Autorun/play unter Windows XP deaktivieren

Kabelsalat

Semiprofi
Ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte die Autorun/play-Funktion von Windows deaktivieren, da XP sonst jedesmal, wenn ich ein Wechsellaufwerk einschiebe beginnt diese zu durchsuchen. Bei größeren Datenträgern kann das eine ganze Weile dauern und das ist echt zum :kotz:, da bei S-ATA-Festplatten komischerweise nicht der Fortschritsbalken angezeigt wird, der ein abbrechen ermöglicht und das Durchsuchen nicht nur Zeit benötigt sonder auch das System gewaltig ausbremst.

Bei meiner Suche im I-Net habe ich nur Lösungen für das Deaktivieren der Autorun-funktion von CDs gefunden - das will ich jedoch nicht. Damit ihr wisst, was ich meine, hier noch ein Screenshot:

attachment.php

Danke für euere Hilfe!

Anhänge

• Autorun_play.JPG
    Autorun_play.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 170
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim anschließen die shift taste gedrückt halten.
oder einfach keine aktion auswählen

Google:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ Cdrom

kann man bei Windows 2000 und XP den Wert Autorun von 1 zu 0 ändern und schaltet damit radikal Autorun generell ab. Dies hat aber auch zur Folge, dass Windows den Datenträgerwechsel nicht mehr automatisch merkt. Kann man bei Windows 2000 noch mit F5 ein Neueinlesen veranlassen, kommt man bei Windows XP nicht mehr weiter.

Bei Windows 9x gibt es die gleiche Funktion, hier kann über den Gerätemanager "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" bei jedem CD-ROM abgeschaltet werden. Auch hier muss man mit F5 immer den Inhalt des Laufwerks manuell neu einlesen

Erstmal Danke für eure Antworten und Special-THX an RS dafür, dass er den Thread wieder geöffnet hat.

Zu den Tipps:
- der von RS funktioniert leider nicht wie gewünscht, denn er unterdrückt die kompletten Autorun-Funktionen (verhindert, dass die autorun.inf auf CDs ausgeführt wird). Das hat er auch schon angedeutet.
-@pugnacity: Was meinst du mit "einfach keine aktion auswählen"? Das mit Shift werde ich nacher mal ausprobieren.

Es gibt eine Möglichkeit diese Autoplay-Funktion anzupassen, wenn man das gewünschte Laufwerk auswählt und den Eigenschaften-Dialog auswählt. Dort gibt es den Reiter "AutoPlay". Diese Einstellung scheint jedoch spezifisch für das jeweilige LW zu sein und ist daher bei meinem Problem auch nicht sonderlich hilfreich, da der Wechselrahmen (S-ATA -> Hot-Swap) nicht als ein Wechsellaufwerk erkannt wird, sondern jede Festplatte, die eingeschoben wird als eigenständiges Laufwerk.

Ich bei bei einer weiteren Suche per Google noch Hinweise gefunden, dass man diese Funktion evtl. komplett über die Gruppenrichtlinien deaktivieren kann. Das sieht mir bisher nach dem besten Lösungsansatz aus und daher werde ich das gleich nachher probieren.

Mir geht es um die vollständige deaktivierung dieser Funktion.

also wenn du den laufwerk rein schiebst kommt doch das fenster wo dich windows fragt was du machen möchtest und da einfach auf keine aktion klicken

Danke für eure Hilfe!

Für alle die das gleiche Problem haben: Die Autoplay-Funktion lässt sich über die Gruppenrichtlinien im Zweig Administrative Vorlagen / System deaktivieren. Mein Problem hat das leider nicht beseitigt. Das scheint ein grundlegenderes Problem mit S-ATA-Hot-Swap zu sein, das hat aber hier nichts zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh