Autoradio für Golf IV

C

ChaosKlinik

Guest
Hallo,

ich benötige, mal wieder, eure Hilfe bzw. euer Fachwissen. Diesmal eher der Bereich Car-Hifi.

Für meinen Golf IV, Baujahr 2001, suche ich ein Radio mit USB-Anschluss.
Mich persönlich erschlägt bei der Suche vorallem die schier endlose Zahl an Produkten.
In meinem Budgetbereich von 100 EUR soll es wohl "egal" sein, welches Produkt der guten Hersteller (Sony, Kenwood, Clarion, JVC, Pioneer, Alpine?) man nimmt. Jedenfalls habe ich das beim Nachlesen so wahrgenommen.

Anforderungsprofil:

- USB-Anschluss (vorne bevorzugt, besonders sofern hinten viel Verkabelungsaufwand machen wird)
- muss MP³, eventuell auch WMA (wobei ich eigentlich nur mp³ besitze) abspielen können
- Beleuchtungsmöglichkeiten (entweder verschiedene Faben oder grün, rot, blau bevorzugt)
- Lieder sollten vor- oder zurückzuspulen sein, nicht nur Lieder vor- oder zurückschalten
- die MP³ sollten nicht alle aneinandergereiht werden, sondern, sofern auf dem USB-Stick so eingerichtet, auch in Ordner unterteilt werden
- Einstellungen (bspw. Bass, vorne lauter als hinten etc.) sollten gespeichert werden und nicht immer wieder neu eingestellt werden müssen

Ich benötige keinerlei Sachen á la iPhone Steuerung, bluetooth-Freisprecheinrichtung etc. Ein CD/DVD-Laufwerk benötige ich auch nicht, da ich meine gesamte, eigene Musik über einen USB-Stick abspielen möchte. Ist es vorhanden, spielt es aber auch keine Rolle. Scheint ja so oder so kaum welche ohne zu geben.

Sollte durch diese "Einsparungen" die Möglichkeit eines "größeren" Displays bestehen, würde ich dies gerne in Anspruch nehmen.
Das Radio soll im Übrigen mit den Original von VW verbauten Boxen benutzt werden. Ein Verstärker bzw. Subwoofer ist nicht geplant. Eigentlich auch nicht für die Zukunft.

Problematisch könnte der Ausbau und damit auch der Einbau des alten bzw. neuen Radios werden. Der Vorbesitzer des Autos hat das originale VW-Radio mit einem von JVC ausgetauscht. Dabei weiß ich nicht, ob er andere Slotblenden und den ganzen anderen Kram, den man dazu benötigt, verwendet hat. Oder ob er im Grunde einfach nur das Radio selbst ausgetauscht hat.
Sollte es noch vom Originalen Radio sein, brauche ich ja diese Klammern von VW, um den Slot rauszunehmen. Das gleiche Spiel wäre dann beim CD-Wechsler oberhalb notwendig.
Den Slot muss ich so oder so rausbekommen, da die vorderen Boxen des Autos entweder nicht angeschlossen sind oder aus einem anderen Grund nicht funktionieren. Hier gilt es dann die Ursache herauszufinden.

Die Frage ist, wie ich das Radio bzw. den Slot rausbekomme, sofern er nicht mehr dem Originalen, sondern dem vom JVC entspricht. Besonders, da ich keinerlei Informationen zum Radio habe.

Wie sieht es mit der Wattangabe aus? Muss man da auf Teufel komm raus mit 50 Watt hantieren oder reichen bspw. auch 30 Watt (übertrieben gesagt).
Was bewirkt der Vorverstärkerausgang? Ist der notwendig?

Mein Budget liegt bei 100 EUR. Sollte für diese Anforderungen, denke ich, ausreichen.

Sofern ein Bild vom aktuellen Radio gewünscht wird, werde ich dies noch anhängen bzw. reineditieren.

Bisher fand ich folgende Radios recht interessant, bzw. vielversprechend:

- Pioneer MVH-350BT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Kenwood KDC-4754SD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

ChaosKlinik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 100 EUR möcht eich auf keinen Fall ausgeben.
Zumal ich jetzt keinerlei großartige Unterschiede zwischen dem 200 und dem 90 EUR Modell, abgesehen von einem größerem Display warnehmen konnte.

Das Kenwood sieht in der Tat bisher am Interessantesten aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh