Automount von Netzwerklaufwerken unter Mac OSX

linuxadmin

Neuling
Hi zusammen,

ich möchte meinen Fileserver (Samba) automatisch in meinem Mac gemountet haben.
Dazu habe ich beim Mac Automount eingerichtet:

sudo sh -c "echo '/- auto_smb -nodev,nosuid' >> /etc/auto_master"
sudo mkdir /Users/MeinBenutzer/share
sudo sh -c "echo '/Users/MeinBenutzer/share -fstype=smbfs,soft ://user:password@ipaddress/share' >> /etc/auto_smb"
sudo automount -vc

Das Netzlaufwerk wird angezeigt, über die Konsole kann ich es auch prima beschreiben, Dateien dorthin kopieren, Ordner durchsuchen, anlegen, löschen etc.

Im Finder kann ich allerdings nur Ordner anlegen. Dateien schreiben und löschen funktioniert nicht.
Dateien innerhalb des Shares verschieben geht auch, nur nichts neues hinkopieren / löschen.
Jemand eine Idee?

Gruß,
linuxadmin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es aus, wenn du die Freigaben normal über den Finder mountest (cmd+k)?
Falls das dort mit dem Benutzer und Passwort klappt, kannst du dir ja die Freigaben in
Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte ziehen.

Und wie sieht es aus, wenn du die Freigaben normal über den Finder mountest (cmd+k)?
Falls das dort mit dem Benutzer und Passwort klappt, kannst du dir ja die Freigaben in
Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeobjekte ziehen.

"normal" über den Finder funktioniert. Es scheint an der "nobrowse" Option zu liegen, die er automatisch setzt. Keine Ahnung wie ich das wegbekomme...

lg
linuxadmin

Also ich mounte meine Netzwerklaufwerke einfach über ein kleines Skript mit Apples eigenem Script Editor.
Sieht dann so aus:

on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "cifs://Username:Passwort@ServerIP/Laufwerk"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try

Das Skript kann man dann auch in den Autostart einbinden.
Probleme mit Read/Write habe ich weder im Finder noch übers Terminal.

google mal nach automount für MacOS - das nutze ich für meine NFS freigaben und das klappt top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh