Moin, sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal in einem Wakü Bastelforum gesehen. Nur ging es da nicht um Filter, sondern einen umschaltbaren Kreislauf zwischen einem aktiven und und einem passiven Radiator im laufenden Betrieb.
Der junge Mann hat damals mit Servos aus dem Modelbau und ein bischen viel Bastelkram, u.a. mit Fischertechnik Bauelementen, einen umschaltbaren Kreislauf gebaut.
Technisch ist sowas auf jeden Fall machbar, heutzutage vermutlich auch ohne den ganzen Tisch mit Kabeln und co. vollzuknallen
Nur der praktische Nutzen will mir nicht in den Kopf?
So selten (bis gar nicht!) wie ich meine Filter reinigen muss? Meistens bastel ich vorher das ganze System eh wieder auseinander, weil ein neues Spielzeug kommt. Da würde sich der Aufwand gar nicht lohnen, unabhängig von den Kosten!
Die Idee ist auch nicht die Beste wie ich finde, denn auch in dem Fall muss der Filter selbst mal gereinigt werden, auch wenn er nur ab und zu eingreift! Vor allem würde mich mal interessieren wie schnell das ganze von statten gehen soll, also zwischen Detektion der Verschmutzung und bis das Wasser dann gefiltert wird?
Wenn eine Verschmutzung im Kreislauf ist dauert das nicht lang und der Schmutz ist im ganzen Kreislauf verteilt. Kann man schön beobachten wenn man mal ein wenig Farbe in einen laufenden Kreislauf kippt, je nach Durchfluss kann man gar nicht so schnell reagieren bis der komplette Kreislauf was davon abbekommen hat!
Vor allem wo soll dann der Sensor sitzen? Nur an einer Stelle im Kreislauf?
Was ist dann bei einem großen Kreislauf erreicht? Dann schaltet das Teil den Filter ein, aber einige Komponenten sind trotzdem schon verschmutzt, bzw. haben was abbekommen!
Soll der Filter dann dauerhaft im Kreislauf sitzen wenn er einmal ausgelöst ist? Dann kann ich auch bei meinen alten Filtern bleiben!
Das sind alles Überlegungen die man in Betracht ziehen sollte, zumal es viele gibt die nach wie vor gar keinen Filter benutzen oder brauchen.
Wenn das also als Geschäftsidee gedacht ist, sollte man im Hinterkopf haben das Wakü nach wie vor eine Randerscheinung ist, sprich der Markt ist ziemlich übersichtlich und dann kommt noch der Teil der Wakü User die Überhaupt einen Filter benutzen und von denen dann der Teil der Interesse daran hat unter Umständen einen höheren Kaufpreis aufzubringen für etwas, das sie (je nach Kreislauf/Kühlmittel) nur selten bis gar nicht brauchen oder eben billiger in Form eines Herkömmlichen Filters bekommen.
Also machbar bestimmt, aber ob es dafür einen Markt gibt?
Ich glaube eher nicht!