automatischer Treiberaktualisierer

PayDay

Legende
Moin.

Ich suche nach einer Software, welche die unterschiedlichsten Treiber und co aktuell hält, gerne auch für die typischen installierten Programme, insbesondere Sicherheitsrelevante, die gerne mal mit Löchern daherkommen. Gibt es sowas eigentlich auch in Kostenlos?
Man sagt ja immer wieder, das Programme wie CCleaner oder Tuneup am Ende nicht sonderlich gut sind für den Rechner. Mir ist nicht ganz klar warum, weil aufräumen und benutzerfreundlichere Oberflächen haben doch noch niemanden geschadet, zumal bei Windows mittlerweile alles so versteckt ist, das man das ohne google suche kaum noch findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus PayDay,

solche Software gibt es schon. Nur ist das unter Win 10 eigentlich nicht mehr notwendig. GraKa- und Chipsatztreiber aktualisiere ich per Hand. Alles andere lasse ich Windows Update regeln. Es gibt Programme wie Driver Booster können das schon. Mein IObit Uninstaller Pro versorgt mich mit Softwareupdates von Programmen, bei denen es eine neue Version gibt. Aber automatische Treiber Updater benutze ich nicht mehr. Hat mir vor Jahren mal mein System zerschossen, da es leider einen falschen Treiber installiert hat.

Wie Inekai schon geschrieben hat sollten heutzutage die meisten Treiber über Windows Update verfügbar sein. Das ist dann nicht unbedingt immer die neuste Version, die mit deiner Hardware kompatibel ist. Aber i.d.R. die neuste von Microsoft (WHQL) zertifizierte, von der der Anbieter es für angemessen hält, sie an alle User auzurollen.

Was Anwendungsprogramme angeht: Windows 10 1709 und neuer kommen mit einem Paketmanager (winget). Darüber installierte Software (z.B. aus dem Microsoft Community Package Manifest Repository) kannst du mit winget upgrade auf den neusten Stand bringen. Ggf. auch vollautomatisch mit einer geplanten Aufgabe für winget upgrade --all --silent (wobei ich von vollautomatischen Updates allgemein abraten würde).

Korrektur: winget upgrade funktioniert auch mit nicht über winget installierter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh