Auzen X-Fi Forte an 7.1 System, Verkabelung?

ChewieDaWookie

Neuling
Hallo Leute,

hab mir heute eine Auzen X-Fi Forte 7.1 gekauft, da meine alte Audigy2 ZS den Geist aufgegeben hat.

Da die Karte ein kleines PCB hat um auch in HTPCs zu passen, können Lautsprecher nur über eine mitgelieferte Kabelpeitsche angeschlossen werden.

Nun habe ich das Problem, das mein altes Creative Inspire T7700 System nur über einen 3 in 4 Adapter verfügt. Also 3 Anschlüsse für die Soundkarte (Center/Bass, Front, Rear) und 4 Anschlüsse am Lautsprechersystem (Center/Bass, Front, Side, Rear). Das sogenannte 7.1 Audiokabel ist also "nur" ein 5.1 auf 7.1 Kabel...
Kurioserweise hat der 7.1 Klang trotz 5.1 Belegung an der Soundkarte immer funktioniert wenn ich im Treiber die 7.1 Konfiguration gewählt habe.
Bei der neuen Karte ist aber eine vollwertige 7.1 Belegung an der Kabelpeitsche (Center/Bass, Front, Side, Rear) vorhanden.
Wenn ich dort nun den grauen Anschluss (Side) weglasse, weil schlicht und einfach die Klinke dafür fehlt, bekomme ich nur 5.1 Klang :(

Wie bekomme ich also wieder "echten" 7.1 Klang auf die Boxen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das du vorher kein echtes 7.1 hattest. Den wenn dein Lautsprechersystem nur über drei Anschlüsse angeschlossen war (Center/Bass, Front und Rear) dann kann gar kein Side Signal übertragen werden, auch vorher nicht mit der alten Karte. Dieser Adpater hat nur das Signal Rear gesplittet auf zwei Klinkenstecker.

Wie wäre es wenn du denn Adapter weglässt und einfach vier solche Klinkenkabel verwendest und den Schalter auf "Direct" stellst? Dann wäre das Problem gelöst.

Oder du benutzt nur die 3 Klinkenstecker, und stellst im Treiber 5.1 ein und am Soundsystem 5.1->7.1 Upmix. Ist das selbe wie mit der alten Karte nur anders angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
hi driver,

irgendwie hat 7.1 vorher funktioniert, frag mich nicht wie, aber durch die Audiokonsole bzw. die THX Einrichtungskonsole konnte ich ja alle Lautsprecher einzeln ansteuern.

Ist auch Latte, den ich hab deinen Rat befolgt und mir 4 kurze Klinke auf Klinke Stecker machen lassen und freue mich nun wieder über sahnigen 7.1 Klang.
Hätte nie gedacht das es tatsächlich noch einen hörbaren Unterschied zwischen der alten Audigy2 ZS und der neuen X-Fi gibt :)

Die Ausgänge an der Audigy haben 4 Pole und können daher 3 Kanäle ausgeben. Das sind keine normalen 3.5er Klinken ;)

Ich hab auch so ein Inspire und ne Audigy 2 ZS.

In welcher Hinsicht hört sich die neue Karte besser an? Was hörst Du damit genau an? (Ich frage, da ich mir evtl. auch mal wieder ne neue Karte gönnen will)

Ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter, ich habe ihn über Google gefunden, da ich technisch gesehen genau das selbe Problem habe wie ChewieDaWookie habe.

Der Grund warum 7.1 vorher tatsächlich echt war ist, wie "X909" schon geschrieben hat, dass das Creative-Kabel 3 Kanäle über eine Strippe mitbringt. Die Aufteilung der Kanäle ist laut Beschreibung:

Grün: VL, VR
Schwarz: HL, HR & SR
Orange: Mitte, Sub & SL

Meine aktuelle Karte kommt natürlich nicht damit klar, dass über Schwarz und Orange noch die Seitenkanäle mitkommen, da die Karte für die Seitenkanäle einen extra Anschluss hat (grau).

Meine Fragen:
Kann ich mir einfach 4x 3,5er Klinge kaufen und dann an die Karte anschliessen?
Muss ich auf was spezielles achten?
Oder reicht es sogar, wenn ich mir nur eine 3,5er Strippe kaufe und dafür dann den grauen Stecker vom Creative-Kabel weglasse? Sodass Grau über ein extra Kabel kommt und Grün, Orange und Schwarz über das Creative Kabel. ATM funktioniert nur 5.1 über das Creative Kabel.

Ich bin soundtechnisch ein absoluter Leihe und hoffe auf ne ernste Anwort. Wenn möglich in einer für Leihen verständlichen "Sprache" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter, ich habe ihn über Google gefunden, da ich technisch gesehen genau das selbe Problem habe wie ChewieDaWookie habe.

Der Grund warum 7.1 vorher tatsächlich echt war ist, wie "X909" schon geschrieben hat, dass das Creative-Kabel 3 Kanäle über eine Strippe mitbringt. Die Aufteilung der Kanäle ist laut Beschreibung:

Grün: VL, VR
Schwarz: HL, HR & SR
Orange: Mitte, Sub & SL

Meine aktuelle Karte kommt natürlich nicht damit klar, dass über Schwarz und Orange noch die Seitenkanäle mitkommen, da die Karte für die Seitenkanäle einen extra Anschluss hat (grau).

Meine Fragen:
Kann ich mir einfach 4x 3,5er Klinge kaufen und dann an die Karte anschliessen?
Muss ich auf was spezielles achten?
Oder reicht es sogar, wenn ich mir nur eine 3,5er Strippe kaufe und dafür dann den grauen Stecker vom Creative-Kabel weglasse? Sodass Grau über ein extra Kabel kommt und Grün, Orange und Schwarz über das Creative Kabel. ATM funktioniert nur 5.1 über das Creative Kabel.

Ich bin soundtechnisch ein absoluter Leihe und hoffe auf ne ernste Anwort. Wenn möglich in einer für Leihen verständlichen "Sprache" ;)
Wenn du jetzt wirklich 4 3,5 Klinken Buchsen an der Kabelpeitsche hast kannst du dir problemlos irgendwelche 3,5 Klinken Kabel kaufen,

Ich hatte ein ähnliches Problem, die X-fi für den PCI hatte auch die 3 Buchsen wo 2 die 3 Fach Belegung hatten,
die X-Fi Titanium für den PCI Express hat jetzt auch 4 Stereo Buchsen,
ich hab mir solche von Reichelt geholt, gute Verarbeitung zum angemessen Preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh