Autoradio

Milh0use

Neuling
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Hi
ich möchte mir gern für meinen polo ein anderes autoradio anschaffen, da das original vw-teil nurn kassettendeck hat. kann ich das wechseln oder muss ich da inne werkstatt? falls ichs selbst wechseln kann, bracuh ich irgendwelche kabel, stecker, adapter etc. ? und könnt ihr mir was für max. 130€ empfehlen? muss nichts besonderes sein, hauptsache es spielt (mp3)-cds ab...
 
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bei vw ist das so ne sache. an sich kannst du es mit speziellen klammern, die es für circa 10€ zu kaufen gibt, selbst rausholen. dann brauchst du aber zwei adapter, für die du nochmal 30 bezahlst, um ein neues, irgendein radio anzuschließen. kosten nochmal ungefähr 25-30€
ich hab n jvc drin, wei0 die genaue bezeichnung gar nicht, abnehmbare blende, mp3 auf allen cd formaten, 2x50watt - ich bin zufrieden...
 
ka wie das bei vw aussieht ... aber bei mir (opel) war es eigentlich kein problem ... hab mir nur nen adapter für die antenne kaufen müssen und kann das clarion db 348 rmp nur empfehlen (hat sogar 51 watt :lol: )

wird aber uU schwer zu finden, weils nimmer hergestellt wird
 
hab mich ma heute schlau gemacht... also adapter kostet 25€ und als radio werd ich mir wohl das db358rmp von clarion gönnen
 
bei clarion und alpine kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. da passt der klang.

zu den leistungsangaben der radios: diese angaben mit 50-60w kann man vergessen. das sind alles musikleistungsangaben. genauso wie bei den ganzen quelle-katalog-stereoanlagen ;)
da kommen in der regel 10-13w rms raus. für mehr wäre auf dem kleinen raum auch gar kein platz für die enstufe. schaut euch mal endstufen mit 4x50w rms an...die sind alleine schon so groß oder größer als das ganze radio.
 
Seit wann hat den VW keine ISO-Stecker mehr ?

Und wegen Ausbau des alten... das sollte dir ne Werksatt als Service eigentlich kostenlos rausziehen...
 
oft sind beim kauf eines radios auch so dinger dabei mir denen man den radio rausholen kann.
 
das problem is nur, dass da bei jedem hersteller ein andres system verwendet wird :( (z.b. bei mir@opel ... hatte halt das glück, dass ich einen megadünnen schlitzschraubenzieher dabei hatte und so diesen service net in anspruch nehmen musste)

achja opel hat btw keine iso stecker, wie es bei vw aussieht kann ich nicht sagen, ABER bei meinem clarion waren extra noch so kleine kabel dabei um das "richtig" zu machen (musste ma bei google schaun wie der stecker von vw aussieht und dann in der anleitung vom radio wie deiner aussieht (sin ja nur 2 stecker die vertauscht sin) un das dann halt richten ... 25€ da nochma rauszuhauen wäre happig :/)

mfg
 
bei manchen herstellern muss das zündplus und das dauerplus vertauscht werden. man muss ja nicht unbedingt einen iso-stecker nehmen, man kann die kabel ja auch einzeln verbinden :d
 
umständlich ;) ... und wie ich schon geschrieben habe ist es (zumindest bei clarion) so, dass die nötigen "umsteckkabel" beim radio im paket enthalten sin ... wenn die autobauer sich schon nicht einigen können, sind wenigstens die radiohersteller für uns da :)
 
bei meinem vectra b hatte ich keine probleme und ja, Opel verwendet ISO-Stecker (jedenfalls bei meinem Vectra B). Das Einzige was man machen muss ist, den Stecker in seine drei Teile zu zersägen, damit man den teil für die Lautsprecher und den für Strom einzeln in's Radion stecken kann. Der Dritte ist bei jedem Radio anders und braucht Adapter (bei meinem VDO Dayton z.b. für die Lenkradfernbedienung oder die autom. Lautstärkeregelung).
Und rausnehmen konnte ich mein original opel radio auch mit stinknormalen Klammern für solche Zwecke o_O .... nur dass die Öffnungen dafür mit Inbusschrauben zugemacht wurden, das is alles.
 
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