Auzentech Bravura Knackt & Klangveränderung

T.Full

Enthusiast
Meine o.g. Soundkarte knackt z.B. beim anklicken von Ordern immer mal aus irgend einem Lautsprechner. Nun habe ich gelesen das wenn man im Mixer den SPDIF IN auf die jeweilige Ausgabe umleitet das knacken weg ist, kann ich bestätigen und zudem habe ich sogar einen klareren Sound!?! Wie kann das denn sein. Wenn ich die Order dann anclicke klingt der Sound viel heller und klarer beim kancken eher dumpf.
Karte zurückschiken oder ist das normel bei den Auzen? Für eine so hochwertige Soundkarte, sehr schwach!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gelesen das knacken soll "normal" sein bei der bravura.
haben auch andere.

Ah, echt!? Meine Xonar DX hatte das nicht. Echt ärgerlich. In wie fern kann man das mit der Klangveränderung erklären!?! Wiso tritt das (jedenfalls das was ich bemerkt habe) nur bei Systemsounds auf?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Artikel/Thread kannte ich schon. Das mit der Umleitung funktioniert wie beschrieben auch, es verwundert mich nur das dadurch auch eine Klangveränderung eintritt und das eine so hochwertige Knackt. Echt sehr schade.

Bin auch ma überlegen die Bravura zu kaufen, da ich nur rger mit der STX von Asus habe.

Mal abgesehen vom knacken, hat die Karte nun EAX 5 im headphone Betrieb oder doch nur EAX 4?

Der Hardwareluxx Test wiederspricht sich in meinen Augen irgendwie:(

Sie hat nur den abgespeckten X-Fi Chip und somit EAX 4.0. Schade das du probleme mit der STX hast, die hab ich mir im Austausch zur Bravura gekauft und bin sehr zufrieden. Für mich ist jedoch guter klang wichtiger als EAX.

Gruß

EAX an sich ist mir nicht so wichtig, nur wenn die Asus EAX nativ bis 2.0 kann, dann soll Sie wenigstens das ohne Halleffekte machen. Ich spiele ja nur 2-3 Mal die Woche für 1-2 Stündchen CS 1.6. Da darf ich von einer 150 € Karte erwarten das sie doch wenigstens das packt. So für Musik ist die Karte top - aber wenn nicht mal mein gutes altes CS läuft, dann weiß ich auch nicht. Wenn EAX 5 Spiele Probleme bereiten würden, hötte ich Verständnis, aber nicht EAX 2 was sie von Haus aus können muss.

Ich muss mal die Alternativ Treiber probieren, wobei das ja wieder einen faden Beigeschmack hat.

Ich war bei K und M, sie nehmen die Karte zähneknirschend zurück. Hab als Austausch mal die Bravura geordert. Mal sehen ob die auch so rumknachst bei mir.

Echt traurig, dass man heute nichts mehr für sein Geld bekommt. Oder bin ich etwa zu geizig und muss mich nicht wundern?

Ne mich wundert das auch, auf den Hall habe ich jetzt gar nicht geachtet. Hmm vieleicht ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

das ist dann systembedingt wenn es stress mit ner karte gibt. ich hab mit meiner asus st seit 10 monaten keine probleme

und eax finde ich sowas von egal bei cs 1.6 :d die besten spieler der welt spielen auf den turnierrechnern mit onboard sound und zerschiessen alles weg :) ich spiel selber 1.6 only und könnte drauf verzichten, habsdie karte nur wegen der musikqualität gekauft

Ob irgendwelche Pros mit oder ohne EAX spielen ist mir egal, denn ich spiele schon Jahre lang mit EAX. Mach mal EAX testweise an und schau ob du auch diesen Hall-Bug hast.

s_eax 1

Spiel dann neustarten. Darauf achten das in der userconfig oder valve.rc kein s_eax 0 String steht.

Generell brauch ich auch kein EAX 5 HD und alles, aber die Pros spielen oft mit USB Sound, also z.B. Sennheiser headset + Sennheiser USB Soundkarte. Daher haben die überall den selben Sound. Sogar diese USB Soundkarten können EAX problemlos.

Dann lieber eine Auzentech zum gleichen Preis - sorry.

Hallo kann mich mal jemand aufklären, ich schwanke zwischen der Bravura und der Essence. Was genau bewirkt EAX jetzt eigentlich, sind doch Environmental Effects oder nicht? Ist das nicht so, dass die unter Win 7 eh nicht mehr supported werden? Womit mir EAX egal sein kann?

mfG
Satan

egal ist es nicht.

beispiel dead rising 2.
habe ich neulich gespielt und mich gewundert warum nur die beiden vorderen boxen gehen.habe es sonst nur mit kopfhörer gezockt.
habe dann mal GX eingeschaltet was für EAX notwendig ist und auf einmal gingen alle boxen.
also so unnötig ist es nicht ^^

OK ich spiele nur mit Kopfhörern. Wie sieht es da aus?

Hab mal was in der Richtung gelesen, dass gute Stero-Kopfhörer Surround recht gut darstellen können. Damit sie das tun, muss man dann ne Karte haben, die 7.1 kann oder bezieht sich das nur auf die Boxen die angesteuert werden können?

Also: EAX bis 2.0 kann jede Soundkarte, zur Not per Software emuliert. Das hat früher mal 10-15% Leistung gekostet, allerdings noch zu Zeiten des Athlon XP. Heute irrelevant.
Environmental Audio Extensions

Bedeutet: Sourroundsound geht mit jeder EAX-fähigen Soundkarte. Win7 unterstützt sowieso nur noch 2.0, mit Alchemy von Creative gehts auch höher (Ermöglicht EAX 3,4,5 Support für Win7 auf Creative-Karten), aber... wieviele Spiele nutzen das noch? Zumal Creative der einzige Anbieter ist, der eine Version höher als 2.0 anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh