Automatisiertes WU auf mehreren clients

pHoboss

Neuling
Hi, ich arbeite als sysadmin in einer kleinen firma, mit ca 30 win2000 clients.
da ich zu faul bin jedesmal sicherheitsupdates per hand runterzuladen, und auf allen clients zu installieren, wollte ich mal fragen ob wer ne möglichkeit kennt dies zu automatisieren.

ich bin bereits auf das SUS von MS gestossen, welches genau meinen vorstellungen entspricht, LEIDER läuft das nur auf win 2000 server, wir haben aber linux server. es wäre kein problem nen pc mit win2000pro aufzusetzen auf dem das läuft, tut es aber leider nicht.

kennt jmd alternativen?

danke

bye phoboss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. gibts da ne Möglichkeit ;)

Also ich habe leider nur XP da, aber bei w2k ist das ziemlich gleich hoff ich mal ^^

Und zwar machst du dir ne mmc auf, fügst die Richtlinien für lokaler Computer hinzu.
Dann gehst Du in die Computerkonfiguration - Administative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Update!

Dort kannst du den Pfad angeben wo er suchen soll! Kannst ja im Notfall Dir irgendwo zentral die Updates hinlegen und mit den Clients drauf verweisen! Sollte dann hoffentlich gehen ^^

kann da leider keinen pfad angeben, sondern nur den zugriff auf WU unterbinden. :/

Mal mit dem MBSA (Microsoft Baseline Security Analyzer) versucht?
Der kann mehrer PC überprüfen und checkt auch MS-Office gleich mit durch.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, wie man den so einstellt, dass er sich aus einer lokalen Quelle bedient, was wohl schnelelr ist, als den MS-Server zu benutzen.

so, man kann bei beiden möglichkeiten die ihr genannt habt, nur den SUS als alternative quelle angeben... es kann doch nicht sein, dass es keine möglichkeit gibt, in einem netzwerk mit linux servern, ein automatisches windowsupdate zu machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh