Autoverkauf, Abmedlung....so machen?

N1CKELc0balt

Neuling
Hi!

Bin jetzt Student und das Auto muss weichen.
Hab kurzfristig einen potentiellen Käufer für mein Auto gefunden.
Kommt aus ca. 50 Km Entfernng um sich den Wagen anzusehen.

Falls er ihn morgen gleich kaufen möchte, habe ich mir gedacht, dass ich ihm die Karre in seinen Ort fahre (mit meinen Kennzeichen) und die Kennzeichen dann dort vor Ort abmache und mit dem Zug nach Hause fahre (ist nicht weit, kostet 8€).

Das Auto würde bei ihm vor der Haustür auf der Straße stehen.

Am Montag würde ich das Auto dann gleich abmelden.

Frage: Wenn er schon den Brief hat aber keine Kennzeichen (hab ich ja), kann er mit dem Auto irgend nen Unfug machen, der auf mich zurückläuft?
Wie lange darf ein Auto ohne Nummernschilder auf der Straße stehen?

mfg
nickel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber der straße darf ein auto ohne nummerschild GARNICHT stehen. unfug kann er zu genüge machen ;) Unfug kann er keinen machen sofern ihr einen kaufvertrag gemacht habe inkl übergabe des autos ;) da dann das datum im kaufvertrag zählt und somit er schon der neue besitzer ist

Hm? Entweder er kauft es und meldet es um. Oder er kauft es und meldet es ab. Oder du meldest es ab und er besorgt sich Kurzzeitkennzeichen. Ich sehe da kein Sinn drin, was du da willst. Selbst wenn du die Kennzeichen mitnimmst, ist erstmal immer noch deine Haftplicht zuständig. Da kannst du ihm die Kennzeichen also auch lassen und dir die Mühe sparen.
Wie willst du es denn überhaupt abmelden, wenn er es gekauft hat? Wenn er es kauft, bekommt er den Brief. Damit kannst du es nicht mehr abmelden.

Und übrigens: Ohne Kennzeichen kann er die Karre nicht abmelden selbst mit Brief, da diese entsiegelt werden müssen. Das geht überhaupt nicht.

@Nascar