Automatischer Pumpenstart

ZERO

Out of Order
hi

also ich will mir für meine eheim 1046 einen automatischen pumpenstart bauen.

ich hab im inet schon eine anleitung gefunden: klick mich!

hier der schaltplan:
autopu01.gif

leider wird bei dieser anleitung das elektrozeug vernachlässigt.

also bräuchte ich, da ich nicht gerade ein elektronik spezialist bin :d, einen schaltplan bei dem alles eingezeichnet und beschriftet ist.

am liebsten währe mir sowieso löten nach zahlen :fresse: :d

schonmal thx für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh ich nicht :hmm: steht doch alles drin, was man braucht. eine einfache relaissteuerung der pumpe über das nt des pc's ;)

hat das relais nur 4 anschlüsse?
und wohin mit der erdung?

achja, und was bedeutet das zeichen links vor dem relais? :d

widerstand?

DAS relais hat 5 anschlüsse: 2 für spule und 3 der wechsler. das teil links vom relais ist eine diode - in diesem fall auch freilaufdiode genannt.

und was bedeuten diese zwei anschlüsse vor der spule und drei vor dem wechsler?

diode, gibts da auch irgendwelche werte wie beim widerstand?

geht die masse ins gehäuse?

also mal ganz langsam:

links: molex stecker (hdd-spannungsstecker)
dann: diode (nimm eine 1N4007)
dann: relais-spule
dann: relais-kontakte
rechts: 230 V - kabel abisolieren - eine der leitungen (nicht die erde) durchtrennen und über das relais führen - feddich.

nix kapiert :d

oben auf dem schaltplan sind nur vier anschlüsse eingezeichnet was gehört am fünften angeschlossen?

wo sind da 5 anschlüsse ????

am relais ? das ist ein wechsler: das kannst du dann anschliesen, daß die pumpe beim pc einschalten ein- oder ausschaltet.

post mal ein relais und ich sag dir, wo du was anschließt.

die im bild rechts sind die spule - links sind 3 kontakte: die beiden, die du siehst und einen der liegt dahinter. der nicht sichtbare und (normalerweise) der ganz links ist der schaltkontakt.

...hab grad gemerkt, daß ich keinen acrobat-reader installiert hab :wall:

und jetzt ? ... blätter mal auf ansicht 2, dann siehst du das relais von unten mit anschlußbelegung ;)

bist du bei conrad.de oder? bei .at ist da nichts...

und was soll das bedeuten? *nichtganzdurchblick*

197C953EFF8A838DE10000000A010251.JPG

das ist das relais von unten ...

links die spule (im schaltplan links) und rechts der schaltkontakt (im schaltplan rechts)

aber am schaltplan sind rechts zwei anschlüsse am relais, aber am bild sind rechts vier anschlüsse

vergiß die 2 anschlüsse im bild - die sind nicht unbedingt vorhanden. das ist ein universalbild für alle relais dieser serie.

es werden nur die beiden oberen verwendet.

so, fertig hab das ganze zusammengelötet und es funzt. ich hab sogar noch nen schalter eingebaut damit ich die pumpe auch one computer einschalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh