autounfall, hilfe.

chr1zrokkzz

Neuling
hi jungs.
hab nen problem .
hatte gestern morgen nen (schweren) autounfall auf dem weg zur arbeit.
straße war glatt, war noch nicht gestreut. bin von der fahrbahn abgerutscht und gegen einige bäume... diese lagen aber schon zum glück auf dem boden.
mir gehts gut, hab keine verletzungen.

kennt sich jemand mit dem recht aus?
also wer den schaden trägt?
war ja auf dem weg zur arbeit. (arbeitsweg)
erst pc kaputt jetzt auto....

würd mich freuen wenn mir jmd helfen könnte.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenes Auto? Auf wem läuft die Versicherung (Volkasko, Teilkasko, Haftpflicht?)? Andere Autos involviert? Polizei anwesend?

mein auto, auf mein vater zugelassen, bin mitversichert.
haftpflicht versicherung.
keine anderen autos involviert. ebenfalls keine polizei.
auto steht immernoch bei meinem geschäft.

öhm wie meinst du "wer trägt den schaden"?
du hast keine vollkasko und bist selbst schuld.
würde mich seeehr wundern wenn du nicht selbst dafür aufkommen müsstest.

weg zur arbeitsstätte hat mit dem schaden am auto nichts zutun. ich glaube das ist nur relevant für die krankenversicherung, aber du hast ja selbst keinen schaden genommen, oder?

Sofort zur Polizei, Unfall aufnehmen lassen, auch wenn nur du einen Schaden erlitten hast. Versicherungsvertreter anrufen und weiteren Ablauf mit ihm besprechen

öhm wie meinst du "wer trägt den schaden"?
du hast keine vollkasko und bist selbst schuld.
würde mich seeehr wundern wenn du nicht selbst dafür aufkommen müsstest.

weg zur arbeitsstätte hat mit dem schaden am auto nichts zutun. ich glaube das ist nur relevant für die krankenversicherung, aber du hast ja selbst keinen schaden genommen, oder?

also mir geht es gut.
hab ehrlich gesagt keine ahnung.
Hinzugefügter Post:
Sofort zur Polizei, Unfall aufnehmen lassen, auch wenn nur du einen Schaden erlitten hast. Versicherungsvertreter anrufen und weiteren Ablauf mit ihm besprechen

warum poilzei?
keine personenschäden. nur schaden am eigenen auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kasko würde ich sagen siehts da schlecht aus. Du könntest allenfalls versuchen die Stadt zu belangen, weil nicht gestreut war - da kann man allerdings Gegenargumente bringen wie z.B. unangemessene Geschwindigkeit.
Ich schätze den Schaden wirst du selber bezahlen müssen.

oh scheisse.
keine ahnung wie es jetzt weitergehen soll...
hoffe mein arbeitgeber kommt mir entgegen.

warum poilzei?
keine personenschäden. nur schaden am eigenen auto.

Würd ich trotzdem mal machen. Schadet nicht, wenn du offizielle Aufnahme des Unfalls hast. Versicherung fragt auch nach, ob das aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
oh scheisse.
keine ahnung wie es jetzt weitergehen soll...
hoffe mein arbeitgeber kommt mir entgegen.

ähm, wieso sollte dir dein arbeitgeber was zahlen?
schau mal:
1. wenn du mit öffentlichen verkehrsmitteln fährst, dann kann dir sowas nicht passieren. (das nimmst du in kauf wenn du auto fährst. auto=luxus)
2. meist entstehen unfälle durch eigenverschulden. (zahlt dein arbeitgeber auch wenn du deinen pc kaputt overclockst?)

wenn du dir einen unfall nicht leisten kannst, dann brauchst du eine vollkasko.
-> kannst du dir diese auch nicht leisten -> lass es mit dem auto fahren oder nimm das risiko in kauf
ich schätze mal, das du kein teures auto hattest, sonst hättest du vermutlich auch eine vollkasko

können deine eltern dir kein geld leihen?
Hinzugefügter Post:

das kannst/solltest du machen. aber damit bekommst du natürlich nicht deine vollen kosten zurück.

Zuletzt bearbeitet:
hoffe mein arbeitgeber kommt mir entgegen
hää
wo soll er dir denn da entgegen kommen
weiss ja nicht was du dir vorstellst?

wenn dir jetzt was böses passiert wäre zb. lähmungen oder so wäre das ne art arbeistunfall zumndest wenns der direkte weg zur arbeit war, da könntest du auf zahlungen der berufgenosschenschaft hoffen (invalidenrente)
aber an mit materiellen schaden hat das nichts zu tun, muss alles deine verischerung klären
zumndest die haftpflicht wenn es da forderungen wegen den bäumen gibt.
bäume die noch stehen sollen da recht teuer sein, auch wenn die nur n paar kratzer haben.

die stadt kannste gar nicht anpissen, du bist letzlich selbst schuld! weil du nicht den "witterungsverhältnissen angepasst gefahren" bist.
ist n schöner juristen satz der leider immer zutrifft

ähm, wieso sollte dir dein arbeitgeber was zahlen?
schau mal:
1. wenn du mit öffentlichen verkehrsmitteln fährst, dann kann dir sowas nicht passieren. (das nimmst du in kauf wenn du auto fährst. auto=luxus)
2. meist entstehen unfälle durch eigenverschulden. (zahlt dein arbeitgeber auch wenn du deinen pc kaputt overclockst?)

wenn du dir einen unfall nicht leisten kannst, dann brauchst du eine vollkasko.
-> kannst du dir diese auch nicht leisten -> lass es mit dem auto fahren oder nimm das risiko in kauf
ich schätze mal, das du kein teures auto hattest, sonst hättest du vermutlich auch eine vollkasko

können deine eltern dir kein geld leihen?
Hinzugefügter Post:

das kannst/solltest du machen. aber damit bekommst du natürlich nicht deine vollen kosten zurück.

zu 1) dort fahren keine öffentlichen verkehrsmittel hin. und schon gar nicht zu dieser uhrzeit.

zu 2) komischer vergleich. kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

auto bmw 316ti compact m paket...

nein könen sie nicht da sie nur rentner sind. und da nur einen hungerlohn bekommen.
Hinzugefügter Post:
hää
wo soll er dir denn da entgegen kommen
weiss ja nicht was du dir vorstellst?

wenn dir jetzt was böses passiert wäre zb. lähmungen oder so wäre das ne art arbeistunfall zumndest wenns der direkte weg zur arbeit war, da könntest du auf zahlungen der berufgenosschenschaft hoffen (invalidenrente)
aber an mit materiellen schaden hat das nichts zu tun, muss alles deine verischerung klären
zumndest die haftpflicht wenn es da forderungen wegen den bäumen gibt.
bäume die noch stehen sollen da recht teuer sein, auch wenn die nur n paar kratzer haben.

die stadt kannste gar nicht anpissen, du bist letzlich selbst schuld! weil du nicht den "witterungsverhältnissen angepasst gefahren" bist.
ist n schöner juristen satz der leider immer zutrifft

also die bäume liegen dort schon seit ca 1 jahr. also diese stehen NICHT mehr.
außerdem liegen diese direkt an der fahrbahn. ich frag mich überhaupt ob des okay ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt kann man dich kaum ernst nehmen :rolleyes:
Glaubst du es gibt Leute die sich eine Vollkasko leisten, wenn das nicht nötig wäre?
Wenn du keine hast, dann nimmst du das Risiko auf dich.

Im besten Fall (wenn dein Arbeitgeber total nett ist und Geld übrig hat) würde er dir Geld leihen. Schenken bestimmt nicht.

Auto ist Luxus. Wenn du selbst dein Auto zerstörst (unbeabsichtigt oder beabsichtigt ist egal) dann musst du dafür gerade stehen.

also die bäume liegen dort schon seit ca 1 jahr. also diese stehen NICHT mehr
naja aber irgendwem gehören die bestimmt und wenns ne gemeinde ist, udn wie wir wissen kostst holz geld und das haben gemeinden ja nicht besonders reichlich
und was schliessen wir daraus?
klar da kann man kohle holen wenn da jemand gegen gefahren ist!

in meiner gegend haben die staatlichen einrichtungen keine skruperl für nen angekartzten stehenden baum an dem sich jemand tot gefahren hat entschädigung zu fordern, das kann locker n paar 1000€ kosten

hast du denn denn unfall gemeldet, nicht das die dir noch einen wegen unfallflucht können!?

Also ehrlich gesagt kann man dich kaum ernst nehmen :rolleyes:
Glaubst du es gibt Leute die sich eine Vollkasko leisten, wenn das nicht nötig wäre?
Wenn du keine hast, dann nimmst du das Risiko auf dich.

Im besten Fall (wenn dein Arbeitgeber total nett ist und Geld übrig hat) würde er dir Geld leihen. Schenken bestimmt nicht.

Auto ist Luxus. Wenn du selbst dein Auto zerstörst (unbeabsichtigt oder beabsichtigt ist egal) dann musst du dafür gerade stehen.

na dann seh ma ja mal was meine arbeitgeberin dazu sagt.
Hinzugefügter Post:
naja aber irgendwem gehören die bestimmt und wenns ne gemeinde ist, udn wie wir wissen kostst holz geld und das haben gemeinden ja nicht besonders reichlich
und was schliessen wir daraus?
klar da kann man kohle holen wenn da jemand gegen gefahren ist!

in meiner gegend haben die staatlichen einrichtungen keine skruperl für nen angekartzten stehenden baum an dem sich jemand tot gefahren hat entschädigung zu fordern, das kann locker n paar 1000€ kosten

hast du denn denn unfall gemeldet, nicht das die dir noch einen wegen unfallflucht können!?

*hust* traurig *wolfsburg*
neija ichw art jetzt einfach ab.
als azubi ist man halt nicht so reich...
neija hab schon nen anderen weg gefunden. .. :)

Zuletzt bearbeitet:
(ironie an) ja wolfsburg ist ja auch ne extrem arme stadt , schnief (ironie aus)

aber ne schöne stadt

den schaden am auto kannst du bei der lohnsteuer absetzen, da es auf dem arbeitsweg war

und? klär uns auf :)

ja, das würde mich auch interessieren.

als ich deinen threadtitel gelesen habe, dachte ich tatsächlich kurz, dass du mitm notebook in deinem auto irgendwo am abhang hängst und von da aus schreibst, damit dich jemand rettet...

den schaden am auto kannst du bei der lohnsteuer absetzen, da es auf dem arbeitsweg war

danke für die antwort.
Hinzugefügter Post:
ja, das würde mich auch interessieren.

als ich deinen threadtitel gelesen habe, dachte ich tatsächlich kurz, dass du mitm notebook in deinem auto irgendwo am abhang hängst und von da aus schreibst, damit dich jemand rettet...

also wegen der lösung ist noch nicht 100% sicher.
am di mehr dazu.

danke auch an die anderen und einen guten rutsch.
07 kann nur besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread lädt einfach zu sehr zum flamen ein:

Du bist Azubi, hast dem entsprechend nicht so viel Geld inner Tasche.
Trotzdem willste nen dicken BMW fahren, lässt den nicht Vollkasko versichern, weil du's dir vermutlich neben den sonstigen Unterhaltskosten nicht leisten konntest.

Und nun willste noch Kohle für dein Eigenverschulden haben? :lol:

Ich denke mal, ich werde nicht der letzte sein, der dir sowas sagt. Etwas ähnliches wirste auch von deinem Arbeitgeber hören, der wird dich auch schallend auslachen.

Also bei einem Arbeitswegeunfall kannst du ein Teil der Kosten am Jahresende von der Steuer absetzen, ausserdem solltest du es polizeilich den Unfall aufnehmen lassen.
Berufsgenossenschaft müsste auch informiert werden.
Eventuell zahlt die Berufsgenossenschaft die Unkosten, informiere dich aber, irgend etwas gibt es da, ich kann mich aber nicht erinnern.
Normalerweise bei einem Wegeunfall kann man alles von d. Steuer absetzen. Entweder unter Werbungskosten (Extrablatt) oder aussergewöhnliche Belastungen auch mit Extrablatt/Blättern. Wobei Beides aber nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze geht

Der Eintritt eines Versicherungsfalls ist die Grundvoraussetzung für Leistungen der Berufsgenossenschaften (BGen). Außerdem bezieht sich die Präventionsarbeit der BGen im wesentlichen auf die Verhütung von Versicherungsfällen.

Versicherungsfälle sind der Arbeitsunfall und die Berufskrankheit. Zum Arbeitsunfall zählt nicht nur der im Betrieb bei der eigentlichen Arbeitstätigkeit erlittene Unfall, sondern auch der Wegeunfall.
http://www.hvbg.de/d/pages/index.html
Also ruf bei der Berufsgenossenschaft an und Frage, du musst schnellst möglich den Unfall melden.

Und alle die nicht arbeiten und es nicht Wissen sollen sich mal informieren bevor sie hier ein Schmarrn erzählen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und alle die nicht arbeiten und es nicht Wissen sollen sich mal informieren bevor sie hier ein Schmarrn erzählen ;)

lol :d
in deinem profil steht, das du arbeitslos bist :shot:

außerdem ist der begriff "arbeiten" nicht klar definiert. schüler, studenten etc. "arbeiten" auch.

klar kann er die kosten von der steuer absetzen, bringt etwa 30% zurück.

aber sonst wird er nichts bekommen. versicherungsschutz wird nicht verschenkt!

edit: chr1zrokkzz wie lautet nun deine lösung? wieso willst du sie nicht verraten?

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß, muss ein azubi keine lohnsteuer zahlen, also wie soll er den autounfall dann von derjenigen absetzen?!?

^^Jupp,
genau das wollte ich auch gerade sagen. Wenn man keine Steuern zahlen muss, kann man die auch schlecht mindern...

Ansonsten wurde ja schon richtig gesagt, dass beim Unfall auf der Fahrt zur Arbeit höchstens Personenschäden abgewickelt werden können. Und selbst wenn es anders wäre, wäre es inzwischen zu spät: Ohne sofortige Aufnahme des Unfalls durch die Polizei ließe sich wohl kaum belegen, dass der Unfall auf der Fahrt zur Arbeit stattgefunden hat, oder? Sonst könnte man ja auch auf der Fahrt zur Disko das Auto schrotten und dann ein paar Tage später behaupten, man sei auf dem Weg zur Arbeit verunfallt...

Gruß Hannibal

warum zahlt man als azubi keine lohnsteuer?
natürlich zahlt man als azubi lohnsteuer wen man über einem bestimmten betrag liegt.

hab jetzt jemand gefunden wo es mir privat macht. :)

also topic kann geschlossen/gelöscht werden
Hinzugefügter Post:
Also bei einem Arbeitswegeunfall kannst du ein Teil der Kosten am Jahresende von der Steuer absetzen, ausserdem solltest du es polizeilich den Unfall aufnehmen lassen.
Berufsgenossenschaft müsste auch informiert werden.
Eventuell zahlt die Berufsgenossenschaft die Unkosten, informiere dich aber, irgend etwas gibt es da, ich kann mich aber nicht erinnern.
Normalerweise bei einem Wegeunfall kann man alles von d. Steuer absetzen. Entweder unter Werbungskosten (Extrablatt) oder aussergewöhnliche Belastungen auch mit Extrablatt/Blättern. Wobei Beides aber nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze geht

Der Eintritt eines Versicherungsfalls ist die Grundvoraussetzung für Leistungen der Berufsgenossenschaften (BGen). Außerdem bezieht sich die Präventionsarbeit der BGen im wesentlichen auf die Verhütung von Versicherungsfällen.

Versicherungsfälle sind der Arbeitsunfall und die Berufskrankheit. Zum Arbeitsunfall zählt nicht nur der im Betrieb bei der eigentlichen Arbeitstätigkeit erlittene Unfall, sondern auch der Wegeunfall.
http://www.hvbg.de/d/pages/index.html
Also ruf bei der Berufsgenossenschaft an und Frage, du musst schnellst möglich den Unfall melden.

MfG

vielen dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh