Automatisches Zusammenfügen von Scan eines zu grossen Bildes?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Morgen,

Was nen Titel, aber ich hoffe es wird klar was ich suche:

Ich muss eine DinA1 Vorlage mit einem DinA4 Scanner einscannen. Dazu scanne ich eben immer nur kleine Abschnitte und füge die nachher am PC zusammen. Mehr Hardware-Equipment hab ich leider nicht ...:hmm:

Leider ist das so haarfein gezeichnet dass das per Hand+Photshop zu schwer ist.

Ich suche eine Software die sowas evtl automatisch erkennt und zusammenfügt. (Sieht man in Krimiserien doch immer :haha: )

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was isn bei photoshop schwer dabei ?

sofern keine teile fehlen, ist das doch ne sach von 10, 15 minuten :hmm:

Würde ich auch sagen... in PS kannst du die einzelnen Teile ber hand verschieben und ggf. sogar geringfügig drehen wenn Du nicht ganz gerade eingescannt hast.

mal abgesehen davon dass ich nicht glaube dass es dafür ne software gibt, die in dem detailgrad arbeiten kann wie man es von hand macht (wenns überhaupt eine gibt :fresse: )

b1-66-er schrieb:
was isn bei photoshop schwer dabei ?

sofern keine teile fehlen, ist das doch ne sach von 10, 15 minuten :hmm:
Weil das erstens sehr sehr grosse Dateien sind und selbst mein 2.8GHZ Arbeitsrechner dabei ruckelt wie dumm und zweitens bei SO vielen feinen Linien es sehr Fusselsarbeit ist .. :kotz:
Selbst wenn die Software dafür n Tag braucht wärs noch fett ;)
Vor allem: das bei 5-10 DinA0-Blättern und man kriegt Augenkrebs!

Naja.. sieht schlecht aus.. muss wohl oder übel in den sauren Apfel beissen :-((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon musst Du nicht tausend Linien pro Blatt übereinander bringen sondern nur eine.... dann stimmt der Rest nämlich auch ;)

ich sage nur Photostich. ist ein programm von canon mit dem kann man fotos etc zusammenfügen. man sieht zwar wo die teile zusammengefügt sind aber es ist nicht so extrem auffallend.
mfg
Vorher

in der c´t wurden glaube ich in dieser ausgabe programme getestet mit denen man z.b. mehrer urlaubsphotos einer gleichen gegend zu einem panoramabild zusammenfügen kann. das dürfte ja genau das sein was du suchst.

naja nur eben die frage wie gut die teile sind, denn sowas wie von Vorher sollte man doch tunlichst vermeiden, da kann man die ja dierekt übern daumen in photoshop zusammenklatschen ohne auf irgendwas zu achten.

also wenns perfekt sein soll, denk ich dass es kein programm schafft - aber ich lass mich gern belehren.

ja perfekt ist es nicht aber ich finde das programm gut. da es schnell und ohne großen aufwand panorama bilder erstellt. habe damit schon ein paar bilder gemacht. besonders bei nachtaufnahmen ist das programm gut.
mfg
Vorher

hättest mal irgendwie n beispielbild ?

wenn mans selber macht fällts einem ggf. auch schneller mal auf als wenn man vorher nicht weiss wo die übergänge sind.
ich persönlich zumindest, lege sehr großen wert dass bei solchen arbeiten absolut nichts zu sehen ist ... weiss ja nicht wofür #1 das braucht, aber wenn er schon "muss" benutzt, denk ich doch es sollte nicht amateurhaft aussehen

Hmmh..
hatte halt einfach gehofft dass es schon bekannte Programm gibt, die darauf spezialisiert sind und das sehr schnell und präzise können.

Werde es wohl per Hand machen müssen..

thx@all

Schickes Foto :bigok:

Übergang sieht man aber ist nicht störend denke ich.

wenn das nur automatisch erstellt wurd dann geht das ja wirklich in ordnung, hätte ich nicht erwartet ehrlich gesagt.

:d :d :d ist nicht nachbearbeitet bin dazu nämlich zu faul :fresse:
hier noch eines (achtung 1,4MB). von meinem Balkon bei nacht. besteht glaube ich aus 7 bildern oder so. hätte davon noch eines bei Tag und zwar in 360° :d.

Das Erste panorama Bild ist von der terasse von meinem Haus :d
das programm ist super easy. also nur zu empfehlen
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh