Autoradio @ Home! Möglich?

eroX

Semiprofi
Hallo!

Da ich mir für zu Hause einen neuen Verstärker holen möchte, wollte ich euch mal fragen, ob es möglich wäre ein Autoradio als Verstärker und CD Player etc. zu nutzen!
Wie geht das mit der Stromanbindeng und kann ich die Boxen ganz normal anschliessen?

Was haltet ihr von der Idee?

gReeTz eroX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, es ist möglich ein Autoradio an das NT anzuschließen, oder ein extra NT für das Radio zu nutzen.
Einen Verstärker kannst du aber nicht anschließen, der zieht zuviel strom, selbst wenn der Verstärker an ein extra NT angeschlossen wird.

Für das extra NT muss ich mal Link raussuchen, denn man muss beim NT zwei Kontakte überbrücken damit du kein zweites MB mit anschließen musst.

In einem Autoradio is doch ein Verstärker!
Also meinst du über ein zwites NT könnt eich ein Autoradio @ Home ohne Probs laufen lassen? Boxen Anschlüsse usw. sind gleich?

eroX schrieb:
In einem Autoradio is doch ein Verstärker!
Also meinst du über ein zwites NT könnt eich ein Autoradio @ Home ohne Probs laufen lassen? Boxen Anschlüsse usw. sind gleich?

Ein Freund von mir hat das mal eine Zeit lang gehabt.

Willst du Auto-Lautsprecher anschließen oder ganze normale Standboxen etc.?

Sollen ganz normale Standboxen werden!
Vom Klang her sind gute Autoradios (so 200-300€) doch Vergleichbar mit verstärkern oder? Von der Leistung her glaube ich schon!

Nein, ein Autoradio hat nie genug Leistung um eine Vollbestückung von Boxen richtig auszunutzen.

Verstärker ist einfach zu schwach, und da ist es egal ob es nun ein 500 € Alpine oder 100 € JVC Radio ist. Denn mit dem kannst du die Boxen nie so weit aufdrehen wie mit nem richtigen Verstärker. Einfach kein Saft für die Boxen da.

Was meinst warum man für ne gescheite Anlage im Auto, die auch was leistet und man se voll ausspielen kann, nen richtigen Verstärker reinbaut. ;)

Und nen Autoradio bekommt schon mit 4 Boxen Probleme, also Vollbestückung, sowieso kannst ohne Verstärker nicht mehr hinhängen.

Ja ich hab vielleicht an ne Autoradio - Endstufen Kombination gedacht...
Ich find keinen relativ günstigen Home-Verstärker, der 2 x 400 Watt und 2 x 200 Watt Ausgangsleistung hat!
Die, die so viel haben kosten auch richtig...

eroX schrieb:
Ich find keinen relativ günstigen Home-Verstärker, der 2 x 400 Watt und 2 x 200 Watt Ausgangsleistung hat!
wofür braucht man denn 2x 400Watt leistung????? das sind doch meist eh nur marketing sachen. selbst mit 20 watt rms kann man problemlos seine 2 großen standboxen plus subwoofer befeuern. nen verstärker mit 2x 40 Watt ist zu 90% der fälle locker ausreichend und kostet bei ebay zwischen 40 und 60 euro, also von teuer kann da nicht die rede sein. oder soll es nen surround system sein?

eroX schrieb:

Ich dachte du hast noch ein paar alte Boxen und ein Autoradio zuhause rumfliegen. ;)

Wenn du dir eine komplett neue Anlage zusammen stellen willst, solltest du einen richtigen Stereoverstärker und einen CD-Player kaufen, eventuell auch gleich eine 5.1-Anlage mit DVD-Player. Damit bist du vorallem viel flexibler als mit einem Autoradio. Vielleicht willst du ja auch deinen PC oder Fernseher mit anschließen und das geht bei einem Autoradio nicht so einfach.

Autoradios haben zudem nur eine Sinusleistung von 10-15 Watt pro Kanal und da bist du mit richtigen Lautsprechern schnell am Limit. Die Autoendstufen mit 2x400 Watt oder noch mehr sind in der Regel nur für Subwoofer gedacht und sind für normale Speaker total überdimensioniert.

Eine gute Verstärker und CD-Player Kombination im Einsteigerbereich wäre z.B.:

Denon PMA-495 R und Denon DCD-485

Dann hast du 2x70W und bist eigentlich für alle Lebenslagen gerüstet. ;)

Also wie gesagt 4 Boxen hab ich! Ich hab mir auch überlegt einfach noch einen Subwoofer zu kaufen, dann hätt ich ein 4.1 System, oder einen Subwoofer und einen Center!

Ich werde mich mal ein Bisschen damit auseinandersetzen müssen ;)

eroX schrieb:
Also wie gesagt 4 Boxen hab ich! Ich hab mir auch überlegt einfach noch einen Subwoofer zu kaufen, dann hätt ich ein 4.1 System, oder einen Subwoofer und einen Center!

Ich werde mich mal ein Bisschen damit auseinandersetzen müssen ;)

Was sind das für Boxen, wenn man mal fragen darf. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh