) nutzen um damit z.B. anzuzeigen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde! z.B. bei 45°C des MOSFET => Power-LED an bei 55°C des MOSFET beide LEDs an ...! funktioniert das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte das Teil heute bestellen, damit ich ned so lange warten muss wenn meine WaKü-teile da sind ;)

cYa pl1zahd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh