[Kaufberatung] AuzenTech X-Fi Bravura

Grim-Reaper

Enthusiast
Da ich nun auf Windows 7 64bit umgestiegen bin und dabei bleiben möchte, scheint es unumgänglich meine Creative X-Fi Xtreme Music abzulösen.
Die Treiberprobleme bekomme ich einfach nicht in den Griff, auch mit alternativ Treiber nicht. Bevor ich mich da für nix und wieder nix mit rumplage hab ich nun vor eine neue Karte zu kaufen.

Anscheinend sind aktuell ja ASUS Xonar sowie AuzenTech Karten sehr beliebt.

Nun hab ich mir ein paar davon angeschaut und bin erstmal bei der Auzentech X-Fi Bravura hängen geblieben.

Was ich brauche:
3x klinke als Ausgang, um die Karte mit meinem A/V-Receiver zu verbinden.

Worauf ich verzichten kann:
EAX, hab schon gelesen, dass diese Karte nur den abgespeckten X-Fi Chip hat, ist aber auch okay.

Was ich loswerden will:
Treiberprobleme und Inkompatibilität!
Da die Karte ja auf dem Referenzdesign der Creative Treiber aufbaut wollte ich mich hier erkundigen ob Probleme mit Win 7 64bit bekannt sind? Ne zweite Pleitenkarte möcht ich nicht ;)
Bin für alle Tipps und Hinweise zur Karte dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. hatte sämtliche alten Treiber runtergehauen und das Daniel K Pack 2.0 installiert.
Selbe Probleme. Lediglich die Konsole war damit wieder wie gewohnt vollständig.

Von den Anschlüssen her erfüllt sie das was ich brauche, nur möchte ich wie oben geschrieben halt wissen, ob die Treiber mit Win7 64bit tadellos funktionieren.

Also, ich besitze Xonar D2X, irgendwelche Probs unter Win7 64bit hatte ich nicht, die Karte klingt außerdem wirklich geil. Auzentech haben eigene Treiber deshalb sollten die auch gut unter Win7 laufen.

Laut HOH erst ende Januar wieder verfügbar. Evtl findest du bei Ebay was.

Tatsache, vor Ende Januar nicht zu bekommen...
Werd mir die ASUS Karte auch mal näher anschauen, wobei mich die Auzentech schon so begeistert hat.

Hallo, ich habe die Bravura 7.1 mit Win7 x64 in problemlosen Einsatz.
Bin sehr begeistert, vor allem der Kopfhöhrer Ausgang ist der Hammer, mit AKG K701 echt gut.
Hatte vorher auch so creativ scheiß, nur Probleme mit den Treibern etc.
War ne gute Wahl, hatten sie bis vor kurzem noch bei KM, jetzt aber nicht mehr im Prg. warum weiß ich nicht, ich bin zufrieden!!!

Übrigends bei Bora Computer für etwas über 100 verfügbar: http://preisvergleich.hardwareluxx....geizhals&key=b77f2299b62c0d407d77b1ccbd4f3634

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mich schon so auf die Auzentech eingeschossen und muss feststellen ich kann den PCI-e Slot garnicht nutzen, da meine Grafikkarte samt Kühler und Lüfter total im Weg ist...

Jetzt komm ich wieder auf die ASUS Xonar D2/PM zurück.
Die sieht auf dem Bild aus als hätte die einen aktiven Lüfter, oder täuscht das nur?
Aktiver Lüfter käme nich in Frage.

Auf Deinem Board sind doch zusäzlich zur GK 1 x PCIe x4, 2 x PCIe x1 Steckplätze. Willst Du sagen das Deine GK 3 Slots belegt?

Hm, ich wundere mich über das Problem. Habe selber Win7 Pro 64-Bit und ebenfalls auch die Xtreme Music und nutze meine ich das Treiberpacket von Daniel.
Was hast du denn für Probleme?

Der 3. Slot wird teilweise verdeckt. Hab Accelero plus 120er Lüfter.

Soundprobleme hab ich als Knacken, laute Störgeräusche und mal keinen Ton.

Bei Xonar ist das ein EMI-Shield hat mim Lüfter nichts zutun
XonarD2X.jpg

Dann steck doch die Karte in den PCIe x4 Slot wenn die anderen beiden durch deineGK verdeckt sind, ist doch kein Problem. Die Xonar ist auch PCIe wie man sieht...
PCI Soundkarten gibts natürlich auch noch... ebay...

Alle PCIe Plätze sind verdeckt, meinte ich damit ;)
Und die Xonar gibts sowohl für PCI-E, als auch PCI ;) (siehe Anhang)

Ich hab grad noch mal die You Pax Treiber installiert nachdem ich alle Creative Programme runtergehauen habe.
Jetzt hab ich zwar durchgehend Ton aber nach wie vor Knacken und Kratzen.
Außerdem hab ich so ja keine Einstellungskonsole mehr, oder kann man die von Creative weiter verwenden?
Aber allein das Knacken und Knistern geht mir schon schwer auf den Wecker.

Anhänge

• xonar-d2_3d2_l.jpg
    xonar-d2_3d2_l.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 48
Was ist als Alternative mit dem Onboard Sound, Dein Board hat doch Realtek ALC850, 8 -Channel sound, wenn ich Deine Fragestellung richtig lese willst Du doch die Kiste mit deinem A/V Reciver verbinden, das geht doch auch ohne Soundkarte.
Als Tip noch: Board Bios aktualisieren 1013 ist das letzte offizielle, auch wenn Du im Bios Sound disables und die Energiesparfunktionen ausschaltest, knackts und rauschts mir der Creativ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in derselben Situation wie du. Hatte unter Win7 nur Probleme mit meiner XTreme Music und hatte einfach kein Bock mehr auf die Bastelei (die Zeit, die ich daran verschwendet habe gibt mir keiner wieder). Ich habe mir desegen eine Asus Xonar D2 gekauft (die für den PCI-Platz). Ich bin einfach nur begeistert. Endlich bin ich weg von dem Creative Schund. Karte rein, Treiber rauf und einfach nur noch genießen. Spielt deutlich agiler als meine XTreme Music und ich hatte nicht eine Sekunde Treiberprobleme. Hätte ich diese Klasse Karte mal früher gekauft, das hätte mir viel Ärger erspart. Wag den Schritt, du wirst es sicher nicht bereuen :)

Bei Games wird das aber nix mit Optischem Ausgang^^ Da kann unkomprimiert nur 2-Kanalton übertragen werden.

Ich kram meinen Thread mal wieder raus um zu berichten:

Da ich ja nur PCI Karten zur Auswahl hatte ist es jetzt die ASUS Xonar D2/PM geworden.

Grade eingebaut und alles läuft wie man es sich wünscht.
Treiber aus dem Netz gezogen, in 1 Minute war alles installiert und es läuft wie es soll.
Kein Knacken, keine Fremdgeräusche, kein Tonaussetzer.

Schade, dass es erst ne neue Karte sein musste um das Problem zu lösen, aber dafür tut sies nun super.