Autoradios Hilfe/Laber/Kauf Thread

kanone

Enthusiast
Ich beginne gleich mal und hoffe hier erfahrene bastler zu begegnen :>

Also ich habe es für mich so vorgesehen in meinem Auto keinerlei Endstufe Subwoofer oder sonstwas zu verbauen sondenr blos normale Lautsprecher und diese über das Autoradio zu steuern.
Ich frage mich nun was für ein Radio brauch ich ? 4 x 50W?? ca 4 x19W Sinus passen da Lautsprecher dran ?? die meisten Lautsprecher haben 50W Sinus aufwärts.
Kann ich 50W Sinus lautsprecher an ein Autoradio anschliessen welches für den Kanal nur 19W Sinus zur Verfügung stellt ? uswusw

Ich stelle folgende Anforderungen an mein Autoradio
- guter Klang
- USB Schnittstelle
- am besten Vorverstärker weil ich keine Endstufe usw verbauen möchte

herrausgesucht habe ich mir bisher folgende Modelle
http://geizhals.at/eu/a186454.html
http://geizhals.at/eu/a235262.html
http://geizhals.at/eu/a235261.html

Ich hoffe es gibt Leute hier im Forum die mich gut beraten können und Ahnung von der Technik und deren Aufbau im Auto haben. Ich bin für Inspirationen Tipps und Trick ect dankbar !!

Gruß crackhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du LS mit einer Belastbarkeit von bis zu 50W an 19W/sin betreiben. Damit gemeint ist ja nur dass sie bis hin zu dieser Leistung problemlos zu betreiben sind.

Merke: Lautsprecher an sich haben keine Leistung, sie "verkraften" sie nur.

Generell ist es allerdings besser einen Verstärker mit mehr Leistung als die LS max. verkraften würden zu nehmen, denn die meisten LS werden durch zu wenig und nicht durch zu viel Leistung gekillt, da die Endstufe einfach nicht mehr hinterherkommt und diese so nur noch unkontrollierte Bewegungen vollführen. Im schlimmsten Fall wird dann Gleichstrom in die LS gespeist und damit auch die Schwingspule gegrillt - bye bye :wink:

Wenn du wirklich nur das Radio als Verstärkende Kompenente nutzen willst, solltest du evtl. um LS mit hohem Wirkungsgrad gucken, die begnügen sich dann schon gut mit etwas weniger Leistung.
Von dem her darfst du dir aber keine großen Hoffnungen machen, denn meist sind die angegebenen Wattzahlen von z.B. 20W/sin auch noch maßlos übertrieben, denn mit echten 20W könnte man durchaus was anfangen.

Sehr nützlich wäre es wohl auch wenn du schreibst um was für ein Auto es sich hierbei handelt bzw. welche LS-Größe verbaut, und welche Art (Koax oder Kompo) du willst.

Gruß, Volc0m

Ich kann Volc0m nur beipflichten ... lasst euch nicht alle von den Watt angaben in die Irre führen ...
gerade wenn man mit kleinen Leistungen zu tun hat (in deinem Fall die paar W vom Radio...) sollte man umbedingt das Hauptaugenmerk auf den Wirkungsgrad werfen (leider findet man den bei Billigstprodukten bei Conrad usw. leider ab und zu nicht)

Aber erstmal wären ein paar Infos notwendig ... wie Volc0m schon gesagt hat, Größe und Art der Lautsprecher, in welches Auto willst du sie einbauen? Magst dir so ein "megacooles" Soundboard hinten reinschrauben o_O oder eh anständig in den Türen verbauen?

Auto handelt es sich um einen

Opel Vectra 1,8i GT

Die Größe uhh kann ich morgen mal messen bin da wirklich blutiger Anfänger ^^

Gibt es auch kleine Endstufen die net wirklich viel Platz wegnehmen die ich vllt unsichtbar irgendwie in meinen Soundkrei einbauen könnte ? Weil Bassrollen usw wollt ich nichts in den Kofferraum bauen

Danke für eure Hilfe gruß

Sicher gibt es möglichkeiten die "Zusatzelektronik" zu verstecken. Bassrollen oder ähnliches sind zudem auch kein muss, du könntest erstaunt sein was mit einem einzigen, normal dimensionierten Frontsystem schon so alles möglich ist ;)

Betonen will ich dabei übrigens: Der Klang kommt von vorne.

Mag ja leute geben denen es gefällt in einem Brei aus fragwürdigem Klang zu sitzen, doch dazu zähle ich mich persönlich nicht.
Kurz gesagt ist es daher sehr wichtig dass du dir ein ordentliches Frontsystem zulegst, denn das is gewissermaßen der solide Grundstein für guten Klang.

Keineswegs vernachlässigen sollte man bei all dem die Dämmung. Die meisten Autos sind "Out of the Box" meist total ungeeignet um hochwertiges HiFi-Equipment zu installieren. Hier vibriert ein Blech, da rattert ne Kunststoffabdeckung etc.....

Um das in den Griff zu bekommen erfordert es zum Teil schon gesundes Wissen über das Auto und dessen einzelene Bestandteile, sowie etwas Ahnung wie man daran herumbastelt und nach dem Wiederzusammenbau auch noch ein grinsen im Gesicht hat.
Hört sich schlimmer an als es ist, eigentlich alles relativ simpel was ich bisher zerlegt hab.

Wie gesagt, guck mal nach welche LS denn in die Front (bei Bedarf das Heck :rolleyes: ) passen und informier uns mal darüber wieviel der Spass denn komplett kosten darf.

Gruß, Volc0m

Volc0m scheint auch im HIFI-Forum registriert zu sein :d damals als ich meine Anlage ins Auto eingebaut hab hab ich mich auch dort rumgetrieben, bin jetzt auch ziemlich zufrieden, wobei ich mir ab und zu wünsche dass ich meine doorboards voluminöser gebaut hätte ...

es gibt natürlich kleine endstufen, ich hab für mein Frontsystem (Peerless Definition 6) eine Ciare CPW2060 Endstufe verbaut, die is mit 202x55x187 recht kompakt... Anfangs haben die Kollegen mit ihren "2kW Subwoofern" im Kofferraum über das kleine Dings gelacht, aber sie waren ziemlich schnell davon überzeugt dass Conrads Car HiFi in einer ganz anderen Liga spielt ...

ahjo und ich glaub in den Vectra passen vom Werk aus nur 130er - das ist nur eine wage Vermutung, Hoffentlich bekommst 165er rein, einfach mal nachmessen ...

Hallo, ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Radio
für meinen Opel Corsa. Was mir dabei wichtig wäre ist das der Sound
einigermaßen stimmt.

Bei Penny gibt es ab Heute ein Autoradio mit folgenden Daten:

CD-Autoradio AR-687 USB-Kartenleser

* UKW/PLL Tuner RDS und 30 Senderspeichern
* Automatische Sendereinstellung
* Hochauflösendes LCD-Display
* CD-Laufwerk zur Wiedergabe von CD, CD-R, CD-RW und MP3
* autom. CD-Einzug (Slot-in)
* ID3-Tag-Titelanzeige
* Titelsuchlauf
* USB-Port/MMC/SD-Slot zur Wiedergabe von MP3-Files,
z.B. von USB-Sticks oder Speicherkarten
* 4 Lautsprecheranschlüsse, 4 x 60 Watt PMPO
* Line Out (Cinch)
* Diebstahlschutz durch abnehmbares Bedienteil mit Etui
* Farben: silber oder schwarz

* (USB-Stick nicht im Lieferumfang enthalten)

Das gerät scheint vom Hersteller CIATronic zu sein.

Kann man solche Geräte bedenkenlos kaufen?

Ich habe desweiteren vor evtl noch Boxen zu verbauen.
Dabei gehe ich primär zuerst von den vorderen beiden aus.
Da bin ich mir aber noch nicht so sicher.

naja .. ohne das radio gesehn oder gehört zu haben würd ich dir davon abraten ... die 60W sind wie schon angegeben "PMPO" also wennst es schaffst irgendwie 60W über die endstufen zu trümmern dann gehn die in rauch auf ...

wie viel willst denn ausgeben, und brauchst den kartenleser/USB schnick schnack?

Bei den 60W ist es mir schon klar das es nur Spitzenwerte sind, die evtl. nur für Bruchteile von Sekunden erreicht werde, aber ich denke das ich auch gar nicht mal so viel brauche.

Beim Radio alleine habe ich an unter 100€ gedacht. Da ich ja die Preise der Discounter gesehen habe, halte ich diesen für einen realistischen Wert.

Aber rein von den Funktionen her, unterscheiden sich doch teurere Produkte
von diesem hier nicht, oder? Die Zusätze mit dem USB etc. halte ich nicht für Zwingend, jedoch erscheint es mir im Moment als praktisch.

von den funktionien her sind marken radios nicht vielseitiger das stimmt, aber ich hab mir ein mal bei einem discounter ein elektro gerät "nach den funktionen" gekauft, und das hat mir gereicht, nie wieder hab ich mir geschworen ..

100€ limit sind schon sehr wenig - ich würd mich mal bei JVC oder Pioneer umsehen ...

Hm, ist das dann so, das ich da dann mehr Leistung am Ausgang erwarten kann?
Also das die angegebenen Werte "realistischer" sind?

also die 50W die angegeben sind schafft eigentlich kein einziges autoradio ... aber leistung ist nicht alles (wie oben schon geschrieben)
ich würd eher drauf achten ein vernünftiges autoradio zu kaufen, das auch keine probleme mit der hitzeentwicklung hat und einfach solide verarbeitet ist ..
das Clarion zB wär die 100 Euro auf alle Fälle Wert und da is das Geld 20 mal besser angelegt als bei dem Penny Elektromüll ... nur Clarion hat halt ein sehr individuelles Design :)

Also wenn du wirklich auf USB und co verzichten kannst dann nimm einfach ein "Markenradio" ab 150€ da bekommt man schon kleine Alpines die sicherlich nicht wirklich viele funkionen haben aber dafür in der Hauptfunktion dem musik hören deutlich besser sind als die Billigen Ausstattungswunder. Man muss für sich entscheiden ob man lieber viel funktionen haben will die man vielleicht garnicht alle braucht oder ob man damit einfach nur musik hören will. Ich fahre selber mit einem 5 jahre alten radio rumm weils einfach klasse Sound hat wo viele hochpreisige geräte von heute nicht an den klang ran kommen . Als meine Feundin ein neues brauchte hab ich damals auch für 200€ ein Alpine gekauft und sie ist sehr zufrieden damit .

um die Werbetrommel für Alpine noch mehr zu rühren .. ich hab in meinem Auto auch ein Alpine CDA-9812RB drin und bin vom klang her sehr zufrieden damit ... allerdings würd ich mir vielleicht als nächstes ein Autoradio kaufen dass nicht nach vorn aufklappt, weil das dauert doch recht lang, aber das is nur ein kleines manko, ich schmeiss eh net alle 2 minuten eine neue CD rein :d

Hab bisher 3 Clarions verbaut - Mit höchster Zufriedenheit. :)

Selbst besitz ich ein kleines Alpine, viel Geld investier ich nicht, da ich mir (als Student :rolleyes: ) noch kein eigenes Gefährt leisten kann...

weitere frage , momentan ist ein Billig Radio in meinem Auto
Es sind quasi 2/3 Stecker

1 Stecker sieht aus wie Fernsehantennenkabel ich schätze mal ist die Antenne für Radioempfang ^^

dann die nächsten beiden Stecker sind quasi einer das sind rechteckig breite Schwarze Stecker mit einigen Kontakten drin die Stecken auch am Radio. (Ich glaube ISO-Anschlüsse sind dies)

In der Kofferraumklappe sind nun 2 150mm Lautsprecher verbaut und ein Kabel führt durch die Verkleidung richtung Cockpit

Kann ich damit rechnen das die hinteren Lautsprecher momentan einfach nicht funktionieren da das Radio vllt nur 2 Kanäe ansteuern kann ???

Das mit den Kanäle kapier ich nicht so an der ganzne Sache ich dachte bei 4 Kanälen hätte ich 4 Anschlüsse für je 1 Lautsprecher aber die Lautsprecher werden so ja nur über diese 2 breiten Schwarzen Stecker angeschlossen

Wie bekomme ich die hinteren auch zum laufen ??
Und was ist mit den Hochtönern vorne drin die laufen an dem alten Radio nämlich auch nicht ??

Wieviele Lautsprecher können bei solchen ISO-Anschlüssen vom Radio angesteuert werden und ebenso die 2 Hochtöner wie steuert man diese an wenn man nur solche Kabel + Antennenkabel aus der Armatur sieht ??

Bin sehr Dankbar für weitere Hilfe !!!

Wer seinen Ipod an das Autoradio anschließen möchte, dem sei die neue 2007er Serie von Pioneer ans Herz gelegt. Absolut genial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh