Autoversicherung

EvoluT1oN

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Hi, da ich jetzt bald mir ein Auto zulegen will, bin ich zur Zeit am spekulieren, wie teuer es denn gesamt wird.
Nun weiß ich nicht, wie teuer welches Auto in der versicherung ist, dazu bräuchte ich ein paar Infos. Bei google bin ich nicht fündig geworden.
Vor allem interessiere ich mich für kleine Autos, like:

Golf 5
Audi A3
Seat Leon
Alfa 147
Mini Cooper
BMW 116

Es sollten alles Diesel sein, und nicht älter als 3 Jahre.

Ich bitte mal um Hilfe, danke
 
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Ich zahl für meinen Golf 3 jährlich 920€. Istn Benziner, UND ist auf dem Namen meiner Mutter... bin glaub ich bei 150% sonst 250%.

Diesel ist nochmal teurer. Lass Golf ma weg, frisst dir die Haare vom Kopf
 
hab jetzt pauschal mal so 130 pro Monat gehört bei A3.
Benziner wäre ja dann deutlich günstiger, dafür benzin teurer...

wie schauts mit den anderen Autos aus?
 
Nein, vergiss das alles.

Das bringt überhaupt garnichts, das jetzt jeder schreibt was der Wagen pro Monat Versicherung kostet.

Du brauchst online-tarifrechner einiger Versicherungen (google), und alle möglichen Personenbezogenen Daten.

Eine meist günstige Versicherung ist die Huk-Schwester www.huk24.de -> Nachrechnen und schauen.
 
@Asa: danke, werd mich mal informieren da
 
du musst aber aquch daran denken das es nicht darauf ankommt welches auto es ist du muss auch noch darauf achten welchen motor das auto hat...

für nen 1.4 (nicht tsi) golf 5 bezahlst du ne ganze menge weniger als für nen r32

da du aber schreibst 116 gehe ich mal davon aus das du alle so um die 100 ps gerechnet haben willst..

Lass Golf ma weg, frisst dir die Haare vom Kopf

das ist falsch ein 3er golf ist immer teuer wie sau weil den eine ganze menge jugendliche fahren... den aufbauen...zu hart zu tief zu breit... und ab in den baum
(sieht cool aus muss man sagen) aber das ist der grund warum ein golf 3 sehr teuer ist bei einem 4er golf sieht das schon nen bisl anders aus und bei nem 5er nochmals...

wie er aber dichtig sagte diesel sind gennerel 2 stufen höher als der vergleichbare benziner

mfg
axo nen 116 gibt es nicht als diesel das sind dann immer 118er
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht ganz korrekt.
Es gibt durchaus Autos, wo die niedrigeren Motorisierungen schlechter/höher eingestuft sind, als die hochwertig motorisierten (siehe 316i).

Einzig darüber entscheident ist die Unfallstatistik, der Zulassungsbezirk und die Anzahl der Autos (und son paar geheimere Faktoren ;)).
 
am besten auf die seite einer versicherung gehen... wie zb huk couburg oder so... und dort den beitrag online berechnen lassen... ist auch ohne fahrzeugshein möglich einfach modell auswählen... sollte zu schaffen sein... also ich kam damit immer super zurecht...

http://www.hdi.de/privatkunden/index.php
 
Das ist aber nicht ganz korrekt.
Es gibt durchaus Autos, wo die niedrigeren Motorisierungen schlechter/höher eingestuft sind, als die hochwertig motorisierten (siehe 316i).

Einzig darüber entscheident ist die Unfallstatistik, der Zulassungsbezirk und die Anzahl der Autos (und son paar geheimere Faktoren ;)).

das ist jetzt nicht richtig...

der zulassungsbezirk ist immer gleich... also in berlin egal welches auto du fährst das ist immer mit 5 6 11 eingestuft (oder so)
münchen ist immer sagen wir mal 4 7 3
das kommt nur darauf an wie viele autos dort zugelassen sund und die unfallstatistik.

und für nen 320i zahlt man auch mehr als für eunen 316i

da hast du dich leider geirrt...
man darf net den fehler machen verschiedene modelle zu nehmen
darum hatte ich im beispiel auch bewusst den golf 1.4l mit 75 ps und nen GOLF R32 mit 250 ps genommen (R32 steht für 3,2l)

mfg
 
naja, is so gesehen relativ

es gibt orte/städte wie auch immer, bei denen kommst mit nem größeren (opel vectra b 1.6) günstiger weg als mit nem kleineren (astra 1.4)

mach erstmal nen versicherungsvergleich, dann such dir eins aus was günstig is, und falls du immer noch auf diesel gehen willst, überleg dir ob du die kilometer im jahr schaffst, sonst lohnt es nich

versicherungsmäßig musst schaun ob dir ne direktversicherung zusagt/reicht oder du lieber wen in deiner nähe hast, "falls" du mal nen schadensfall hast

wie heißt es so schön, gut ding will weile haben
vergleich erstmal und dann kommt das auto dran ;)

mfg
 
naja, is so gesehen relativ

es gibt orte/städte wie auch immer, bei denen kommst mit nem größeren (opel vectra b 1.6) günstiger weg als mit nem kleineren (astra 1.4)

mach erstmal nen versicherungsvergleich, dann such dir eins aus was günstig is, und falls du immer noch auf diesel gehen willst, überleg dir ob du die kilometer im jahr schaffst, sonst lohnt es nich

versicherungsmäßig musst schaun ob dir ne direktversicherung zusagt/reicht oder du lieber wen in deiner nähe hast, "falls" du mal nen schadensfall hast

wie heißt es so schön, gut ding will weile haben
vergleich erstmal und dann kommt das auto dran ;)

mfg
richtig...danke.
 
man darf net den fehler machen verschiedene modelle zu nehmen
darum hatte ich im beispiel auch bewusst den golf 1.4l mit 75 ps und nen GOLF R32 mit 250 ps genommen (R32 steht für 3,2l)

mfg

*hust*

man zitiert sich ja ungern

bei 15tkm benziner bei 18tkm schwer rechnen also alles abwegen: anschaffung, steuern, versicherung, tanken
zusammen rechnen und durch die laufzeit die du das auto nutzen möchtest rechnen...

und immer dran denken nicht nur preislich nach einem auto gucken... zwar ist das wichtig aber der kosten/nutzenfaktor ist viel wichtiger

ein autokauf ist nicht wie birnen oder äpfel im supermarkt nehmen

und von direktversicherungen halte ich garnichts
die kosten die du sparst zahlst du im schadensfall wieder druff.
so wie sich das für mich anhört bist du noch ein fahranfänger.. darum nimm eine von den großen. huk ist immer gut aber das musst du selber wissen

mfg

darf ich mal fragen aus welchem bundesland du kommst???


edit:

worau bezieht sich das????
 
Zuletzt bearbeitet:
wo zahl ich da bei nem schadensfall drauf?

hab meinen lappen seit 96, also eher weniger der fahranfänger
schaffe auch meine 45k im jahr, da is ein wenig praxis drin

und schadensfälle hat ich auch schon, 1x meine schuld und 3x fremdverschulden, da wurde alles ohne jegliche probleme geregelt, so wie es sein sollte

liegt aber im endeffekt bei TE selbst auf was er geht, direkt oder in der nähe
mir is der service wichtig und den bekommt man schon wenn man gut vergleicht ;)

mfg
 
mit dem fahranfänger meinte ich den thread steller...
der hatte ne frage nicht du.. dafür ist der autolaberthread da um auf alles einzugehen

versicherung: jetzt mein ich dich nufftel

du zahlst an zeit drauf du zahlst an telefonkosten drauf und nerven auch

bei fremdverschulden ist doch scheißegal was du für eine versicherung hast...
bei eigenverschulden ist das wichtiger...

ps:im fussbal, sport, autos-forum ist ganz oben was angepinnt.
mal bitte durchlesen da steht was über die art wie man in autothreads kommuniziert
evtl hilfreich auch für dein sonstiges leben, man sollte immer im richtigen ton kommunizieren

mfg

achso und cih geh jetzt auch nicht weiter darauf ein das du meine posts nicht richtig gelesen hast;)
 
hm .... da liegst aber auch falsch

ich zahl weder zeit noch kosten noch nerven ;)

da wo ich war, gabs nen service rund um die uhr, hotline gratis und top service

und warum sollte ich mir was durchlesen was oben gepinnt is?
bin mir keiner schuld bewusst mich im ton vergriffen zu haben ...

hab wie überall nur meinen senf dazu gegeben wie ich es bisher selbst erlebt habe, und das ich da manchen leuten wiederspreche gehört halt dazu

jeder macht seine eigenen erfahrungen, aber gleich sagen das is mist und das nich, geht nich ^^

mfg
 
Oh man Jimmi, wer hat Dir denn den Quatsch mit den zulassungsbezirken erzählt?
Das ist totale Mist was Du da schreibst. Jeder Zulassungsbezirk hat seine eigenen Schadensfreiheitsklassen.
Nur mal als Beispiel:

Mein 325 war vorher im Bezirk OSL versichert, nun im Bezirk AÖ. Die Versicherung ist gleich geblieben, die Prozente auch. Aber ich zahle jetzt ~ 150€ mehr für das Auto, da AÖ ne andere Schadensfreiheitsklasse als OSL hat.

Wobei dort jedes Auto individuell ne andere Klasse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry herr bohne, aber das was ich da berichtet habe ist wohl richtig, sonst würde ich kaum sowas ansprechen

klar das man mit ner versicherung im nachbarhaus auch gut liegen kann, doch wenn man die preise vergleicht liegen im moment ein wenig die direktversicherungen vorne

der service zum anfang war unter aller sau, das gebe ich gern zu aber da haben sie sich wirklich verbessert

auch für mich kommt das thema demnächst wieder dran, da ich das auto wechsel und nun auf der suche nach ner neuen versicherung bin

da schaue ich doch zuerst auf den preis, dann auf den service und dann auf den rest

kann sein das ich dich falsch verstanden habe, aber das soll vorkommen

und nun wieder btt

mfg
 
*hust*

also es gibt 2 arten von einstufungen...

1. der zulassungsbezirk.. haftpflicht: bsp 2 tk: bsp 3 vk: bsp 10
da ist es egal ob du da nen astro nen golf oder nen 530 zulässt das bleibt immer gleich...

2. dann kommt das auto haftpflicht: bsp 20 tk: 23 vk: 19
das ändert sich von auto zu auto diese zahlen...

ich wohne in berlin... da gibt es zig autos wo jeden tag zig blechschäden entstehen
heißt hier ist die bezirkseinstuftng sehr hoch
ich arbeite in ohv (bundesland brandenburg) da passieren auch unfälle und meist sind diese schlimmer als in berlin aber es sind weniger..

darum ist ohv mit 2-3-5 als zulassungsbezirk für jedes auto eingetragen
berlin ist mit 8-6-10 eingetragen und das ist überall gleich.

mfg

@ nufftel ich habe ja auch nicht behauptet das ddirektversicherungen scheiße sind... nur das ich davon abrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, Du gibst ein Quark von Dir. :shake:

Das Auto wird je nach Zulassungsbezirk eingestuft, nicht was Du da fürn Mist erzählst.
Wenn ich nen Auto z.B. in Berlin zulasse ist es bei 17/23/32. In München z.B. 20/27/38.
Je nach dem was es für ein Auto ist, Zulassungszahlen, Unfallzahlen und wer der häufigste Nutzer (z.B. unter oder über 20 jährige) ist.

Die SF des Autos wird nach dem Bezirk berechnet. Da kannst Du nicht Pauschal sagen hier ist die 5/9/12 und da die 12/17/29.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstricken wir uns in Missverständnisse.

Ich möchte mal aufklären:
- Jedes Auto ist mit seiner Schlüsselnummer (Fahrzeugschein!) registriert.
- Die Schlüsselnummern sind von Modell zu Modell, teilw. von Ausstattung zu Ausstattung bzw. Motorisierung unterschiedlich.
- Die Typenklassen (Versicherungseinstufung) ist in JEDEM Bezirk die gleiche.

Allerdings spielen bei der endgültigen Versicherungsberechnung verschiedene Faktoren zusammen:
- Alter des Fahrers
- Familienstand, bisherige Versicherungen,Rabatte (öffentlicher Dienst, Fahrsicherheitstrainings)
- Zulassungsbezirk (Stadt, Land, wo genau..)
- Typenklasse des Fahrzeugs
- Aktuelle Schadenfreiheitsklasse (SF)

Wichtig sind hier insgesamt Faktoren wie:
- Wieviele dieser Fzg. gibt es? (Gesamt, Zulassung, Zulassung im Bezirk)
- Wie sieht die Unfallstatistik dieser Fahrzeuge aus? (Hat indirekt meist mit der Zieldgruppe des Fahrers zutun)
- Reperaturfreundlichkeit
- etc...

Es sind zig Faktoren die zusammenkommen.
Es gibt auch durchaus (Überall!) Autos, wo stärker Motorisierte Fahrzeuge besser(SF) eingestuft sind, als baugleiche Modelle mit einer anderen(kleineren) Motorisierung.
In Deutschland wird nicht nach Leistung/PS kategorisiert - das gibts aber afaik in Österreich

So, hoffe das war einigermaßen verständlich und es sind nicht zuviele Fehler drinne ;)

PS: Ein Blick ins Typenklassenverzeichniss hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, war ein paar tage in Österreich

@jimmie: komme aus NRW, ja Fahranfänger.


thx für die comments, sollte alles klar sein
 
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