Automatischer Neustart aus dem Standby

amila

Enthusiast
Wie kann ich in einer Domäne rechner automatisch neustarten lassen?

Die Idee dahinter ist das alle Rechner nur im Energiespamodus sind und ein mal die Woche sollen sie dann aufwachen und einen Neustart machen etweilige Updates installieren und wieder schlafen gehen.

Wie kann ich das einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee dahinter ist das alle Rechner nur im Energiespamodus sind und ein mal die Woche sollen sie dann aufwachen
Entweder du startest die Rechner per Wake On LAN, dann brauchst du natürlich einen "externen" Auslöser.
Oder du nutzt ein Programm, welches einen Rechner zu einem vorher definierten Zeitpunk wecken kann (siehe meine Signatur). Zur Not geht das auch mit der Win-Aufgabenplanung.

und einen Neustart machen
Shutdown-Befehl

etweilige Updates installieren und wieder schlafen gehen.
Anschließend Updates z.B. per Batch einspielen.
Wenn die Rechner dann so konfiguriert sind, dass diese nach X Minuten wieder in den Standby gehen, funktioniert der Rest automatisch.

Warum sollen die Rechner allerdings nach dem Aufwachen aus dem Standby noch einen Neustart machen?

Die updates werden per WSUS eingespielt und erst dann soll der Neustart kommen. Es handelt sich um einen HTPC, bei dem muss ich die Standbyzeit echt hoch setzen damit der mit beim Filmschauen nicht ausgeht. Kann ich mehrere Standby zeiten einstellen? Alternativ haben ich es mit einem Hilfsprogramm aus Meidaportal versucht. Der Rechner soll Samstags nacht aufwachen und einen restart machen. Sonntags wartet dann immer dieser abgedunkelter Bildschirm mit dem wegen ... Programmen kann ich nicht runterfahren. Lustigerweise ist die Liste meist lehr...

Ich habe Lightsout im einsatz da geht es aber erst mit der bezahlversion. Der Windows Server Advanced Power Management sollte es so können aber wie groß ist der Aufwand alles deswegen umzustellen?

Kann ich mehrere Standby zeiten einstellen?
Du kannst lediglich zwei Standby-Zeiten einstellen: Netzbetrieb und Akku. Wenn kein Akku (Notebook) oder USV (Desktop-Rechner) vorhanden, dann gibt es nur eine Standby-Zeit.

Alternativ haben ich es mit einem Hilfsprogramm aus Meidaportal versucht. Der Rechner soll Samstags nacht aufwachen und einen restart machen. Sonntags wartet dann immer dieser abgedunkelter Bildschirm mit dem wegen ... Programmen kann ich nicht runterfahren. Lustigerweise ist die Liste meist lehr...
Wie veranlasst du den Neustart des Rechners genau? Hier muss wahrscheinlich ein "harter" Neustart gemacht werden, siehe "/force" beim Shutdown-Befehl.

Ich habe Lightsout im einsatz da geht es aber erst mit der bezahlversion. Der Windows Server Advanced Power Management sollte es so können aber wie groß ist der Aufwand alles deswegen umzustellen?
Kannst WSAPM ja einfach mal ausprobieren.
LightsOut versucht halt den Energiezustand des Rechners selbst zu verwalten, WSAPM arbeitet hier "nur" mit den Windows-Energieoptionen zusammen (das war einer der Anforderungen, die ich umsetzen wollte). Soll heißen: beide Programme dürften sich nicht in die Quere kommen. Was für deinen Anwendungsfall besser geeignet ist, musst du dann nur noch herausfinden.

Mist das mit der Stadbyzeit ist ja schon mal nix :/

Das Programm heisst PowerSchleuder und ist mitlerweile in Mediaportal inegriert. Vielleicht kann mann es damit schon lösen. Das Programm ist ehe schon vorhanden und einen Reiter mit Reboot gibt es auch. Nur mit der Standbyzeit ist das dann so eine Sache. Da Illdet der Rehner die halbe Nacht ummher...

Warscheinlich muss ich da irgendwie einen /Force oder so absetzen damit es klappt.

Nur mit der Standbyzeit ist das dann so eine Sache. Da Illdet der Rehner die halbe Nacht ummher...

Wenn du genau definieren kannst, nach welchen Richtlinien der Rechner nicht in den Standby wechseln soll, kannst du diese Richtlinien doch genau in WSAPM einstellen.
Dann kannst du die Rechner immer mit einer recht kurzen Standby-Zeit laufen lassen. Mache ich genauso, mein Server fährt nach 15 Min Idle in den Standby, es sei denn, eine von WSAPM definierte Richtlinie schlägt zu und hält den Rechner wach.

Beim Server habe ich es auch so. Nur beim Clienten (HTPC) habe ich noch das Problem das es nervig ist .it so einer kurzen Sandbyzeit. Damit es nicht Langweilig wird habe ich noch eine Hamony im Einsatz. Der mag es gar nicht wenn sich die Geräte verselbständigen.

Die Hamonys gehen davon aus das die Geräte im gleichem zustand sind wie bei der letzten Bedienung. Ist es nicht so funktioniert erstmal nix was dem WAF nicht gerade zuträglich ist [emoji6]

Ich kenn mich mit Universal-Fernbedienungen leider gar nicht aus, daher helf mir mal kurz auf die Sprünge. ;)

Wie werden diese an die Geräte "verknüpft". IR, WLAN, etc...? Sind diese Fernbedienungen immer aktiv, oder haben die auch so etwas wie einen Standby nach längerer Zeit der Inaktivität?

Die Steuerung läuft über IR. Die Fernbedienung selber "merkt sich" den lezten Stand der Geräte. Z.B. Fernseher ist an und auf HDMI 1, HTPC ist an und MP Läuft. Ist der HTPC im Standby kann es nicht funktionieren, denn die Ferbedienung verhält sich so als würde der Htpc an sein. Deswegen die lange Stadbyzeit.

Ob die Fernbedieung eine eigenen Standbeimode, hat keine Ahnung. In dem Zusmmenhang sollte es aber auch egal sein.

Deswegen war die Idee Htpc soll im Standby bleiben und ein mal die Woche vom Wsus Updates installieren. Dann neustarten und wieder ins Standby gehen. Damit ist am nächsten Morgen der gleiche Zustand für die Fernbedieung wiederhergestellt.

Ok, in dieser Konstellation ist das kaum elegant zu lösen.

Ich denke hier wird ein Zwischenschritt nötig sein. Mit der Fernbedienung bedienst du nur noch ein Gerät, was immer läuft. Dieses muss dann dafür sorgen, dass die Befehle an die jeweiligen Geräte weitergeleitet werden und ggf. vorher ein Wanke On LAN-Signal gesendet wird. Also z.B.: Fernbedienung -> Raspberry Pi mit FHEM -> RasPi sendet Magic Paket an HTPC -> RasPi sendet den eigentlichen Befehl an den HTPC.

Das geht dann aber schon eher in den Bereich Home-Automation...

Also aktuell würde es schon ausreichen wenn ich es hinbekomme das der Htpc Sontag nacht um 3:00 aufwacht einen Neustart macht und dann wieder schlafen geht ohne manuelles eingreifen. Den Wsus habe ich es schon soweit mit dem klappt es schon halbwegs, aber es Nervt wenn mann dann noch manuell neustarten muss.

Kannst du nicht per Batch oder Skript die Updates einspielen und den Rechner neustarten?

Die Updates sind nicht das Problem, die werden ja automatisch per WSUS eingespielt. Mein Problem ist das aufwachen aus dem Standby und Neustarten sowie dann wieder ins Standbygehen. Mit Skripten kenn ich mich nicht wirklich aus, kann du mir da auf die Sprünge helfen ?

Also aktuell würde es schon ausreichen wenn ich es hinbekomme das der Htpc Sontag nacht um 3:00 aufwacht einen Neustart macht und dann wieder schlafen geht ohne manuelles eingreifen. Den Wsus habe ich es schon soweit mit dem klappt es schon halbwegs, aber es Nervt wenn mann dann noch manuell neustarten muss.

Also wenn es dir nur darum geht, dann könnte man so vorgehen:
  • Du konfigurierst die Standby-Zeit des HTPC (z.B. 20 Min)
  • Getriggertes Aufwachen am Sonntag um 3:00
  • Für den Neustart kannst du den Befehl shutdown /r /t 0 verwenden (z.B. in einer Batch-Datei)
  • Der Rechner wird neu starten und nach 20 Min in den Standby gehen

Du musst halt nur die Standby-Zeit des HTPC weit runterregeln und eine andere Möglichkeit finden, diesen wach zu halten, wenn z.B. ein Film gestreamed wird.

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber warum verteilst du über gpo/gpp nicht eine Geplante Aufgabe mit dem Reboot Befehl (obiges shutdown -r -t 0 -f) und aktivierst die Bedingung "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren"?
-> zur not kannst du ja auch z.B. die updateinstallation um 03:10 planen und den rechner statt über den rebootbefehl mittels wuauclt.exe /detectnow um 03:00 starten lassen und dann um 04:00 den reboot ausführen.

Ist nicht genau das was du willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh