Automatischer Upload und Packen

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar bin ich gerade dabei zu versuchen ein Script zu bauen wo man 1. einen ordner eingibt,
2. packt rar das auf ca. 50MB
3. Packt die gepackten 50MB rars in jeweil 100 MB parts
Uploadet dass auf einen FTP und löscht dann automatisch die gepackten sachen nach dem Upload.

Könnte mir woas wer machen ? Ich bekomms einfach nicht hin..

bin soweit:

Code:
#!/bin/sh
$datei
$name
$name2
$name3
echo    "Bitte Datei angeben"
read datei
echo    "Bitte Namen für RAR angeben"
read name
rar a -v52600 $name $datei
echo    "Part 1 erfüllt"
echo    "Bitte Datei angeben"
read $datei2
echo    "Bitte namen für RAR angeben"
read $name3
rar a -v102426 $name3 $datei2
echo    "All right!"

Dann fehlt noch der Upload mit ncftp

befehl:

ncftp <FTPSERVER>
put $datei
exit
echo "Finish"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit shell scripten nicht gut aus deswegen ;)

Es müssen einfach 2 RAR sein , warum will ich nicht weiter erläutern

Eigentlich ist das recht einfach was du versuchst, aber so ein Script zu basteln dauert schonmal ne Weile, weil man hauptsächlich probiert und kleine Fehler ausbügelt. Gegen Geld würd ichs machen ...

Es lohnt sich auf jeden Fall sich mal etwas näher mit Shellscripts auseinanderzusetzen. Man braucht nicht viel zu lernen um wirklich viele Dinge zu automatisieren. Auf all meinen Rechnern laufen zig Scripts im Hintergrund und erleichtern das Leben :-)

Ne du, hatte gedacht dass es evtl. nur noch paar kleinigkeiten sind aber habe hier frisch das buch : Shell Programmierung von Galileo Computerung und ab morgen hab ich ferien , dann wird ordentlich gearbeitet. ;)

Na dann, frohes Fest :-)

Und lies dir vor allem mal die If-then und while-do Seiten durch..

Ich wills jez wissen ;)

Also bin so weit :

#!/bin/sh

$ordner
$rar1
datum=$(date +%T)
monat=$(date +%T+%Y)
echo "Orner Eingeben"
read ordner