Autoverkauf, Abmedlung....so machen?

N1CKELc0balt

Neuling
Hi!

Bin jetzt Student und das Auto muss weichen.
Hab kurzfristig einen potentiellen Käufer für mein Auto gefunden.
Kommt aus ca. 50 Km Entfernng um sich den Wagen anzusehen.

Falls er ihn morgen gleich kaufen möchte, habe ich mir gedacht, dass ich ihm die Karre in seinen Ort fahre (mit meinen Kennzeichen) und die Kennzeichen dann dort vor Ort abmache und mit dem Zug nach Hause fahre (ist nicht weit, kostet 8€).

Das Auto würde bei ihm vor der Haustür auf der Straße stehen.

Am Montag würde ich das Auto dann gleich abmelden.

Frage: Wenn er schon den Brief hat aber keine Kennzeichen (hab ich ja), kann er mit dem Auto irgend nen Unfug machen, der auf mich zurückläuft?
Wie lange darf ein Auto ohne Nummernschilder auf der Straße stehen?

mfg
nickel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber der straße darf ein auto ohne nummerschild GARNICHT stehen. unfug kann er zu genüge machen ;) Unfug kann er keinen machen sofern ihr einen kaufvertrag gemacht habe inkl übergabe des autos ;) da dann das datum im kaufvertrag zählt und somit er schon der neue besitzer ist

Hm? Entweder er kauft es und meldet es um. Oder er kauft es und meldet es ab. Oder du meldest es ab und er besorgt sich Kurzzeitkennzeichen. Ich sehe da kein Sinn drin, was du da willst. Selbst wenn du die Kennzeichen mitnimmst, ist erstmal immer noch deine Haftplicht zuständig. Da kannst du ihm die Kennzeichen also auch lassen und dir die Mühe sparen.
Wie willst du es denn überhaupt abmelden, wenn er es gekauft hat? Wenn er es kauft, bekommt er den Brief. Damit kannst du es nicht mehr abmelden.

Und übrigens: Ohne Kennzeichen kann er die Karre nicht abmelden selbst mit Brief, da diese entsiegelt werden müssen. Das geht überhaupt nicht.

@Nascar
Stimmt nicht ganz. Es ist bis zur neuen Haftpflicht immer noch die Versicherung des Vorbesitzers dran. Die wird sich das Geld dann vom neuen Besitzer zurückholen, aber das muss ja auch nicht immer klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ohne Bedenken machen. Mach dann einen Kaufvertrag und schreib das genaue Datum mit Uhrzeit in den Kaufvertrag dann bist du auf der sicheren Seite. Zum Abmelden brauchst du aber die Papiere da diese abgestempelt werden müssen.

Treffe mich mit dem Verkäufer vor dem Straßenverkehrsamt, Kaufvertrag ist heute für Montag abgeschlossen......melde das Auto vor Ort ab und er danach gleich wieder an.
Ist denk ich die einfachste Lösung :)

mfg & Danke

Warum meldet er es nicht einfach um? Du hast aber einen Hang zum Komplizierten ... So bezahlt ihr beide Gebühren.

Muss ein gutes Schnäppchen sein. Wenn mir ein Verkäufer sowas vorschlagen würde, würde ich ihn vermutlich für verrückt erklären und woanders kaufen. ;)

Weil er dann mit meinen Kennzeichen unterwegs wäre...

Auch wenn du vertraglich regelst, dass der Käufer das Auto selber ummeldet, bist du / deine Versicherung immernoch haftbar (bis zur Zeit der Ummeldung).

Da kann er mir 5x versichern, dass er das Auto einen Tag später ummeldet, ....mach ich lieber selber.

Er meint, wenn ihr euch vor dem Straßenverkehrsamt trefft, er oder ihr das ummelden könnt. Und du nicht ab- und er anmeldet. Denn das kostet doppelt Gebuehren. So gäbs nur einmal eine Ummeldungsgebuehr. Es sei denn, er möchte ein Wunschkennzeichen, dann fuehrt an dem ab- und anmelden nichts vorbei.

Er kommt aus nem anderen Kreis, ergo braucht er neue Kennzeichen.
Wenn das trotzdem geht, machen wir es so.... :)

Klar geht das auch so. Sonst wäre das ja jedes Mal ein Kampf. ;) Müsst halt zu seiner Zulassungsstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh