Autoversicherung für Anfänger %te

AUK

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hi leute
ich habe seit dem 23.12.2005 meinen Führerschein ab 17 :love: :cool: :coolblue: :banana: :banana: :banana: :banana:

nun such ich mit nach einem auto. aber nix da, ich hab letztens nach versucherungsbeiträgen geschaut und ich müsste im jahr fast 2000€ zahlen!!! :shot: :heul:


ich kenn mich nicht aus und deswegen wollte ich euch fragen wie des ist. ich würde den wagen dann lieber nicht auf mich laufen lassen sondern auf meine mutter. muss die dann trotzdem die 2000€ zahlen oder wie ist das?
sie hat schon seit jahrzenten den führerschein und liegt bei 35%
wenn ich bzw. sie einen zweitwagen anmeldet und mich auch als fahrer eintragt, ist der prozentsatz immernoch bei 35% oder wieder bei >100%????

danke für eure hilfe
 
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Natürlich kommst du günstiger hin, wenn das Auto auf deine Mutter läuft. Sie soll einfach mal zur Versicherung gehen und sich beraten lassen, da findet sich dann schon eine Lösung.
Ich persönlich hab mein eigenes Auto mit 18 auf mich laufen lassen und bei 140% angefangen. Waren 260€ im Vierteljahr, also etwa 1000€ im Jahr. Inzwischen bin ich aber schon auf 100% runter.
 
was icht ganz verstehe:
wenn meine mutter (die IHR auto als erstwagen mit 35% dort versichert hat) einen zweitwagen anmeldet und mich auch als fahrer eintragen lässt, bleiben die 35% bestehen oder hat der erste wagen 35% und der zweite dann 120%
 
ich kanns nur sagen wies bei uns ist, meine mutter und ich teilen uns seit 3 jahren das auto, davor hat sie zwar schon 35jahre unfallfrei gefahren aber weils ihr erstes auf eigenen namen angemeldetes auto ist mussten wir bei 140% starten. sie hätte das sicherlich wesentlich günstiger haben können, aber solange personen unter nem bestimmten alter dabei sind wirds teuer (ich glaube unter 23 jahre oder so).

auf eigenen namen lohnt sich erst recht nicht vor dem 23ten oder 24ten lebensjahr. wir sind bei der provinzial versichert, zufällig arbeite ich auch dort, selbst mit dem mitarbeiterrabatt würde ich noch deutlich mehr zahlen.
 
versicherst du es auf deinem namen --> 230%, da du noch keine 3 jahre den führerschein hast.

versichert es deine mutter als zweitwagen auf ihren namen --> 140% da du unter 23 bist
der erstwagen bleibt bei 35%, auch wenn du mit deinem einen unfall baust.
später kannst du dir die prozente auch mal übertragen lassen, sofern deine mutter zustimmt.
jedoch solltest du das einige jahre erst so laufen lassen.
ich würde das fahrzeug auch auf den namen deiner mutter zulassen, da bei abweichenden fahrzeughalter der beitrag nochmal höher ist.

du solltest dein erstes auto auch nicht unbedingt nach wunsch suchen, sondern eins nehmen, was in der versicherung günstig ist (kleinwagen, kombis a la golf kombi, skoda fabia kombi) nach 2 jahren unfallfrei biste bei 85%, dann kann man ja nochmal schauen.
 
also so werde ich es wahrscheinlich auch machen.
nur 140% find ich immernoch sau teuer.
ich hätte vielleicht einen fiat stilo bekommen der voll geil und gut ist (nur 2 jahre alt 20k km) aber der würde mich bzw. meiner mutter im jahr 1900€ versicherung kosten bei den 120% :shot: :shot:

viel viel viel zu teuer. das können wir uns nicht leisten (naja, eigentlich ich, weil ich selber zahlen muss)
was für wagen würdet ihr mir sonst noch empfehlen.
ein golf IV würde immernoch 1300€ kosten. ein punto nur wenige euro weniger. da nehm ich lieber den golf
 
such dir doch erstmal ne alte schleuder, wo du keine voll/teilkasko brauchst...
wie gesagt, nach 2 jahren kannste dann immer noch was besseres und neueres kaufen.

welche versicherung gibt noch 120%?
schadenfreiheitsklasse 1/2 sind imo überall 140%.
 
Ja ist bei mir atm ähnlich habe seit Ende letzen Monats meinen Führerschein und die Versicherung ist bei unseren beiden Auto's je um ca. 300€ gestiegen!
 
sry stimmt, des war 140€
naja, mein vater will aber nicht, dass ich mit so ner laube rumfahre. wäre ja irgendwie geldverschwendung sich für 2 jahre n auto für 2000€ zu kaufen und danach wieder ein neues für 5000€
er meint lieber gleich eins für 5000€ und dann für 7 jahre oder so
 
wieso ist den der golf so teuer. die versicherung ist nur um wenige euro teurer oder was meint ihr denn
 
AUK schrieb:
wieso ist den der golf so teuer. die versicherung ist nur um wenige euro teurer oder was meint ihr denn
weil die höhe des satzes glaube ich aus der unfallstatistik errechnet wird und wieviele "risikofahrer" also zwischen 18-23 diesen fahrzeugtyp fahren. bei golf, polo usw ist der anteil halt sehr hoch. wenn du z.b. nen opel omega oder nen mercedes oder sowas dagegen hälst, der häufig von älteren fahrzeugführern bewegt wird dann kommt man da im verhältnis ganz anders weg.
 
der unterschied ist aber nur minimal. ich habe des im internet mal ausrechnen lassen. des waren 40€ unterschied zwischen golf V und punto. als so grß wär der auch net
 
mein Auto läuft auch auf meinen Vater

hab aber mit 85% angefangen :drool: :banana: :bigok:
hab nen 10Jahre Astra F-CC das tuts fürn anfang (oder länger, hab ihn seit 3Jahren) => hat 2k € gekostet :bigok:
 
Frankenheimer schrieb:
weil die höhe des satzes glaube ich aus der unfallstatistik errechnet wird und wieviele "risikofahrer" also zwischen 18-23 diesen fahrzeugtyp fahren. bei golf, polo usw ist der anteil halt sehr hoch. wenn du z.b. nen opel omega oder nen mercedes oder sowas dagegen hälst, der häufig von älteren fahrzeugführern bewegt wird dann kommt man da im verhältnis ganz anders weg.
blödsinn... nicht der golf oder polo allgemein ist teuer, sondern bestimmte modelle
golf gti, gt --> teuer
golf 4 variant z.b. --> "spottbillig" mit typklasse 13 oder 14 in der haftpflicht
viel billiger gehts nur noch mit sowas wie daihatsu cuore oder ähnlichen kleinwagen.

@auk
stimmt... golf 4 ist mittlerweile für 5000-6000 euro zu haben
da brauchts dann auch keine vollkasko mehr.
 
icht der golf oder polo allgemein ist teuer, sondern bestimmte modelle
golf gti, gt --> teuer
es gibt kein golf kompaktmodell das nicht in massenhafter ausführung gebaut wurde. wir haben nen 75ps und der ist schon sauteuer, der gt, der gti oder die 60ps variante ebenso wie die 90ps variante hätten preislich kaum einen unterschied ausgemacht (also in richtung günstiger meine ich), wir haben uns das damals alles vorrechnen lassen. denn alle modelle werden von vielen jungen fahrern gefahren.

den golf 4 variant den du da ansprichst ist deshalb so günstig, weil die teuren 4er reihen für viele noch zu teuer sind, ausserdem werden mit dem variant ganz andere kundenkreise angesprochen, ich würde den variant auch nicht unbedingt zu den standard golf modellen zählen.
 
golf 4 75 ps kompakt (der normale also) hat auch typklasse 14 in der hp.
polo 6n 60 ps hat typklasse 14
golf 4 90 ps hat typklasse 15
golf 4 115 ps hat typklasse 15

das sind alles einstufungen, die vollkommen ok sind.
die größeren maschinen werden dann nur in der voll/teilkasko teurer als die kleineren modelle... normal, weil wenn unfallschäden sind, wirds teurer in der reparatur.

golf 3 gti 115 ps --> typklasse 20
mal als beispiel, was teuer ist
 
je niedriger die typklasse desto billiger die versicherung?
gibt es da ne liste im internet oder sowas?
 
richtig... je niedriger, desto preiswerter.

ich hab mal mein arbeitsrechner angeschmissen.
arbeite auch bei einer versicherung.

kannst aber trotzdem mal googlen nach typklassenverzeichnis.
 
omg
ich finde kein gescheiten wagen für 5000€
mein vater sagt, dass der wagen max. 70k km haben darf und auch nur 4 Jahre alt sein soll. Da find ich doch nix für 5000€
und nen 4er golf auch net
 
warum denn das??

als Fahranfänger brauchts das noch net!

Mein Astra ist jetzt 10J alt, hatte beim kauf 135k km und kostete 2000€!
Der Fährt immernoch und ich werde ihn auch noch behalten (kein Rost etc.!)

hatte Glück beim kauf, es kann nat. auch anders kommen, aber die Punkte deines Vaters find ich etwas heftig

PS: (meine Meinung, will mich bei euch net einmischen ;))
 
also BJ 2002 und 70k km wirste für 5000 wirklich nicht viel finden...da musste dann schon eher zwischen 5 und 8 jahren gucken...
 
das problem ist, dass die autos die älter als 5 jahre sind nicht gut aussehen.
ich finde es auch ein wenig übertrieben, da ich mich schon mit einem 6 Jahre alten Wagen und 100k km zufrieden geben würde
 
AUK schrieb:
das problem ist, dass die autos die älter als 5 jahre sind nicht gut aussehen.

?? kann ich nu net glauben, kommt imemr auf den Vorbesitzer an!

oder willst behaupten, dass meiner schei**e aussieht ;) (zugegeben, wurde kurz vor dem Bild neu lackiert :fresse: war aber selbst mit Lackierung noch günstiger als 5k €!! (aber eben auch damals 134000 km / 7Jahre)
 
ok
deiner sieht wirklich gut aus
aber irgendwie scho wieder altmodisch :9
 
danke ;)

Bedenke: er ist ALT und er IST altmodisch :fresse: aber geht noch... und hat = Rost! also es gibt auch ausnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
ich hab endlich einen gefunden und heute angeschaut
am mittwoch wird der gekauft :drool: :banana: :banana: :banana: :d
ein renault clio 1.4 ez:2001 mit 85k km und 98ps :love:
 
Also mein Vater war auf 35% und es war geplant das wir es unter seinem Namen anmelden werden, jedoch ist er leider verstorben *wein*.

Nun musste ich mit 235% anfangen, ist extrem teuer aber zum Glück habe ich Halbweisenrente die nur auf die Versicherung drauf geht. Jedoch nur noch eine Rechnung zahlen und ich bin auf 140% und das ist schon ok für mich.
 
ja :)
aber die versicherung würde trotzdem 1030€ im jahr kosten :(

€: das tut mir leid.
ich finde des voll dumm mit den hohen prozenten. vor allem für mich als noch 17-Jahre alten Fahrer mit Begleitperson)
 
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