Autoradio gibt kein Bass mehr aus

Sebi85

Enthusiast
Vom einen auf den anderen Tag habe ich im Auto keinen Bass mehr. Es hört sich an, als würden tiefe Frequenzen nicht mehr ausgegeben werden. Der restliche Ton ist nach wie vor einwandfrei. Die vorderen Lautsprecher sind direkt an das Radio anngeschlossen die hinteren über einen Verstärker. Ich habe die hinteren Lautsprecher auch schon abgeklemmt, aber das ändert auch nichts.
Es kommt mir auch so vor als ob die Lautstärke geringer ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil die tiefen Töne fehlen.

Daten:
Auto: Golf IV
Radio: Pioneer DEH-P3600MP
Lautsprecher: vorne Standard Golflautsprecher
hinten: Magnat 6940

Am Radio habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert, ändert aber fast nichts daran.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Radio direkt über den internen Verstärker an die Front-Lautsprecher und dann noch über die Cinch-Ausgänge zum hinteren Verstärker keine Tiefen Töne mehr ausgibt, kann eigentlich nur etwas mit dem Radio nicht stimmen.

Evtl. hat ja die Vorstufe, die ja auch für die Klangregelung zuständig ist einen weg, da könnte man nur noch mal ein anderes Testen und schauen, ob es dann wieder alles geht?

Aber der Tieftonbereich und/oder auch Loudness sind schon eingeschaltet? ;)

Gruß

Der Sisko

och mal ein anderes Testen und schauen, ob es dann wieder alles geht?

Ja, war noch alles eingeschalten. Gesterm Abend habe ich zu beginn mal recht laut aufgedreht und siehe da, ich habe wieder Bass.

Liegt das trotzdem am Radio? Das kann ja jederzeit wieder passieren.

Das hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle an, denn Autoradios sind ja auch nun mal Erschütterungen ausgesetzt, die normale HiFi Anlagen zuhause nicht bekommen und selbst die bekommen ab und an kalte Lötstellen!

Ja, das kann natürlich jeder Zeit wieder passieren, also entweder mal das Radio durchchecken lassen, oder wenn es dauerhaft werden sollte, sich nach einem anderen/neuen umsehen.

Gruß

Der Sisko

Vielleicht liegt es auch daran, dass es draußen kalt ist und die Membrannen "einfrieren" habe ich im Winter schon desöfteren bemerkt. Der Bass wird dadurch deutlich weniger.

Ich weiß ja nicht wo Sebi wohnt (oberhalb 2000m?), aber soviel Frost gab es ja eigentlich noch nicht, eher sehr spätes Herbstwetter! ;)

Das habe ich mir auch gedacht, aber vielleicht ist es ja bei ihm kälter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh