Automatisches Taktes mit BX/P3?

romeon

Enthusiast
Hi,

Was ich mich schon länger frage:

kann man mit RMClock und Co. auch alte Hardware wie P3s auf BX-Boards im idle heruntertakten lassen, evtl gar mit Spannungsabsenkung? Dass die meisten alten Knechte so schon kaum die Wurst vom Brot ziehen, ist schon klar ;), aber gerade als Server oder DL-Knecht ließe sich evtl was machen, wenn es denn überhaupt machbar wäre.

Schon mal jemand versucht? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungsabsenkung wird nichts werden, da es beim P3 noch keine VID gab und damit keine automatische Spannungssteuerung.

Ob die Teiler per CPU programmierbar sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber in Bezug auf die Gesamtleistung des Systems dürfte die evtl. mögliche Ersparnis nur sehr gering sein - das lohnt sich irgendwie nicht.

Hi !
Wie bereits erwähnt wurde gab' es bei den ersten P2/P3 Boards noch gar keine Spannungswahl - die wurde vom CPU festgelegt und war dann starr.

Diese waren bei den ersten PII CPUs 2,8V - bei den späteren PII und Celeron sowie den ersten PIII CPUs dann 2,0V und bei den Coppermine PIII und Celeron CPUs zwischen 1,6 und 1,75V.
Somit kann man es bei älteren P2/P3 Boards die keine Coppermines unterstützen so ziemlich vergessen und bei den mittelalten Boards meist auch. Erst die neueren Boards bei denen man ab und zu schon die VCore im BIOS ändern konnte bzw. bei den ganz neuen die auch Tualatin Kern PIII CPUs unterstützen wäre es eventuell möglich die Spannung zu ändern.
Der Multi der PIIIs ist aber bei allen Modellen fest - somit kann man das auch vergessen.
Falls Du ein neueres Board hast kannst Du nur vielleicht undervolten ... Takt nach Last ändern kannst Du vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh