Automatisches Springen zum aktiven Fenster unterbinden

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe mal mit dem Titel ist halbwegs klar was ich meine...

Es stört mich, dass Windows beim Öffnen von mehreren Programmen immer das zu letzt fertig geladene Programm in den Vordergrund schiebt und auch alle Eingaben zu dem Programm welchseln.
Beispiel: Ich starte Word, SAP, einige Datenbanken direkt hintereinander.
Zuerst geht Word auf und ich kann drauf los schreiben.
Irgendwann ist dann SAP fertig geladen und Windoes springt automatisch zu SAP.
Mein Text landet dann nicht in Word sondern im Login-Fesnter von SAP.
Mit Glück fällt das dann noch vor dem 3. Mal <ENTER> drücken auf...
Also bei SAP eingeloggt und wieder in Word welchseln und weiter schreiben.
Irgedwann sind dann die Datenbanken fertig geladen und der Text für Word landet dort irgendwo...

Wie kann ich das Unterbinden?
Egal was geladen wird soll, wenns denn mal fertig ist, nicht automatisch in den Vordergrund springen und auch die Texteingaben sollen nicht im zuletzt fertig geladenen Programm landen.

Was muss ich dafür einstellen oder wo ändern?
Ach ja, in der Firma hab ich keine Admin-Rechte, also nur ein eingeschränktes Konto.
Kann die Anpassung da auch mit den eingeschränkten Rechten gemacht werden?

Ist halbwegs klar was ich meine ? :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das du nicht der erste bist der dieses Problem stört.
Aber das dürfte wie vieles andere sein das man in den Filmen immer sieht, in der Realität nicht machbar.

Denn wenn es sowas wie du möchtest wirklich gibt, ich hätte es schon längst installiert. Mich nervt das ganze nämlich auch.
Aber vielleicht findet sich ja etwas und dann bin ich froh mich hier eingeklinkt zu haben damit ich die Lösung auch mitbekomme.

Aber noch was kleines zu deinem Geschäftsrechner. Deine IT-Abteilung dürfte nicht glücklich darüber sein wenn du daran was machst. Apropos IT-Abteilung, hast du die schon gefragt?

Unsere IT ist outgesourct (schreibt man das so ??!?) nach bulgarien und Portugal.
Da scheitern 80% der anfragen schon an der Sprachbarriere und meistens ruft man dort nur an, damit die sich mit Adminzugriff einloggen und man den Fehler selbst behebt.
Die Qualität der IT beschränkt sich im Allgemeinen auf: Geht nicht?, dann löschen und neu installieren bis es geht...
Bisher gab es in unserer IT dazu jedenfalls noch keine konstruktive Rückmeldung. :(

naja, wenn sich ne IT wirklich um solche "Luxusprobleme" kümmern würde kämen sie zu nichts anderem mehr ...

@ara1
Fragen kann man immer, dafür wurde noch nie jemand umgebracht.
Ausserdem besser als selber was zu basteln und dann die Kündigung bekommen oder findest du nicht?

Probier mal bei der Programmverknüpfung einzustellen, das das Programm minimiert startet. Wird aber vermutlich nicht mit jeder Anwendung funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh