Automatischer Wechsel zwischen WLANs

sirgrausi

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe im Haus eine FritzBox 3270 und einen FritzPowerline Adapter 546E. Über die Box im Erdgeschoss habe ich ein WLAN eingerichtet, welches auch wunderbar funktioniert. Nun steckt der Adapter im Obergeschoss, weil dort das WLAN der Box nicht mehr hinreicht. Am Adapter habe ich das WLAN-Signal exakt gleich benannt wie in der Box. Wähle ich mich nun mit meinem Smartphone in eines der "beiden" WLAN-Signale ein, geht das wunderbar. Allerdings funktioniert der Wechsel zwischen dem bestmöglichen Signal nicht mehr am Smartphone. Sprich: Befinde ich mich im Erdgeschoss, wählt sich das Handy in die Box ein. Gehe ich ins Obergeschoss, hält es die (dann schlechte Verbindung) der Box, ohne in das WLAN des Adapters zu wechseln. Wie kann ich das umstellen, dass sich das Handy immer in das beste WLAN-Signal einwählt?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsstest du schon verraten, welches Handy du hast? Unter Android geht das z.B. mit Best Wifi.

Wenn die SSID und der Schlüssel identisch ist, betreibt das Endgerät normalerweise WLAN-Roaming und schaltet immer in das beste verfügbare WLAN. Liegt dann auch daran, ob der Hersteller dies vorgesehen hat.

Danke Euch für die Antworten.

Ich habe ein Samsung Galaxy S IV. Komischerweise hat es vor 3 Monaten noch einwandfrei funktioniert. Und das ohne Zusatzapp. Ist es möglich, dass die bisherige interne "Roaming"-Funktion des Handys durch eine Systemupdate nicht mehr vorhanden ist?

M.E. nach ist Android generell nicht besonders gut beim Umschalten zwischen Access Points. Aber vielleicht hatte Samsung dafür extra Code, den sie verschlimmbessert haben. Meine alten Galaxys waren jedenfalls ziemlich schlecht beim Umschalten, weshalb ich damals auf Best Wifi verfallen bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh