[Kaufberatung] Auzentech Prelude genug Power für DT 880 Edition bzw. DT 990 Pro?

JohnRambo

Enthusiast
Moin,

habe mir eben die DT880 Edition sowie auch die DT990 Pro bestellt.

Ich liebe klare Höhen und kräftige Bässe, deshalb habe ich mich für die Beyerdynamic entschieden.

Möchte beide Kopfhörer an meinem PC probehören. Ich nutze die Kopfhörer überwiegend zum Zocken und weniger zum Musik hören.

Ich habe im moment die Auzentech Prelude und frage mich ob die überhaupt genug Power hat um die Kopfhörer anzusteuern.
Musste oft lesen das die 250 Ohm der Kopfhörer eine Soundkarte überfordern können. Wenn dem so wäre, was könnte ich tun? Bleibt nur übrig die Soundkarte zu tauschen bzw. einen Kopfhörerverstärker zu kaufen?

Falls ja, welcher ist zu empfehlen?

Grüße,
JR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde mich wundern, wenn es dir mit 250 Ohm zu leise sein sollte. Beyerdynamics sind eher easy anzutreiben, und ein KHV ist nicht wirklich Notwendig für hohe Lautstärken. Mein dt 880 ging an einer xonar DX auch schon mehr als laut genug.

Mein DT 770 Pro 250ohm lief an einer normalen Creative X-Fi (Dell-Krüppelversion) sehr sehr laut, das einzige wo man evtl. über einen KHV nachdenken könnte, wäre, wenn du viel alte 80er Jahre Sachen hörst, die noch nicht dem Loudness-War verfallen sind. Piece of Mind von Iron Maiden z.B. war auf voller Lautstärke sehr laut, aber nicht Ohrenbetäubend/Schmerzhaft ;)

Mal eine kurze Rückmeldung...

Ab 80% Lautstärke mit aktiviertem SVM ist der Sound schon schön Satt. EQ steht auf Vokal mit abgesenkten Bässen, dafür aber nochmal bis 50Hz auf +5 db angehoben und alles tip top. :)

Wieso hast du SVM aktiviert? Ist das nicht genau das, was man bei Hifi-Kopfhörern nicht aktiv haben möchte?

Wenn ich SVM an habe is der Sound präziser, jedoch ist's bis 100% leiser als auf aus. Wobei wiederrum die 90-100% ohne SVM anfangen zu knarschen.

SVM regelt doch lediglich zwischen den hohen und leisen Lautstärken bei der Wiedergabe und bringt die in eine Waage.

Ich werds jedoch nochmal ausprobieren.

edit: Also hab's jetzt ohne SVM laufen. Muss es nocht etwas mehr testen, aber mehr als maximal 80-85% Lautstärke hört sich nicht nicht mehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
SVM ninmt dem Lied jegliche Dynamik, das gehört bei Musik aus.

Das Feature ist für Filme gedacht, damit die Pegelunterschiede in Dialogen und Actionszenen nicht so unterschiedlich ausfallen, und man immer wieder nachregelt deshalb.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app