Automatisierung der Farbreduktion

tourismus

Neuling
Hi!

Ich habe auf meinem Rechner eine Unmenge an Bildern bei denen ich die Anzahl der Farben von 256 auf 16 reduzieren muss. Wenn ich das bei jeden einzeln erledige, bin ich Tage dran. Jetzt suche ich ein Programm, dass mir diesen Schritt automatisiert.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Photoshop? Damit geht das auf jeden Fall. Aktion schreiben und automatisieren. Klappt wunderbar.

cu
FuNKeR

Hi!
ok, dachte nicht, dass dies eventuell kompliziert werden könnte, aber wie schreibe ich denn in Photoshop ne "Aktion" und automatisiere diese?

Gruß

Touri

Am besten vor der ganzen Aktion eine Sicherung aller Bilder machen. Sollte was schief gehen, hast du sie noch mal unverändert.

In Photoshop 7 gehst du auf Fenster => Aktionen. Dann öffnest du eins der Bilder, die du bearbeiten willst. In dem Aktionsfenster Klickst du jetzt auf "neue Aktion" und machst dann mit dem Bild, was du halt machen willst. Anschließend klickst du im Aktionsfenster wieder auf "Ausführen/Aufzeichnung beenden"

Dann schließt du das Bild un speicherst nicht.

Anschließend Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung, wählst die eben erstellte Aktion aus und wählst den Ordner, in dem die Dateien alle liegen aus. Mit den restlichen Einstellungen musst du mal ein wenig rumprobieren. Kannst noch den Speicherort abgeben, oder ob die Dateien direkt überspeichert werden sollen.

EDIT: Ich glaube, ACDSee hat auch Automatisierungsfunktionen. Vielleicht geht das damit ja auch. Das wäre sicher etwas einfacher, aber ich nehme immer PS, da weiß ich wenigstens, dass es geht ;)

cu
FuNKeR

Das geht auch sehr einfach mit xnview. Dat ist ein kleines Freeware Dateibetrachter. Hier kann man über
>Werkzeuge>mehrfaches konvertieren>fortgeschrittene Befehle>in Farben umwandeln

Man kann damit mehrere dateien gleichzeitig auch in unterschiedlichen Verzeichnissen abarbeiten. Zusätzlich können auch andere Befehle gleichzeitig angewendet werden.

Sehr einfach und legal, da Freeware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh